Empfehlung für großes Kaliber im Doppelbüchsdrilling gesucht

Hallo Waidleute,

ich beabsichtige mir einen Drilling (Blaser D)99duo) zuzulegen. Als kleine Kugel habe ich an die 5,6x52r für Mauswiesel bis Rehwild gedacht.
Die Entscheidung für die Große Murmel (gedacht v.a. für Sauen und mal ein StücK Damm,Muffel oder Rotwild) fällt mir schwer. An Randpatronen sehe ich nur die 9,3x74r, die 8x57 IRS und die .30r Blaser in Frage kommen. Was habt Ihr mit den Kalibern für Erfahrungen? Was wäre Eure Empfehlung?
Ist die 8x57 IRS nicht etwas schwächlich? .30r zu rasant? 9,3 zu heftig?

A

anonym

Guest
Re: Empfehlung für großes Kaliber im Doppelbüchsdrilling ges

An Neunkommadrei kommt keiner vorbei... Horrido,
Framic

Wird sicherlich nette Waffe....
Bei mir wärs die Kombi:

9,3x74R
7x57R oder 6,5x57R
20er Schrot
Von Kalibern wie 5,6x52R hat ich net viel...

WH, MeisterE

Hallo,

auch wenn´s die 8x57 IRS auch täte: Nimm die 9,3. Allein schon wegen des satten "Plopp", den die Patrone macht, wenn Du sie in das Patronenlager gleiten lässt :wink:

Gruß
Gelegenheitsjäger

Mein Tipp:
9,3x74R; 9,3x74R; 20/76
8)

Oliver

P.S.: Oder hast du soviel Kleinwild (kleiner Reh) auf mehr als 100m, dass sich eine kleine Kugel lohnt? Wenn ja, dann wäre die 5,6x50R eher geeignet!

Hallo.
ich habe einen Duo in 2x 30R.
Nach anfänglichen leichten Schwirigkeiten mit dem Rückstoß bin ich sehr zufrieden. Im Jagdaltag hat er sich bewährt.
MfG
Stefan

also ich schließe mich den überwiegenden vorpostern an ... in dieser kombination klar 9,3x74r

damit kannst du faktisch vom reh bis zum rotwild/schwarzwild alles perfekt "beruhigen" ;-)

und neben dem schon angesprochenen satten plopp beim laden, hab ich bei einer 9,3x74r in der hand immer das gefühl, daß das die nächste kalibergröße .50 bmg oder flugabwehr ist ;-)

A

anonym

Guest

die 8x57IRS ist nicht schwächlich. Für den schwerem Klumpen von D99 eignet sicher auch die 9,3x74R, jedcoh reicht auch die 8x57 für alles in Europa vorkommende Schalenwild.

ein Doppelbüchsdrilling hat 2 gleiche Kaliber. Was du willst ist eine Art Bockdrilling...

K. Bell

Karamoja Bell schrieb:

die 8x57IRS ist nicht schwächlich. Für den schwerem Klumpen von D99 eignet sicher auch die 9,3x74R, jedcoh reicht auch die 8x57 für alles in Europa vorkommende Schalenwild.
wenn er aber eh schon an Exoten ala .30R Blaser denkt und damit leben kann das er Mun. immer vorbestellen (oder halt selbst stopfen) muss kann er auch die 8,5x63R nehmen - für den dem 8x57IRS zu wenig und 9,3x74R zu viel ist, genau richtig.
Karamoja Bell schrieb:
ein Doppelbüchsdrilling hat 2 gleiche Kaliber. Was du willst ist eine Art Bockdrilling...

K. Bell

jep.. und dafür meine Favoriten: 9,3x74R oder halt die 8,5x63R und 5,6x52R

Statt 5,6x52R würde ich eher zur 5,6x50 R Mag greifen, durch den .224 Durchmesser hat man mehr Auswahl an Geschossen.

Von den großen Kalibern sind alle tauglich, ist mMn eher Geschmacksache. Sieh Dir auch mal die 7x65 R an, mit der kann man weit raus langen und die reicht auch für alles Hochwild bis zum Elch.

Hallo
Zur 30R Blaser .
Ich schieße sie in 13g KS nicht so rasant .
Rüchstoß nicht mehr als 3006 in einer so schweren Waffe.
Zur Wirkung:
Auf kurze Entfernung(50m) auf schwaches Wild schon mal wie Vollmantel.
Um 100m mit 3006 zu vergleichen tötel zuverlässig alles mit Ausschuß.
Soltes du weiter schießen müssen um so besser. :wink:

Mfg
Stefan

Lüderitz schrieb:
Statt 5,6x52R würde ich eher zur 5,6x50 R Mag greifen, durch den .224 Durchmesser hat man mehr Auswahl an Geschossen.

Von den großen Kalibern sind alle tauglich, ist mMn eher Geschmacksache. Sieh Dir auch mal die 7x65 R an, mit der kann man weit raus langen und die reicht auch für alles Hochwild bis zum Elch.

da ich gar nicht so wenig Rehwild das mit 5,6x52R bzw. 5,6x50R Mag geschossen wurde zerwirkt habe, verzichte ich liebend gern auf die Geschossauswahl und habe nur die Sorge weniger Hundefutter zu haben.

Die 7x65R (ich führe sie selbst) würde ich für einen DBD nie in Erwägung ziehen, der Haupteinsatzbereiches des einen, deckt sich nicht wirklich mit den Vorteilen des anderen.

Gehen tut vieles, aber bei Neuanschaffungen (für sehr viel Geld) sollte man sich am Optimum orientieren.

Duncan schrieb:
da ich gar nicht so wenig Rehwild das mit 5,6x52R bzw. 5,6x50R Mag geschossen wurde zerwirkt habe, verzichte ich liebend gern auf die Geschossauswahl und habe nur die Sorge weniger Hundefutter zu haben.

Wären beide nicht mein Favorit auf Rehwild, da kann man auch bei der großen Kugel bleiben. Bei der 5,6x52R greift man am besten zum HDB, bei der 5,6x50 R Mag hat man halt noch etwas mehr Geschoßauswahl.

Die 7x65R (ich führe sie selbst) würde ich für einen DBD nie in Erwägung ziehen, der Haupteinsatzbereiches des einen, deckt sich nicht wirklich mit den Vorteilen des anderen.

Gehen tut vieles, aber bei Neuanschaffungen (für sehr viel Geld) sollte man sich am Optimum orientieren.
Für einen Bockdrilling (keinen DBD mit zwei Kugelläufen gleichen Kalibers) halte ich die 7x65R für sehr geeignet in unseren Breiten.
Aber wie gesagt, ist alles mMn mehr Geschmackssache als rational zu begründen.

Ich führe den D99 in 2x9,3x74 - RWS 16g KS - Wenn ich mir das Teilchen noch mal anschaffen würde, wäre mein Wahl 9,3x74 und 6,5x57. Damit bleiben beide Kugeln Hochwild tauglich und ich muss nicht überlegen welche Bohne ich auf den Weg schicke falls es mal schnell gehen muss. Ich persönlich halt nicht so viel von den kleinen Böhnchen.
Die 9,3 schießt sich im Übrigen viel sanfter als die 30.06 in meiner R93. Das wird wohl der Gewichtsunterschied von fast 2kg sein :)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
577
Oben