... Zoll war bei mir noch nie ein Problem weil die Chinesen recht geübt sind entsprechend zu deklarieren....
Naja, der Zoll kann auch googeln... Und wenn Du den halben Tag lang dieselben Chinapakete abfertigst, bist Du mindestens so geübt wie "die Chinesen"
Ich bestelle öfter in China. Wenns mal in DE ankommt, läufts folgendermassen ab:
DHL, UPS etc. ziehen stichprobenartig Pakete raus und schicken die zum Zoll. Der Rest kommt durch, Allerdings ist Zoll bzw. richtiger die Einfuhrumsatzsteuer (19%) eine BRINGschuld. D.h., Du musst es selbst deklarieren, sonst ist es Steuerhinterziehung - wollte es nur erwähnt haben.
:21:
Woher ich das mit DHL weiss? Ich habe mich mit einem Zöllner unterhalten und ihn gefragt, warum sie die DX, Aliexpress etc Sachen überhaupt aufmachen, ist doch eh immer unter dem Freibetrag. Er meinte, das weiss er, aber sie kriegen die Pakete immer von DHL rübergeschickt und dann müssen sie sie bearbeiten.
Bei mir bleiben ca 20% der China-Pakete im Zoll hängen...
Wenn eine korrekte Deklarierung AUSSEN am Paket ist und der Zöllner sie auch glaubt ("Geschenk", höhöhö), kannst Du telefonisch verzollen lassen, dann kriegst Du eine Rechnung über die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. auch Zoll. Falls nicht, musst Du hin und das Paket selbst im Beisein eines Zöllners öffnen. Rechnung nicht vergessen! Wenn Du keine Rechnung hast, wird gegoogelt und geschätzt.
Ach, und wenn Deine Kameras beim Zoll hängen bleiben und kein CE Zeichen haben, hast Du Pech. Dann bleiben sie nämlich da.
Jetzt nur mal so ganz kurz und im Tiefflug...