Entenlockjagd

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
68
Hallo! Habe in der Suche leider nichts passendes gefunden, wenn es das Thema trotzdem schon gibt, möge man es mir verzeihen!

Da Tarnkleidung vorhanden ist, bin ich gerade dabei eine Lockjagd auf Enten zu planen, habe mehrere Möglichkeiten sei es Teich, kleinere Tümpel und auch kleinere Flüsse!

Tarnkleidung vorhanden
Welche Lockvögel verwendet ihr? beflockte, matte,....
Wieviele Lockvögel im Lockbild?
Wie fallen eurer Erfahrung nach die Enten ins Lockbild ein? Lasst ihr Lücken/Schneisen offen?
Welche Hersteller der Lockvögel bevorzugt ihr?
Beste Preis/Leistung?
Welche Lockinstrumente verwendet ihr?

WMH Wachtelhund
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Hi Novemer,

hab gerade nochmal Deinen Thread gelesen.

Ich hab bei mir im Revier ähnliche Verhältnisse und will auch schon immer mal mit Decoys auf Enten raus. Hab mir letztes Jahr ein paar FUD´s geholt aber auch noch keine Zeit gehabt bzw im Winter auch ständig Hochwasser.

Hast Du denn jetzt bei Dir schon mal mit Deiner Ausrüstung jagen können und Erfolg gehabt?

Leider ist es ja in Deinem Thread nicht zu einer "Erfolgsmeldung" gekommen.

WMH

scharssen
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
scharssen schrieb:
Ich hab bei mir im Revier ähnliche Verhältnisse und will auch schon immer mal mit Decoys auf Enten raus. Hab mir letztes Jahr ein paar FUD´s geholt .

will hier november nicht vorgreifen
aber die fud`s sind bei enten (auf dem wasser) nicht sooo der hit, also bei mir jedenfalls , ganz normale ganzkörperdecoy`s sind da meiner erfahrung nach besser.
an Stoppelfelder sind sie genausogut wie die graugans fud`s

ansonsten klappt das mit den lockenten an beliebten ruhegewässern am morgen super

abends an frasplätzen (wenn gekirrt wird) braucht man evtl 3-4 sicherheitsdecoy`s damit sie schöner einfallen.

Hatte letztes Jahr erfolgreiche jagden


viewtopic.php?f=49&t=76724&start=90
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
68
woidjaga schrieb:
scharssen schrieb:
Ich hab bei mir im Revier ähnliche Verhältnisse und will auch schon immer mal mit Decoys auf Enten raus. Hab mir letztes Jahr ein paar FUD´s geholt .

will hier november nicht vorgreifen
aber die fud`s sind bei enten (auf dem wasser) nicht sooo der hit, also bei mir jedenfalls , ganz normale ganzkörperdecoy`s sind da meiner erfahrung nach besser.
an Stoppelfelder sind sie genausogut wie die graugans fud`s

ansonsten klappt das mit den lockenten an beliebten ruhegewässern am morgen super

abends an frasplätzen (wenn gekirrt wird) braucht man evtl 3-4 sicherheitsdecoy`s damit sie schöner einfallen.

Hatte letztes Jahr erfolgreiche jagden


viewtopic.php?f=49&t=76724&start=90

Danke für deine Antwort!

Welche decoys bevorzugst du? Hast du auch einen bevorzugten Hersteller?

Beim Jagen auf der großen Wasserfläche, habt ihr da auch gelockt, oder die Enten nur aufs Lockbild einfallen lassen?

WMH
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
nö eigentlich nicht, wichtiger ist das man "seine" enten kennt.
sprich= flug & fraßverhalten
beliebte aufenthaltsorte
saisonelle verhaltensmuster etc

dann noch die tarnung:
mindestens so wie beim krähenjagen und die natürliche deckung (hecken, mais, baumreihen,etc etc ) miteinbeziehen
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Hi allersamt,


Mein Onkel hat ein reines Wasserrevier, heißt 200ha, de Hälfte eines Bayrischen Sees.
Außenrum ist überall Schilf und demnach sind Schirme schwer aufzustellen.
Hatten uns bis jetzt in der Dämmerung mit dem Boot ins Schilf gestellt und die Vorbeistreichenden Enten bejagt (geht überall am See).
Diese Saison soll das alles professioneller ablaufen und die Strecke vergrößert werden. Haben letztes Jahr nur 5 Enten erlegen können...

Also, habe ein paar Decoys und einen Hubertus Entenlocker,
Reicht das? in Kombination mit vllt einem besseren Schirm? kann man dann auch Tagsüber erfolg haben?

