Elektrischer Gehörschutz

hallo!
ich habe normalerweise keine probleme mit pfeifen nach dem schuss aber nach einem leichtsinnigen schiesstand besuch kommt es leider ab und zu vor und ich will mir meine ohren nicht voellig kaput machen!
hat jemand von euch vlt praktschische erfahrungen auf der jagd mit den dingern!
eigentlich will ich sie nciht die ganze zeit tragen weil wie ich finde zaehlt bei der jagd das naturerlebniss mehr als des schiessen!!(wenn ich mir meine letztjaehrige jagdstrecke anschau kanns zumindest am schiessen nicht liegen das es mcih immerwieder ins revier zieht
icon_wink.gif
) und mit aufgesetztem gehoerschutz wird des find ich verfaelscht!
wennns schnell gehen muss kann ich ja natuerlich auch ohne schiessen nur wenn ich die zeit hab waers sicher gut fuer die ohren!
also schreib mal eure erfahrungen insofern ihr welche habt!
vielen dank
Blauzipf

Nach einem massiven Knalltrauma wegen eines defekten Abzugs am 98er trage ich bei der Jagd immer Gehörschutz. Beim Ansitz liegt er neben mir auf der Sitzbank, beim Erscheinen von Wild kommt er auf den Kopf, wenns ernst wird, auf die Ohren. Bei Drückjagden ziehe ich ihn in der heißen Phase auf die Ohren, dank Micro hört man genauso gut wie ohne, in der ruhigen Phase habe ich ihn auch schon mal so auf, dass die Kapseln oberhalb der Ohren sitzen. Klappt tadellos.

ja so in etwa hab ich mir des auch vorgestellt! vielen dank!
muss man bei den dingern auf irgendwas besonderes achten?
sie sollten wohl recht flach sein damit sie beim anshclag nicht stoeren aber sonst noch was??
also schonmal danke an R93!
Blauzipf

A

anonym

Guest
Ich halte es wie blaserr93 wobei ich die elektr. Dinger besonders bei Drückjagden schätze. Im Winter warme Ohren und anwechslndes Wild höre ich besser.
Für Brillenträger sind die doppelten Silikondichtringe zu empfehlen.
Das beste Modell am Markt ist der neue Gehörschutz von Blaser.

Die "bnormalen" Gehörschützer kosten so um die 159 €, es gibt verschiedene Ausführungen verschiedener Hersteller. Welchen du letztlich nimmst, ist eigentlich egal, er sollte eine gute Dämmleistung haben, wovon man aber bei allen auf dem Markt befindlichen ausgehen kann. Die Form der Dämmkissen ist wichtig, es gibt heute auch welche mit Gel-Polsterung, die für langes Tragen gut geeignet sind. Ich selbst habe den Peltor Soundtrac, würde heute aber auch zu einem Gehörschutz mit Gel-Polsterung tendieren, die gibt es zum gleichen Preis. Google dich mal durch Netz.

Hallo,
da muss ich auch meinen Senf zugeben.
Auch wegen eines Tinitus, den ich bei mir nach einem schuss aus der Kanzel bemerkte, hab ich mit elektronische gekauft und zwar den Peltor Sound Trap aus dem ebay. Das Teil ist effektiv, nicht so schwer und auch gut klappbar. Schlecht ist, dass sich leicht mal irgendwo eine der beiden Seiten einstellt und dann eben die Batterie auf einer Seite leer ist. Ich überlege, ob ich umstelle auf den neuen Peltor Trapper. Der hat eben Tasten und keine Drehknöpfe.

Ich machs so wie weiter oben schon beschrieben. Wenn ich an den Hochsitz anpirsche, sitzen die Dinger schon auf dem Kopf aber nciht auf den Ohren. Eingeschlaltet udn eireguliert sind sie auch schon. Wenn was kommt,d ann sind sie auch schnell auf den Ohren. Bei DJ bleiben sie immer drauf.
Hat sich bewährt. An das Gefühl gewöhnt man sich auch.

Gruss

Riho

Ich hab' den Peltor Comtac (?) - ist ein sehr gutes Teil und auf der Drückjagd immer an sowie auch auf dem Ansitz im Herbst und Winter - hält die Ohren schön warm!

