Entfernung ins Revier

Wielange ist eure Anfahrt ins Revier?

• Weniger als 20 Minuten

Stimmen: 286 66,5%
  • 20-30 Minuten

Stimmen: 62 14,4%
  • 30-40 Minuten

Stimmen: 25 5,8%
  • 40-50 Minuten

Stimmen: 17 4,0%
  • 50-60 Minuten

Stimmen: 10 2,3%
  • Mehr als eine Stunde

Stimmen: 30 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    430
In den 4-5 wirklich heißen Jahren, musste man gefühlt im Revier wohnen um die Schäden zu vermeiden. Viele konnten das Beruflich und Familiär nicht leisten. (Muss man das?!)

Das kommt auf das Revier, den Vertrag und darauf an, ob man von den Bauern als Problem oder Lösung gesehen werden will. Und ggf. natürlich auf das Spielgeld im Sparstrumpf an.

PS: Man ist ja nicht gezwungen zu pachten oder Verantwortung zu übernehmen. Nur wenn man es tut, sollte man seinen Verpflichtungen nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Man ist ja nicht gezwungen zu pachten oder Verantwortung zu übernehmen. Nur wenn man es tut, sollte man seinen Verpflichtungen nachkommen.

Mich wundert immer wieder das gerade Jäger über dieses Stöckchen springen.

Ja man pachtet und hat damit die jagdliche Hoheit über dieses Revier.
Daraus ergeben sich viele Pflichten, unter anderem dafür Sorge zu tragen das der Bestand reguliert wird. In der Natur vorkommendes Wild von künstlich angelegten Monokulturen fern zu halten, ist für mich ein anderes Thema. Genau wie des Landwirts liebstes Wort... Schaden.

Zum Pachten benötigt man Geld und davon je nach Revier nicht unbedingt wenig.
Das verdient man wiederrum nicht mit der Jagd, sondern zumeist mit seiner regulären Arbeit.

Das alles gilt es in Balance zu halten.

Über einen Jagdfreund war ich hin und wieder in Sachsen zur Jagd eingeladen.
Interessiert mich mehr wegen der Geselligkeit aber das Revier hat auch einen hohen Wildbestand.

Der Pächter wohnt mehr als 600km entfernt und jagd im Intervall.
Ob das so sinnvoll ist :unsure:, örtlichen Jägern ist das Revier aber wohl zu teuer.

Passt prima zu zahlreichen Fäden hier, in denen der Pächter vor Ort größtenteils unsichtbar ist und über den vor Ort gefeixt wird. Er zahlt und die locals jagen :)

Wenn die Konditionen stimmen, why not :)
Die Pacht ist und bleibt auch eine Prestige Frage, man behält den Status auch wenn die Interessen anderweitig liegen.

Ich gehe auf den Balkon, schaue über ein knapp 10.000 Einwohner Städtchen und kann das Feldrevier sehen.

Aber Pächter aus den NLD gibt es hier auch viele.

Revier beginnt direkt hinterm Gartenzaun. Bin aber nur Begeher, kein Pächter.
Laufe teilweise zu Fuß mit Büchse über der Schulter zum Ansitz. Zum Glück gibts hier aufm Dorf noch normale Leute, wo man sowas problemlos machen kann.

Schaue aus
Ich gehe auf den Balkon, schaue über ein knapp 10.000 Einwohner Städtchen und kann das Feldrevier sehen.

Aber Pächter aus den NLD gibt es hier auch viele.
Schaue aus meinem Bürofenster und sehe, was im in einem Teil des Reviers los ist.
Für den anderen Teil muss ich aus dem Schlafzimmerfenster schauen oder doch mal durch den Garten gehen, um den Rest zu sehen.
Ne im Ernst, ich habe es super getroffen, besser geht es nicht.

Fahre 2.5 Stunden und versuche mindestens alle vier Wochen ein langes Wochenende einzulegen und zu gemeinschaftlichen Jagden oder Arbeitseinsätzen da zu sein.

Näher dran wär natürlich schön. Wenn also jemand einen Begeher in der Nähe von HH sucht, dann denkt an mich :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
774
Oben