elefantenhaar -giraffenhaar

A

anonym

Guest
hat jemand ahnung wie man den unterschied von elefantenhaar zu giraffenhaar feststellen kann.oder besser gesagt beides auseinanderhalten kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Geht es um die Armbänder aus ZA?

Elefantenhaar ist schwarz, ziemlich dick und hart. Giraffenhaar ist bräunlich, fein und viel weicher!

Waihei
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Knopper schrieb:
Geht es um die Armbänder aus ZA?

Elefantenhaar ist schwarz, ziemlich dick und hart. Giraffenhaar ist bräunlich, fein und viel weicher!

Waihei

Wobei selbst Einheimische Schwierigkeiten haben, das Elefantenhaar von den fernöstlichen Plastikimitaten zu unterscheiden :!:

WTO
 
A

anonym

Guest
Knopper schrieb:
Geht es um die Armbänder aus ZA?

Elefantenhaar ist schwarz, ziemlich dick und hart. Giraffenhaar ist bräunlich, fein und viel weicher!

Waihei

ich hab ein in silber gefasstes armband bekommen? aus namibia

wie schwarz ist das schwarz was du meinst ,und wie weich währe dann giraffenhaar im unterschied zu eli
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Den Unterschied kann man nicht immer ohne weiteres feststellen, habe mal eine Giraffe ... aus unmittelbarer Nähe betrachtet :wink: , das Haar der Schwanzquaste war hart, dick, wenig elastisch und schwarz...
Und bzgl. Namibia würde ich fast davon ausgehen, dass es kein Elefant ist.

(PS: Übrigens selbst für diese Produkte aus Elefefant würde man eine Export-CITES benötigen, aus Namibia, Botswana, Zimbabwe und Südafrika. Für die aus den übrigen Staaten sogar zusätzlich eine Einfuhr-Genehmigung! :idea: )
 
A

anonym

Guest
Nammart schrieb:
Den Unterschied kann man nicht immer ohne weiteres feststellen, habe mal eine Giraffe ... aus unmittelbarer Nähe betrachtet :wink: , das Haar der Schwanzquaste war hart, dick, wenig elastisch und schwarz...
Und bzgl. Namibia würde ich fast davon ausgehen, dass es kein Elefant ist.(PS: Übrigens selbst für diese Produkte aus Elefefant würde man eine Export-CITES benötigen, aus Namibia, Botswana, Zimbabwe und Südafrika. Für die aus den übrigen Staaten sogar zusätzlich eine Einfuhr-Genehmigung! :idea: )

und warum?
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Weil diese Souvenirs in riesigen Stückzahlen hergestellt, überall angeboten und verkauft werden.

Wieviele solcher Stücke kann man aus 1 Elefant machen, wieviele aus 1 Giraffe (die deutlich mehr dieser Haare als ein Eli hat)? Wieviele Elefanten werden gejagt im Vergleich zu Giraffen? Und dazu braucht man eben für den Export der Giraffenteile keine nötigen Papiere.
 
A

anonym

Guest
Nammart schrieb:
Weil diese Souvenirs in riesigen Stückzahlen hergestellt, überall angeboten und verkauft werden.
Wieviele solcher Stücke kann man aus 1 Elefant machen, wieviele aus 1 Giraffe (die deutlich mehr dieser Haare als ein Eli hat)? Wieviele Elefanten werden gejagt im Vergleich zu Giraffen? Und dazu braucht man eben für den Export der Giraffenteile keine nötigen Papiere.

ich denke wohl eher nicht
das teil ist von buschman art und hat 3800nam$ gekostet

es ist nicht der tünef der dort an jeder ecke angeboten wird und aus pflanzenfaser aus kenia hergestellt wird.
 
A

anonym

Guest
kamjibek schrieb:
das teil ist von buschman art und hat 380nam$ gekostet[/color]
es ist nicht der tünef der dort an jeder ecke angeboten wird und aus pflanzenfaser aus kenia hergestellt wird.

