Elektronischer Gehörschutz

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
MSA Sordin Supreme Pro

Kaum rauschen, stört nicht beim Anschlag, kein Schwitzen, top Verstärkung.
Einzig mein Kopf ist groß und er drück wenn er nicht 100% sitzt.

Batterien halten ewig.
Aussetzer hatte ich noch nie.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Das ist wie diese Computer-Scherze wo man ne halbe Minute bei fahrstuhlmusik den Bärenmarke-Bär über die blumenalm Wanken sieht und dann auf einmal diese schreiende Blut-zombie-Fratze erscheint.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gibt's eigentlich irgendwo unabhängig ermittelte SNR-Werte?

Sind die Herstellerangaben wirklich auf Impulslärm bezogen oder werden da einfach die Messwerte für Dauerlärm genommen?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
MSA Sordin Supreme Pro

....

Wie sind bei dem die Dämmwerte, (bis jetzt hab ich nur vollkommen unnütze Angaben dazu gefunden)?

Ich hab als aktiven einen Mepablu, der allmählich in die Jahre kommt und vielleicht mal ersetzt werden muß.

Ansonsten geht bei mir der Peltor Optime 3 mit auf den Stand.


CdB
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
255
Hi,

MSA Sordin Supreme Pro X mit Gelpolster, war 'ne Empfehlung von 'nem Jagdkollegen. Bisher sehr zufrieden, auch bei längerem Ansitz. Im Schiesskino ist die Dämpfung etwas zu wenig, aber da kommen dann halt einfache Stöpsel drunter und fertig. Dafür ist das Ding ansonsten saubequem.

PB
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Ich habe auch den Peltor Sporttac. Gekauft habe ich ihn mir vor Jahren zum KW-Schiessen im Stollen.
Für mich ist er sehr angenehm zu tragen (bin aber weder Brillenträger noch habe ich einen XL-Schädel).
Im Schiesskeller hatte ich mal bei einer Meisterschaft Standdienst und ihn da stundenlang gemeinsam mit der Schiessbrille getragen.
Und nach mehreren Stunden ist der Druck dann richtig unangenehm geworden...

Auch das mit dem Warnton nach mehreren Stunden kann ich bestätigen: Der ist nicht hilfreich wenn man gerade "pull" geschrieen hat und eine Krähendublette auf einen zufliegt :unbelievable: :evil:

Aber ansonsten: Ein top Teil und vom Preis/Leistungsverhältnis absolut ok. Würde ihn mir wieder kaufen...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Auch das mit dem Warnton nach mehreren Stunden kann ich bestätigen: Der ist nicht hilfreich wenn man gerade "pull" geschrieen hat und eine Krähendublette auf einen zufliegt :unbelievable: :evil:

Der Warnton kommt nach ziemlich genau 2 Stunden. Das Erschrecken :unbelievable: kann man umgehen, wenn man stündlich mal die Lautstärkeregler bedient. Denn der Warnton will uns ja mitteilen: "Wenn du mich nicht ab und zu streichelst, schalt ich mich aus!" :twisted:
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Zwei Stunden am Stand vergehen wie im Flug - hab einfach nicht mehr daran gedacht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich habe kürzlich mal den Siemens Secure Ear und den Fox Ear von Audion getestet gegen meinen MSA Supreme....

Getestet auf DJ und ein paar Ansitzen.

Ergebnis ist, dass ich beim MSA Sordin Supreme Kapselgehörschutz bleibe. Für den habe ich mir jetzt Gelkissen gekauft und gegen das Klacken beim Anbacken ein paar Lagen Textilklebeband drangemacht.

Zwischen Secure Ear und Fox Ear hat der Fox Ear das Rennen gemacht.

Das Verstärken und Klangbild ist feiner und besser. Zudem kann man den Fox Ear ausschalten und die Batterien halten länger dadurch.

Fox ist auch erwas besser verarbeitet und hat rot grün signalpunkte für rechts / links unterscheidung und fest verbundene genick trageschnur ohne Aufpreis inklusive.

Ausschlusskriterium für mich war, dass ich beim MSA Supreme eine ca 30% höhere Verstärkung erreiche als bei den InEar. Weiterhin ist beim MSA das Klangbild wesetlich homogener und genauer. Richtungshören ist präziser und man hört sowohl tiefe als auch hihe Töne sehr gut.

Beim fox hatte ich sehr flaches akustisches Bild, das sehr höhenlastig war. Das machte es für mich anstrengend Wind und Tier zu unterscheiden. Zudem war es als ob ich in einer Röhre sitze vim Klangbild. Für mich war das sehr unangenehm. Der Siemens war da besser, wengleich er beim Richtungshören am schlechtesten Abschnitt.

Im Sommer ist der InEar sucher komfortabler wegen dem Schwitzen, aber rein nach den Erfahrungswerten basierend auf Richtungshören und Verstärkung und Klangbild nicht zu empfehlen im Vergleich zu MSA Sordin Supreme.

an dieser Stelle dank an Amplifon in Hamburg, die mir dieses Test ermöglicht haben.
 
P

Pegasus

Guest
Ich habe als Sportschütze wohl eine sechsstellige Anzahl Schuss verschossen. Mein erster Gehörschutz war von der Bundeswehr, mit Ölfüllung in den Kapseln. Später dann ein Peltor Tactical 7-s.

Heute benutze ich im Revier (!) und auf dem Schießstand den Siemens SecureEar. Dieser Gehörschutz sieht aus wie ein Im-Ohr-Hörgerät, reagiert schneller als mein Peltor (ich kann den Kugelschlag hören!) und kann die Empfindlichkeit so hochregeln, dass ich sogar anwechselndes Wild besser höre als mit meinen eigenen Ohren. Da er im Ohr getragen wird, muss man einen Abguss vom Gehörgang machen lassen (Hörgeräte-Akkustiker vor Ort) und ganz billig ist er auch nicht: ca. 550,- €, aber er ist bisher das Beste, was ich hatte. Beim Flintenschießen stört nichts mehr den natürlichen Anschlag und beim Schuß im Revier bleibt der Tinitus aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
538
Oben