Endlich frei von Irrtümern

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Trotzdem wird jemand Namens "Wagner" oder "Littbarski" anders behandelt als jemand Namens "Özdemir" oder "Cen" - egal ob der seine Frau einsperrt, die mit Kopftuch rumläuft oder die Bewerbung vom Nachbarn geschrieben worden ist weil "spricht sich kein gutes Daitsch" ... ;)
Ich vermute mal stark, dass Herr Wagner auch besser Klavier spielt als Herr Özdemir oder Herr Littbarski besser Fussball als Herr Cen.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.765
Aber das geht Dir, wenn Du Wagner, heißt in der Türkei, in China oder sonstwo im Ausland ganz genauso.
Bist Du fremd mußt Du dich überall mehr anstrengen, anpassen und beweisen.
Das liegt nicht an den so bösen Deutschen, das ist normal.
Und wer sich verweigert, wenn es darum geht sich anzupassen hat überall schlechte Karten, weltweit.

Niemand hat einen Anspruch darauf gehätschelt und wie ein Baby behandelt zu werden nur weil er Ausländer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.955
Trotzdem wird jemand Namens "Wagner" oder "Littbarski" anders behandelt als jemand Namens "Özdemir" oder "Cen" - egal ob der seine Frau einsperrt, die mit Kopftuch rumläuft oder die Bewerbung vom Nachbarn geschrieben worden ist weil "spricht sich kein gutes Daitsch" ... ;)

Jo man,
darum gibt es eben unterschiedliche Gegenden mit unterschiedlichen Kulturen. Das funktioniert so lange gut, wie jeder in seinem angestammten Umfeld lebt.
@kwUAxx bringt es ziemlich gut auf den Punkt:

Aber das geht Dir, wenn Du Wagner, heißt in der Türkei, in China oder sonstwo im Ausland ganz genauso.
Bist Du fremd mußt Du dich überall mehr anstrengen, anpassen und beweisen.
Das liegt nicht an den so bösen Deutschen, das ist normal.
Und wer sich verweigert, wenn es darum geht sich anzupassen hat überall schlechte Karten, weltweit.

Niemand hat einen Anspruch darauf gehätschelt und wie ein Baby behandelt zu werden nur weil er Ausländer ist.

Gruß-Spitz
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.940
Trotzdem wird jemand Namens "Wagner" oder "Littbarski" anders behandelt als jemand Namens "Özdemir" oder "Cen" - egal ob der seine Frau einsperrt, die mit Kopftuch rumläuft oder die Bewerbung vom Nachbarn geschrieben worden ist weil "spricht sich kein gutes Daitsch" ... ;)
Das ist so pauschal, wie alle Pauschalisierungen, falsch. In meinem beruflichen und privaten Umfeld (dörflich, NRW) nehme ich das völlig anders war. Wir haben beim Fußball z.B. einige Ausländer, auch aus dem nahen Osten, die teilweise aus sehr guten Gründen nicht mehr in ihren Heimatländern sind (Kriegsverletzungen der Kinder belegen das eindrücklich). Das kratzt gar keinen, woher die kommen oder was die für eine Relegion haben. Da wird zwischen netten und doofen Leuten, Trikotwaschern und Nicht-Trikotwaschern unterschieden.
Bei der Arbeit ist es sowieso egal, da wir sehr international sind, sicher auch nicht repräsentativ. Da zählt auch die Leistung und die Persönlichkeit.
Deshalb bin ich für eine sehr differenzierte Betrachtung. Genauso wenig, wie ALLE Ausländer böse oder sonstwas sind, sind ALLE Deutschen ausländerfeindlich und vorurteilsbeladen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
@MiLa:
Im Kleinen hast Du diese Beispiele (kenne ich auch überwiegend so), im Großen leider auch die anderen - wo eben nicht die einzelne Person zählt, sondern deren (vermeintliche oder reale) Gruppenzugehörigkeit.

@Iron Mike:
Es geht aber nicht um "zugezogene", sondern hier Geborene.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Jo man,
darum gibt es eben unterschiedliche Gegenden mit unterschiedlichen Kulturen. Das funktioniert so lange gut, wie jeder in seinem angestammten Umfeld lebt.
@kwUAxx bringt es ziemlich gut auf den Punkt:

Gruß-Spitz

Dann Frage ich mich warum du deinen Kulturkreis aufgegeben hast?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
@Iron Mike:
Es geht aber nicht um "zugezogene", sondern hier Geborene.

Das ist mir klar.
Für mich hat aber auch ein hier geborener einen Integrationswillen zu zeigen. Landessprache, Gesetzestreu usw. Ich bin nicht bereit zu akzeptieren,dass der Sohn oder der Enkel eines Immigranten unsere Sprache nicht spricht und nur von der Wohlfahrt lebt. Ausschaffen und fertig.
In dem Punkt mache ich keinen Unterschied zwischen den Generationen und das Gesetz in meinem Land auch nicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Unser Land, unsere Kultur, unsere Regeln.
Wenns dir nicht passt gute Heimreise und zwar scheissegal ob sicheres Herkunftsland oder nicht.






So verhalte ich mich auch als Gast im Ausland, ich bin dort Gast, ich respektiere die Gebräuche, die Kultur und die Menschen.
Das geht nicht um Herkunftsländer, sondern um die verfluchte doppelte Staatsbürgerschaft!
Wenns gerade passt, Sozialleistungen, Kindergeld, Krankenversicherung, Renten etc, dann Deutsch. Bei Recht, Ordnung, Benimm und soziale Kompetenz, dann lieber...:unsure:
Danke rot grün, eine starke Leistung:mad::mad::mad:
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Ich bin Ausländer ,48Jahre alt ,hier geboren Selbstständig seit 25Jahre, und werde immer öfter von irgendwelchem Leuten Blöd angemacht.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.955
Dann Frage ich mich warum du deinen Kulturkreis aufgegeben hast?
Ich hab nix aufgegeben, die Kultur war abgelaufen. Warum hab ich da aktuell grad so ein Déjà-vu???
Ich bin aber immernoch da, wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin. Der Kreis ist also noch da :cool:.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.985
Ich bin Ausländer ,48Jahre alt ,hier geboren Selbstständig seit 25Jahre, und werde immer öfter von irgendwelchem Leuten Blöd angemacht.

Wieso Ausländer? Bist doch hier geboren!

Wenn man sich mal die letzten 2000 Jahre an Völkerwanderungen anschaut, stellt man fest: eine sehr bunte Mischung.
Das ist kein Lob für Leute, die darauf stolz sind, in der dritten Generation Ausländer zu sein oder für Leute, die generationenübergreifend hartzen.
Was sich hierzulande unter der Flagge der Allgemeinen Flachpfeifen Deutschlands tummelt, ist nicht weniger erschreckend als die Clans in Berlin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
414
Oben