Elektronischer Gehörschutz

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Jetzt bin ich kein Hoergeraeteakkustiker oder Ohrenarzt aber ich habe mal beim Thema
Arbeitsschutz gelernt, dass der Schall auch zu grossen Teilen ueber die Gehoerknoechelchen
und Knorpel uebertragen wird und von daher Kapselgehoerschuetzer das Ohr besser schuetzen.

Ich nutze den Peltor Sportac. Auch mit Brille.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Und genau dazu hat mein Gehörgeräteakustiker gesagt: Schwachsinn.

#Zwar wird etwas über den Knochen übertragen, aber das ist zu vernachlässigen bei dem jagdlichen Einsatz (- Schießstand außen vor).

-> Wie schon gesagt, ich bin auch wieder beim kapselschutz, aber aus anderen Gründen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Diese Mähr stirbt nie.....

wie schonmal verlinkt:

http://web.fbe.uni-wuppertal.de/fbe0014/ars_auditus/physiologie/mittelohr6.htm
insbesondere das verlinkte "Experiment" empfehle ich jedem, der es nicht glaubt.

Alternativ die HNO Abteilung Heidelberg mal zu einem Vortrag besuchen.

Zusammengefasst: wenn du es schaffst deinen Gehörgang so zu verstopfen, dass 50dB Dämpfung realisiert werden, solltest du anfangen über den Knochenschall nachzudenken. Bis dahin lass es.
Es sei den du beist beim Schuss so nachhaltig in dein Gewehr, dass eine "Stimgabelübertragung" stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Gut zu wissen.
Wird heute noch von der BG verbreitet.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Hast du da einen Link zu?
Dann muss ich das mal mit unseren ASi-Menschen besprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich ziehe meine Aussage zurueck.
Meine Unterweisung liegt schon so lange zurueck ;-)
Die BG sagt lediglich, dass es bei der Verwendung von Gehoerschutzstoepseln
oefter zu Fehlanwendungen kommt und dadurch nicht der volle Schutz besteht.
Bei Otoplastiken mit richtiger Unterweisung sollte das eh passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich ziehe meine Aussage zurueck.
Meine Unterweisung liegt shcon so lange zurueck ;-)
Die BG sagt lediglich, dass es bei der Verwendung von Gehoerschutzstoepseln
oefter zu Fehlanwendungen kommt und dadurch nicht der volle Schutz besteht.
Bei Otoplastiken mit richtiger Unterweisung sollte das eh passen.

Das kann ich unterschreiben. Die Stöpsel sindbei uns betrieblich auch verboten, da zu einem Gefahr des Einschiebens von Fremdkörpern (was im Ohr und dann den Stöpsel hinterher) und zum andern falsches Einfühen (zu wenig rein) und daher keine Wirkung.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.899
Hatte die Kapseln (3M und Peltor irgendwas), aber haben immer irgendwie gestört, beim Anschlag, der Brillenbügel drückte, bei Regen und Schnee = Klopfgeräusche, bei Wind da dachte ich schon ich hab Brainstorming.
hab dann die ear-in (oder in ear :what:= also innen im Ohr) vom Kind Cens ProFlex geholt.
Auf dem Stand, Ansitz, Pirsch super ( bei Wind die Ohrenklappe der Mütze runtertun, dann gibts keine Windgeräusche), bei Minus 25 kann man ihn unter der Mütze tragen, nichts drückt, man kann ihn den ganzen Tag tragen, man vergisst ihn irgendwann
Regelt sehr schnell ab, aber nicht schnell genug zurück (muß man den teueren kaufen), so daß man schlecht den Kugelschlag hört.
Beim Durchgehen: bei jeden "Hopp" = Stille für zwei Sekunden, im Schilf= Dauerstille, da nehm ich ihn nicht mehr, zumal ich den Knallstock gegen die Sauenfeder getauscht habe
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Ja das mit dem Durchgehen ist ein Problem.
Wenn man den Puls hochfährt höre ich bei meinen auch den eigenen Puls und das nervt.
Liegt halt an der perfekten Passform der Ohrstöpsel.

Ansonsten noch immer zufrieden mit den Dingern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Schade dass es zwei Threads zu diesem spannenen Thema gibt.

Du hast mich neugierig gemacht und so habe ich neben dem SecureEar und dem Fox ear auch diese deutlich günstigere Variante Etymotic GSP15gekauft und auf der letzten D-Jagd diese Woche getestet.

Im Vergleich zu den beiden genannten ist dieser wirklich gut.

Kaum Grundrauschen, nur 350€ statt 700-800, für die Batterien gibts auch akkus und vorallem: Mega gute Klangqualität und Verstärkung. Selbst das Richtungshören würde ich meinem MSA Supreme Pro vorziehen. Verstärkung ist auch besser als beim MSA und wie gesagt wesentlich niedrigeres Grundrauschen (fast nicht zu hören).

Einzig das Rausnehmen der batterien zum abschalten und deren Lebensdauer sind ein manko. Die Passform ist für mich völlig OK, wenn denn endlich der richtige Stöpsel ausgesucht ist, was mich 30min testen gekostet hat.

Vielen dank, dass Du den hier gepostet hast. ich hatte eigentlich schon fast abgeschlossen und meinen Supreme als gesetzt gesehen.

Nun muss ich nochmal ein paar Ansitze machen und entscheiden wo ich bleibe.

Friemelig sind übrigens alle inear gewesen, da macht dieser Etymotic GSP15 keine Ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Hörluchs Impulsgehörschützer wollte ich mir zulegen, bevor es nun bei einem anderen Akustiker der SecureEar wurde.

Die Dinger waren auf mein Ohr angepasst fertig beim Händler, aber dann wurde nach Herstellervorgaben ein Hörtest gemacht. Leider habe ich dann zuviel gehört und bekam die Teile nicht ausgehändigt. War ja sehr fürsorglich. Das Blöde nur, es handelte sich ja um einen IMPULSgehörschutz, der Test verlief aber ganz normal mit den seichten Pieptönen, ohne jeglichen Impulslärm. Nun denn, sollte nicht sein.
 
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
85
Ich mag meine peltor sport tac, an kalten tagen halten sie die ohren auch noch warm :)
 
Oben