WH

Erik

ah ok danke DV!
suchfunktion hat mal wieder nichts ergeben!!!!!(wie gerade festgestellt mal wieder ein "r" zuviel und schon wird gar nichts mehr angezeigt!!)
also alle die die dinger in gebrauch haben scheinen ja recht begeistert zu sein!
werd mir wahrscheinlich jetzt auch mal einen leisten!
Blauzipf

Hallo Blauzipf,

ich habe zwar beim Schießen ohnen Gehörschutz noch kein Pfeifen in den Ohren bekommen, musste aber schon drei Mal beim Schießen ohne Gehörschutz mit einem Migräneanfall kämpfen (...Frauenleiden?
icon_wink.gif
)

Bin seitdem niemals mehr ohne Gehörschutz anzutreffen, egal ob auf dem Ansitz oder einer Drückjagd.
Es wurde (meist von den älteren Jägern) zunächst etwas beschmunzelt, aber was juckt es den Keiler, wenn die Flöhe sich auf seiner Schwarte streiten???

Dank des Mikrophones hört man das Wild schon viel eher als sonst und die warmen Ohren haben auch was für sich!
icon_wink.gif

Ich kann Dir den elektron. Gehörschutz von Peltor nur empfehlen. Bei Ebay habe ich ihn für 99 Eur inkl. Versand ersteigert.

Man/frau muß sich aber auch erst daran gewöhnen. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten die Geräusche richtig zu deuten und zu unterscheiden und vor allem die richtige Richtung herauszufinden.... Starker Wind oder Regen ist auch ziemlich lästig!

Aber der enorme Vorteil - nämlich das Schützen der Ohren - überwiegt einfach.

Gruß vom Mops

[ 11. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blauzipf:

werd mir wahrscheinlich jetzt auch mal einen leisten!
Blauzipf[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

die teuros sind gut angelegt
guß f

Guter Punkt!
Trage auch meist einen Gehörschutz bei der Jagd. Und zwar habe ich mich für den "Comtac" von Peltor entschieden. Ist zwar der Teuerste, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und habe den Kauf nie bereut. Gute Batterien halten schon einige Zeit vor. Maximal verstärkt er leise Umgebungsgeräusche um den Faktor drei. Ein Pluspunkt ist seine Robustheit.
In der ersten Zeit hatte ich ihn immer auf. Mittlerweile setze ich ihn auf dem Ansitz erst dann auf, wenn ich Wild höre oder sehe. Auf der Drückjagd ist er die ganze Zeit auf dem Kopf.

Ich kann nur jedem raten, einen guten Gehörschutz zu verwenden. Gehörschäden können auch schleichend eintreten und dann merkt man es leider erst, wenn es zu spät ist. Was bringt es, dreihundert Euro zu sparen, aber dann nach einigen Jahren schwerhörig zu werden? Leider sind in diesem Punkt einige meiner Jagdfreunde (aus meiner Sicht) viel zu leichtsinnig. Schade!
icon_sad.gif

Ich habe 5 jahre auf ein tontauben schiesstand im holland gearbeitet.

Beim Eric Swinkels.
Dort kommen viel von aus deutschland trainieren.

Ich habe fast immer gehorschutz getragen.
Am meisten hatte ich die von peltor auf.
Aber ich hab jetzt doch was gehor beschadigung aufgelaufen.

Auf der jagd hab ich eigentlich niemals gehorschutz auf.
Ich uberlege es mir doch ab und zu, bei der tauben jagd sollte mann es eigentlich doch haben.

Die elecktrische gehorschutz von peltor ist oke. Der pachter aus unseren vohrigen revier hatte auch so ein.
Ich hatte denn ofter mit auf denn anzits, mann konnte dort mit sogar im gefrorenen laub die mause horen laufen.
Ist klasse.
Hab denn auch auf den schiesstand aus probiert ist wirklich an jeden schiess instuctor anzubefehlen. Weill oft hat mann das mann durch den normalen gehorschutz mann estwas nicht mitbekommt und einer nicht zo wirklich gut versteht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
228
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
810
Oben