Empfehlung für Dynamotaschenlampe gesucht

ich möchte mir als backup-taschenlampe eine sog. dynamotaschenlampe zulegen (also eine mit kurbel, die man damit aufladen und betreiben kann).

auf dem markt wird vieles angeboten, doch ich kenne real bisher keine gute lampe.

hat von euch jemand eine empfehlung?

Hallo, ich hab die Kurbelleuchte "Sherpa Xray" .
Helle LED-Taschenlampe zum Kurbeln und Aufladen per Steckdose oder Laptop/ PC
Mit sieben 5-mm LEDs und hochwertigem NiMH-Akku
Mit Mini-USB-Anschluss (Mini-USB-Kabel separat erhältlich)
Umschaltbar von Normallicht zu Starklicht
60 Sekunden Kurbeln erzeugen 30 Minuten Normallicht
Bis zu 20 Stunden Licht, wenn über die Steckdose voll aufgeladen
Robustes, spritzwassergeschütztes Kunststoffgehäuse
Dioden halten bis zu 100.000 Stunden
Mit LED-Indikator für optimale Kurbelgeschwindigkeit

Basisdaten:
Größe: 16,0 cm (L) x 6,0 cm (B) x 5,5 cm (H) – Gewicht: 352 Gramm – Preis +- 40€
Wmh Paul

Aus den Reihen der Elektroniker und Elektrotechniker kann ich dir nur von den Dinger abraten!!!
Die meisten sind beschiss, in denen eine kleine Batterie versteck is, die dich über die ersten 2 Monate rettet und dann is duster. Rein nach der Physik ist es auch nicht möglich mal ein bischen zu drehen und schwupps haste ewiges Licht.
Ehrlicher Rat: Erspar dir die Suche nach etwas Gescheitem und nimm eine Ersatzpackung Batterien mit. Wenn du unbedingt eine willst, dann teste sie ausgiebig, nicht dass du irgend wann im Dunkeln stehst und dringen Licht bräuchtest.

A

anonym

Guest
DerDaniel schrieb:
Aus den Reihen der Elektroniker und Elektrotechniker kann ich dir nur von den Dinger abraten!!!
Die meisten sind beschiss, in denen eine kleine Batterie versteck is, die dich über die ersten 2 Monate rettet und dann is duster. Rein nach der Physik ist es auch nicht möglich mal ein bischen zu drehen und schwupps haste ewiges Licht.
Ehrlicher Rat: Erspar dir die Suche nach etwas Gescheitem und nimm eine Ersatzpackung Batterien mit. Wenn du unbedingt eine willst, dann teste sie ausgiebig, nicht dass du irgend wann im Dunkeln stehst und dringen Licht bräuchtest.

... zumindest die aus dem ALDI hat einen Goldcap Kondensator und KEINEN Akku.

Manni

Ich kann dir nicht mehr sagen welche Fabrikate es waren, wir haben aber mal mehrere verschiedenen Lampen ausgeschlachtet, weil wir sie billig gefunden hatten und an die Kondensatoren wollten.
Bei den meisten fanden sich dann kleine Knopfzellen irgend wo versteckt. Wir dachten erst, dass das Akkus sind um größere Laufzeit zu ermöglichen. Also mal raus das Ding und geschaut wie lange sie dann halten. Die die ohne Batterie (nach dem Checken der Bezeichnung waren es dann doch keine Akkus sondern Batterien) überhaupt angingen ohne einen Tag lang kurbeln zu müssen, haben sich nach ein paar Minuten auf eine Helligkeit verabschiedet, die nicht zu gebrauchen war.

Bei wunsch kann ich auch gerne vorrechnen warum es schlicht nicht machbar ist.

A

anonym

Guest
DerDaniel schrieb:

Hallo,

wenn die Technik so weit ist, daß innerhalb von 90 Sekunden durch ein paar Bremsvorgänge soviel Energie gespeichert werden kann, das für ca. 7 Sekunden eine Leistung von über 80 PS zur Verfügung steht, sollte eine Dynamotaschenlampe auch mal 30 Minuten leuchten wenn man vorher 2 Minuten gekurbelt hat. Meine jedenfalls tut es auch ohne den Beweis, das es nicht funktionieren kann/darf. Auf dieser Seite http://www.dynamotaschenlampe.org spricht man sogar von einer Leuchtdauer von 60 Minuten.