Liebe Grüße
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
-2 bis 3 Futterflöße vor die Schilfkanten platzieren
- ab jetzt gut Füttern
-max 4 Komplettgarnitur
-aufs Boot einen Schirm installieren(das Boot sollte am besten nicht mehr als Solches zu erkennen sein)
- direkt vor die Schilfkante 20-40 Decoys

- 1-2 mal im Monat abends Jagen
-und alle 5 Wochen morgens an Ihren Ruheplätzen (sofern sie in eurem Revier sind) mit gleichem System

dieses Jagdsystem ist zur Zeit an größeren Wasserflächen sehr Erfolgsversprechend

by the Way: einen guten Verlorenbringer und wassererfahrenen Hund setze ich für solche Jagden vorraus !!!

bei günstigen Wasserstand(bzw geringer Wassertiefe) machen auch welche feste Schirme im Schilf mit dem üblichen Stegsystem
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
woidjaga schrieb:
-2 bis 3 Futterflöße vor die Schilfkanten platzieren
- ab jetzt gut Füttern
-max 4 Komplettgarnitur
-aufs Boot einen Schirm installieren(das Boot sollte am besten nicht mehr als Solches zu erkennen sein)
- direkt vor die Schilfkante 20-40 Decoys

- 1-2 mal im Monat abends Jagen
-und alle 5 Wochen morgens an Ihren Ruheplätzen (sofern sie in eurem Revier sind) mit gleichem System

dieses Jagdsystem ist zur Zeit an größeren Wasserflächen sehr Erfolgsversprechend

by the Way: einen guten Verlorenbringer und wassererfahrenen Hund setze ich für solche Jagden vorraus !!!

bei günstigen Wasserstand(bzw geringer Wassertiefe) machen auch welche feste Schirme im Schilf mit dem üblichen Stegsystem


Oh Mann!!!!Wie kann man nur so selbstlos sein...

Der See war bisher ein Refugium und Schongebiet für die Enten!!!!Und Du machst alles kaputt.... :16: :21: :12: :31:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
119
Wenn der See als Refugium gilt, wieso wird er dann verpachtet? Nur an Pächter die Keine Flinte besitzen? -lol-
Und es befinden sich dauerhaft ein paar hundert Enten auf dem See. Es gilt sie nur herzulocken.
Hund ist Vorhanden, meist 2 dabei weil es ja recht anstrengend sein kann!

und @woidjaga, wo wohnst du?
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Woidjaga hat eigentlich schon alles gesagt. Noch eine Anmerkung meinerseits:

1.Sofern man die Möglichkeit hat würde ich allerdings noch eine schwimmende Plattform für die Jäger bauen. Ein paar Kunststoff oder Metallfässer (am besten aus der Lebensmittelindustrie, dass nichts in den Fässern ist was das Wasser schädigen könnte; auswaschen) und dann mit Holz eine Plattfrom mit umlaufender Regling dran machen, dass keiner ins Wasser fallen kann. Die Reling mit Maschendrahtzaun umspannen und dort dann z.B. Schilf und Ortsübliches Material einflächten. Die Enten gewöhnen sich ganz schnell daran.

2. Wenn Ihr jagt am besten sich eine Stelle raussuchen (sofern man da die Enten hinbekommt) wo es hell im Hintergrund ist (also untergehende Sonne, freier Horizont etc.)

3. Aufstellen des Lockbildes in passender Form. Sofern Wind weht diesen dabei beachten. Hier sind einige Links zu den passende Info Quellen:

viewtopic.php?t=66900
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
partyruler schrieb:
Wenn der See als Refugium gilt, wieso wird er dann verpachtet? Nur an Pächter die Keine Flinte besitzen? -lol-
Und es befinden sich dauerhaft ein paar hundert Enten auf dem See. Es gilt sie nur herzulocken.
Hund ist Vorhanden, meist 2 dabei weil es ja recht anstrengend sein kann!

und @woidjaga, wo wohnst du?


meine smilies hast aber schon beachtet?

was anderes: was tut ihr für die EntenHEGE????Kirren zur Schußzeit ist ja nicht unbedingt ne Hegemaßnahme...
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Ich habe auch mal eine Frage zur Entenlockjagd:

Angenommen, ich habe auf einem stehenden Gewässer ein paar Lockenten platziert, und eine oder mehrere echte kommen
angeschwommen. Wie verhalten sie sich, wenn sie nah an den Lockis sind, also erkennen, dass da nur Plastik treibt.
Fersengeld geben oder eher na wenn ich/wir einmal hier sind, können wir auch hier ein wenig rumdümpeln?
Was sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

grüße und Wmh
 
A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
-2 bis 3 Futterflöße vor die Schilfkanten platzieren
- ab jetzt gut Füttern
-max 4 Komplettgarnitur
-aufs Boot einen Schirm installieren(das Boot sollte am besten nicht mehr als Solches zu erkennen sein)
- direkt vor die Schilfkante 20-40 Decoys

- 1-2 mal im Monat abends Jagen
-und alle 5 Wochen morgens an Ihren Ruheplätzen (sofern sie in eurem Revier sind) mit gleichem System

dieses Jagdsystem ist zur Zeit an größeren Wasserflächen sehr Erfolgsversprechend

... heißt doch nichts anderes, als daß an nur einem Platz in der Jagdsaison die Enten 9 x abends geschossen werden. Bei einem Abendstrichplatz bleibts aber meist nicht. So wie ich die Entenjagden kenne, wird meist an mehreren Plätzen angestanden. Zusätzlich dann noch mind. 4 x morgens bejagen beim Angehen - wie geschrieben.

Jagst Du die Fasanen und Hasen auch so oft im gleichen Revierteil?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
131
Oben