Empfohlenes Kaliber Ochsenfrosch

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
495
Sehr geehrte Weidgenossinen und Weidgenossen,
zu Vorbereitung auf die nächste invasive Art, bitte ich um Empfehlung aus Baden Württemberg: Ansitz oder Pirsch, Kaliber, Geschoss?
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.987
Gääähhhhn…

 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.110
Sehr geehrte Weidgenossinen und Weidgenossen,
zu Vorbereitung auf die nächste invasive Art, bitte ich um Empfehlung aus Baden Württemberg: Ansitz oder Pirsch, Kaliber, Geschoss?
Kam vor vielen Jahren schon mal im TV.
Denen wurde mit Pfeil und Bogen auf die Pelle gerückt.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Ein Ochsenfrosch sollte auch mit einer starken Zwille gehen. Auch ein Pfeil für Kleinwild sollte reichen. Das könnten Jugendliche unter Auflagen und ggf. mit Begleitung machen... beim Jugendfischereischein dürfen sie ab 14 alleine angeln. Fische sind auch Wirbeltiere. Ich wäre für Pfeil und Bogen, da auf zumeist weichen Grund geschossen wird, und ohne scharfe Jagdspitze.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.237
nur bleifrei wegen Feuchtgebiet und so. Teutsch-Germanisches-Jagdrecht beachten
Gäbe es denn bleifreie Diabolos für das Luftgewehr? Ein energiereiches Luftgewehr wäre denke ich ausreichend und die Gefahr von Abprallern fürs Hinterland kalkulierbarer.
Mit der Büchse aufs Wasser geht eigentlich gegen die Regeln, wenngleich ich das für diesen Fall explizit freigeben würde, weil der Erhalt der Arten gegenüber einem Restrisiko in meinen Augen Priorität hätte. Aber mich wird keiner fragen und auch keiner wählen...
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
917
Was nicht beachtet wurde ist auch, ob und wie das Tier aufgebrochen wird. Reicht eventuell auch ausblasen? Bekommt der Frosch den letzten Bissen? Wie schaut es mit der Trichienenschau aus?
Ich sehe schon vor meinem geistgen Auge die schönsten Höhepunkte der Belleristk in einer der nächsten Pamplete von Wild und Hundi......... "Mein erster Frosch".
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
743
Bleifreie Diabolo's gibt es. Hab die hier irgendwo rumliegen. Allerdings nicht fur freie Luftgewehre. Jagen darf man damit nicht. Ratte auf eigenes grundstuck vielleicht, wenn der diabolo das grundstuck nicht verlassen kan (kugelfang)

Solange die Gesetze bleiben wie die sind werde es mich wundern wenn erlaubt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
57
Oben