Manni

blasa schrieb:
DerDaniel schrieb:

Hallo,

wenn die Technik so weit ist, daß innerhalb von 90 Sekunden durch ein paar Bremsvorgänge soviel Energie gespeichert werden kann, das für ca. 7 Sekunden eine Leistung von über 80 PS zur Verfügung steht, sollte eine Dynamotaschenlampe auch mal 30 Minuten leuchten wenn man vorher 2 Minuten gekurbelt hat. Meine jedenfalls tut es auch ohne den Beweis, das es nicht funktionieren kann/darf. Auf dieser Seite http://www.dynamotaschenlampe.org spricht man sogar von einer Leuchtdauer von 60 Minuten.

Manni

Aus dem Katalog schnell einen kleinen Motor/Gneerator herausgesucht:
5V 280mA 8300U/min
Gesetz dem Fall, das man das Ding mit einem Getriebe und viel Kraft auf die Leistung bekommt (und keinerlei Verluste im folgenden berücksichtig werden):
5V*280mA*60s = 84Ws

Die kleine MagLite 2AAA hat ca. 100.000 mcd und drunter brauch man (glaub ich) nicht anfangen wenns als Taschenlampe benutzt werden soll (bei Nichtgefallen kann ja auch mit weniger gerechnet werden (MagLite Solitair 20.000mcd)).

Standard Ultra Bright LED weiß:
3,2V 20mA 12.000mcd
100.000mcd / 12.000mcd = ca. 8LEDs
8 * 3,2V * 20mA = 0,512W
84Ws / 0,512W = 165s Brenndauer

Bei dem Leselicht al la MagLite Solitaire sinds immer hin 10-15 Minuten.

Für den Notfall gehen die Dinger, nur sind es eben Funzeln mit sehr kurzer Laufzeit.
Und da aus eigener Erfahrung eben auch viel Mist verkauft wird rate ich davon ab.

JMB

Gibt's außer Akku und Kondensator noch andere Varianten?
Wie lange halten Akkus/Kondensatoren bei Benutzung/Nichtbenutzung (Notfallausrüstung)? Gemeint ist nicht das Halten der Ladung, sondern die Funktionsfähigkeit.
Dann wäre noch interessant, ob es sich bei Akku/Kondensator um Standardbauformen handelt, die rel. einfach ersetzt werden können.
Aus welchem Material sind Gehäuse und Kurbel (Versprödung von Plastik).

Meist werden doch diese Dinger als "Notfallleuchten" eingesetzt, bei denen es nicht darauf ankommt besonders hell o. weit zu leuchten.
Ich denke da z.B. an die lange im Bergwerk eingeschlossenen Kumpel in Südamerika, denen ein "Licht in der Dunkelheit" nicht nur praktisch, sondern auch psychologisch geholfen hätte.
Ausreichend Batterien hat da wohl niemand dabei gehabt.

WaiHei

A

anonym

Guest
Hallo,

Kondensatoren können austrocknen, Akkus hochohmig werden. Diese Teile sind als Ersatzteil teurer als eine neue Lampe. Kauf eine günstige Lampe mit Kurbel und behandel das Kunststoffgetriebe mit Vorsicht.

Manni

Ich habe eine 08/15-Dynamotaschenlampe in der Garage. Ihr geschätztes Alter liegt bei ca. 30 Jahren. Kondensator oder Akku hat sie nicht. Benutzt wird sie mehrfach im Jahr.

Bei der Jagd benutze ich als Lichtspender zu 99% mein Telefon.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
cast schrieb:
ich möchte mir als backup-taschenlampe eine sog. dynamotaschenlampe zulegen

Leg dir lieber ein paar Lithium Batterien auf Halde für den Notfall.

Auch meine Ansicht! :18:

Daniel bestätigt mir nur das, was mich bei Aldi vom KAuf solcher Lampen bisher abhielt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
587
Oben