Hahahahahaha!
Schon mal geschaut, was im "Bushman-Art" Laden in Windhoek so alles vercheckt wird?
Ich habe z.B. einen Orginal Bushman-Art Flaschenöffner aus einem Warzenschweinzahn und ner Blechstanzspitze. (obwohl diese sicherlich von Buschmännern in zäher Handarbeit mit den Schneidezähnen aus dem Vollmaterial genagt wurde....)

Plaste- oder Pflanzenfasern unterscheidest Du von echtem Haar durch vorsichtiges Anzünden einer kleinen Probe, Elefantenhaar von Kuh- oder anderm Haar durch das Vorliegen einer Cites-Bescheinigung, die der seriöse Händler (!) sicher beigelegt hat (so es Elefantenhaar ist).
 
A

anonym

Guest
testtest schrieb:
kamjibek schrieb:
das teil ist von buschman art und hat 380nam$ gekostet[/color]
es ist nicht der tünef der dort an jeder ecke angeboten wird und aus pflanzenfaser aus kenia hergestellt wird.

Hahahahahaha!
Schon mal geschaut, was im "Bushman-Art" Laden in Windhoek so alles vercheckt wird?
Ich habe z.B. einen Orginal Bushman-Art Flaschenöffner aus einem Warzenschweinzahn und ner Blechstanzspitze. (obwohl diese sicherlich von Buschmännern in zäher Handarbeit mit den Schneidezähnen aus dem Vollmaterial genagt wurde....)

Plaste- oder Pflanzenfasern unterscheidest Du von echtem Haar durch vorsichtiges Anzünden einer kleinen Probe, Elefantenhaar von Kuh- oder anderm Haar durch das Vorliegen einer Cites-Bescheinigung, die der seriöse Händler (!) sicher beigelegt hat.

tünef
auch das giebs bei buschman vorn in den ramschkisten
 
A

anonym

Guest
ich hab mal die einzelnen stränge gemessen ,die haben eine stärke von
1,5-2,2mm
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Dicke spielt keine Rolle, wie gesagt ich hatte beides schon am frisch erlegten Objekt in der Hand: Es gibt so gut wie keinen Unterschied.

Eine andere Frage ist, warum willst Du das wissen, wenn es ein Geschenk ist? Anscheinend Zweifel?

Und 380 Nam$ sind noch nicht mal 40 EUR, dass ist nicht besonders viel, wenn es ein besonderes Schmuckstück sein soll.
 
A

anonym

Guest
Nammart schrieb:
Dicke spielt keine Rolle, wie gesagt ich hatte beides schon am frisch erlegten Objekt in der Hand: Es gibt so gut wie keinen Unterschied.

Eine andere Frage ist, warum willst Du das wissen, wenn es ein Geschenk ist? Anscheinend Zweifel?

Und 380 Nam$ sind noch nicht mal 40 EUR, dass ist nicht besonders viel, wenn es ein besonderes Schmuckstück sein soll.

entschuldigung ich meinte 3800nam$
zweifel ja,eben wegen einfuhrbeschränkung und die frage wo man es überall
tragen kann (ausland hin und zurück?)
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Der Preis hört sich schon anders/besser an... :wink:

Letztendlich MÜSSTE dem Schmuckstück eine Bescheinigung beiliegen - im Fall von Ele-Haar.

Aber ich persönlich glaube kaum, dass es EINIGE Händler in Namibia oder den anderen Staaten dort interessiert, was die gerne gesehenen Touris bei der Heimkehr nach Europa oder Deutschland für Probleme bekommen können - solange diese Dinge sich gut verkaufen lassen!

Denn normalerweise muss für JEDES einzelne Teil einer geschützten Tierart (spielt keine Rolle, ob Anhang A oder B, WA I oder II) , dass separat das Land verlässt, ein Dokument vorliegen. Und das bedeutet Papierkram.
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Achso, nochwas:

OFFIZIEL müsstest Du beim Tragen - wenn es denn Eli-Haar ist - immer die Bescheinigung dabei haben.
Egal ob jetzt oder in 20 Jahren, Du bist Nachweis-pflichtig, dass Du es LEGAL erworben/bekommen hast, in allen Ländern ausserhalb des Ursprungslandes (Namibia), die CITES angehören, und das sind fast alle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
544
Oben