Elektronische "Ohrstopfen" - gut und bezahlbar?

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Hab auch die Peltor EEP-100 aber mit den Schaumstoff - muss man aber mind. einmal im Jahr austauschen - die Silikondinger waren nichts.

Gerade mit Brille deutlich angenehmer als die Overear.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.651
Sie passen mir gut, ob das bei dir so ist, musst du selbst testen, jeder Gehörgang ist anders.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Der Faden hat mich neugierig gemacht, berichte bitte darüber wie die Stopfen passen.

rechy
Sind leider "teuer" oder nur in großen Mengen zu haben - 1 paar hält 1/2 bis 1 Jahr. danach ziemlich verdreckt / Elastizität weg / kaputtgegangen.

Die Stöpsel ist wie ohropax tragen - wirklich angenehm der Schaumstoff und immer sehr gute dämmwirkung. Die Silikondinger mit den Lamellen waren nicht so gut dicht bei MIR.

Wenn man Glück hat kann man auch bei gebraucht umschauen - hatte welche für 110€ vor einem Jahr gefunden - die Ohrstöpsel tauscht man in der Regel dann, aber trotzdem noch günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
284
Sind die Schaumstoffstöpsel dabei, oder muss man die extra kaufen?

Müsste mein "Set" Anfang nächster Woche erhalten, bei Frank & Monika sind sie grade "in orange" heruntergesetzt, die grünen sind teurer.
Habe aber von dort noch keine Versandbenachrichtigung.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
673
Sind leider "teuer" oder nur in großen Mengen zu haben - 1 paar hält 1/2 bis 1 Jahr. danach ziemlich verdreckt / Elastizität weg / kaputtgegangen.

Die Stöpsel ist wie ohropax tragen - wirklich angenehm der Schaumstoff und immer sehr gute dämmwirkung. Die Silikondinger mit den Lamellen waren nicht so gut dicht bei MIR.

Wenn man Glück hat kann man auch bei gebraucht umschauen - hatte welche für 110€ vor einem Jahr gefunden - die Ohrstöpsel tauscht man in der Regel dann, aber trotzdem noch günstiger
Also ich wasche die Stöpsel nach Gebrauch vorsichtig mit handwarmen Wasser (also Wasser natürlich nur an den Schaumstoff der Stöpsel, nicht an das Gerät) und etwas Seife. Die Seife dann natürlich wieder mit Wasser abspühlen (der Wasserhahn tröpfelt eher, also wirklich wenig Wasser ...) und dann alles an der Luft gut trocknen lassen (ich lege sie halt an eine Stelle, wo die kleinen Teile nicht einfach verloren gehen können, meist dann nach dem Einsatz über Nacht und am nächsten Morgen packe ich sie wieder weg). Zum reinigen nehme ich die Stöpsel nicht vom Gerät ab! So mache ich das schon seit Jahren und die Stöpsel halten dadurch länger. Wie lange hängt natürlich auch davon ab, wie oft ich sie nutze.

Grüße
dingolino
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Also ich wasche die Stöpsel nach Gebrauch vorsichtig mit handwarmen Wasser (also Wasser natürlich nur an den Schaumstoff der Stöpsel, nicht an das Gerät) und etwas Seife. Die Seife dann natürlich wieder mit Wasser abspühlen (der Wasserhahn tröpfelt eher, also wirklich wenig Wasser ...) und dann alles an der Luft gut trocknen lassen (ich lege sie halt an eine Stelle, wo die kleinen Teile nicht einfach verloren gehen können, meist dann nach dem Einsatz über Nacht und am nächsten Morgen packe ich sie wieder weg). Zum reinigen nehme ich die Stöpsel nicht vom Gerät ab! So mache ich das schon seit Jahren und die Stöpsel halten dadurch länger. Wie lange hängt natürlich auch davon ab, wie oft ich sie nutze.

Grüße
dingolino

Guter Tipp. Reinigen tu ich sie natürlich auch 😂 .

Ich meinte auch, dass bei meinen die Elastizität nicht mehr so war - sind zu schnell wieder auseinander gegangen im Vergleich zu neuen. Aber wer weiß wie lange die vielleicht wo anders schon rumgelegen haben.
Und bei einem hat sich das Röhrchen aus dem Schaumstoff gelöst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.651
Das ist das einzige was mich an den Inear Dingern von Peltor stört. Diese Pfennigartikel werden für mehrere Euro verkauft.
Wird anscheinend gehandhabt wie Rasierklingen, Zahnbürstenaufsätze oder Druckerpatronen, eigentlich eine Frechheit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
528
Oben