Enten für die Wasserarbeit

Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
314
Hallo,
kann mir hier jemand Entenzüchter aus NDS nennen (gern als PN). Sollten zertifizierte Enten für die Hundearbeit bzw. Prüfung sein.

Vielen Dank im Voraus.
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
86
Alles was Ausbildung an lebendem Wild betrifft gehört nicht in die Öffentlichkeit. Wer nicht in der Lage ist über seinen Zuchtverein oder den nächstgelegenen Prüfungsverein Kontakte zu bekommen, sollte in der Öffentlichkeit keine Antworten bekommen.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
314
Ja, und sie ist in der Lage die Prof. Müller Manschette eigenständig abzulegen, taucht nicht zu tief und überfliegt den schießenden Hundeführer bis zu 3 mal, bevor sie das Weite sucht. ;)
Ich frage mich wirklich warum sich darüber lustig gemacht wird. Ich bin im Vorstand eines Prüfungsvereins und Ausbilder, bei der Wasserarbeit und der Prüfung wird 1. ein durch das Veterinäramt freigegebenes Gewässer und 2. eine Zuchtente aus einem durch den LJV zertifizierten Betrieb benötigt. Man ist hier in der Nachweispflicht.
Was jeder privat in seinem Revier macht wird natürlich nicht kontrolliert.
Alles was Ausbildung an lebendem Wild betrifft gehört nicht in die Öffentlichkeit. Wer nicht in der Lage ist über seinen Zuchtverein oder den nächstgelegenen Prüfungsverein Kontakte zu bekommen, sollte in der Öffentlichkeit keine Antworten bekommen.
Ich habe um eine PN gebeten. Man kann nicht einfach so nach Entenzüchtern googeln und so geht es schneller als über den LJV, unser Züchter kann leider nicht die benötigte Menge an Enten liefern dieses Jahr und da die anderen Vereine aus der Gegend vom gleichen Züchter beziehen suchen wir Alternativen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.514
Die wirklich hilfreichen Beiträge kamen aber per PN durch die Leute die wissen um was es geht
Entschuldige bitte, das ist anscheinend eine spezielle, einzigartige Regelung für NDS, die kein anderes Bundesland kennt. „Entenzüchter aus NDS“ ist da nicht eindeutig, im Titel ist das auch nicht als Bundesland-spezifische Frage markiert.

Daher nimm uns den Witz dich bitte nicht übel. Eine kurze Erklärung hätte das Missverständnis sicher ausgeräumt und alle anderen hätten etwas gelernt.

Warum so aggressiv, warum so geheimnisvoll ? Ein Forum lebt auch vom Austausch, und das ist keine Einbahnstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.382
Entschuldige bitte, das ist anscheinend eine spezielle, einzigartige Regelung für NDS, die kein anderes Bundesland kennt. „Entenzüchter aus NDS“ ist da nicht eindeutig, im Titel ist das auch nicht als Bundesland-spezifische Frage markiert.

Daher nimm uns den Witz dich bitte nicht übel. Eine kurze Erklärung hätte das Missverständnis sicher ausgeräumt und alle anderen hätten etwas gelernt.

Warum so aggressiv?
In NRW müssen die Enten auch aus Beständen kommen, die die notwendigen Aufzuchtbedingungen nachweisen müssen.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
314
Entschuldige bitte, das ist anscheinend eine spezielle, einzigartige Regelung für NDS, die kein anderes Bundesland kennt. „Entenzüchter aus NDS“ ist da nicht eindeutig, im Titel ist das auch nicht als Bundesland-spezifische Frage markiert.

Daher nimm uns den Witz dich bitte nicht übel. Eine kurze Erklärung hätte das Missverständnis sicher ausgeräumt und alle anderen hätten etwas gelernt.

Warum so aggressiv, warum so geheimnisvoll ? Ein Forum lebt auch vom Austausch, und das ist keine Einbahnstraße.
Sollte nicht geheimnisvoll sein aber ich halte das wie Schliefenanlagen, da muss ja auch nicht jeder den Standort und Betreiber kennen.
@charge Das Arbeiten an der lebenden Ente gehört auch nicht versteckt, es ist ausbildungsrelevant und vermittelt dem Hund auch viel Wissen in einer halbwegs kontrollierten Umgebung. Wenn man alles heimlich macht obwohl es erlaubt ist dann zieht man nur die Missgunst auf sich. Sehen wir ja jetzt gerade, die lebende Ente steht auch in NDS auf der Kippe.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.210
@Sagittario
schließe mich @Conram in#8 an.
Wusste auch nicht, dass man nur bei „gewissen“ Züchtern Enten für die Prüfungen beziehen kann.
Das wird alles immer irrsinniger! muss mit meinen Hunden nach Frankreich. Eine Vorführung mit dem obersten Tierschützer und der „Müllerente“ wurde zugunsten der Grünen und ihrem Wählerklientel abgelehnt.
Jeder Jäger, der auf Wasserwild waidwerkt, weiß, wie wichtig eine solide Ausbildung unserer Hunde ist. Wünsche Euch viel Erfolg.
Horrido.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.382
Wie will man denn als Verein, der Ausbildung oder Prüfung a. d. l. Ente anbietet, bei Bedarf nachweisen, daß die Enten ordnungsgemäß aufgezogen worden sind? Das geht nur über zertifizierte Aufzüchter.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
In NRW müssen die Enten auch aus Beständen kommen, die die notwendigen Aufzuchtbedingungen nachweisen müssen.
Bisher hatte ich die Enten selber im Garten groß gezogen.
So 6 Kücken gekauft, ein Stall und Freilauf mit Bademöglichkeit wurde immer im Vorfeld hergerichtet. 🤷
Abens in den kleinen Stall, morgens raus und mit allem gefüttert was im Garten so war. 🤔
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.382
Bisher hatte ich die Enten selber im Garten groß gezogen.
So 6 Kücken gekauft, ein Stall und Freilauf mit Bademöglichkeit wurde immer im Vorfeld hergerichtet. 🤷
Abens in den kleinen Stall, morgens raus und mit allem gefüttert was im Garten so war. 🤔
Für eine Privatperson im Kleinen machbar. Für einen Verein, der eine größere Prüfung organisiert nicht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
Für eine Privatperson im Kleinen machbar. Für einen Verein, der eine größere Prüfung organisiert nicht.
bei der letzten
Brauchbarkeitsprüfung ( ist jetzt schon 20 Jahre her) in der KG musste damals schon, jeder seine Ente selber mit bringen!
nächstes Jahr hab ich dann wieder Krücken im Garten 🤫
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
122
Oben