elefantenhaar -giraffenhaar

A

anonym

Guest
Nammart schrieb:
Achso, nochwas:

OFFIZIEL müsstest Du beim Tragen - wenn es denn Eli-Haar ist - immer die Bescheinigung dabei haben.
Egal ob jetzt oder in 20 Jahren, Du bist Nachweis-pflichtig, dass Du es LEGAL erworben/bekommen hast, in allen Ländern ausserhalb des Ursprungslandes (Namibia), die CITES angehören, und das sind fast alle.

na ja einmal gings nun ja schon gut, frankfurt flugh.grüner ausgang ich habs ja nicht gewust.

am letzten tag nach meiner jagd hab ich dieses teil im buschman gesehen , irgendwie wahrs mir dann doch zu teuer und habs gelassen.
um so größer wahr dann mein erstaunen zu hause als ichs dann von meiner frau geschenkt bekam.

P.S. joes beerhous ist auch nicht mehr das,die qualität der speisen hat ganz schön nachgelassen.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Starke Lupe Elefantenhaar leicht ovale Form.Giraffe runde Form

Lille
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Krengel schrieb:
Starke Lupe Elefantenhaar leicht ovale Form.Giraffe runde Form

Ich nehme an im Querschnitt :?:
Dass mit den CITES - Papieren ist mir neu. In den Geschäften in ZA - nicht nur auf dem black market - war davon keine Rede. Nur davon, dass immer mehr Imitate angeboten werden.

WTO
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.052
Die wohl meisten hier in Suedafrika verkauften Armbaender aus "Elephantenhaar" bestehen aus Plastik, so viele Elephanten werden ja nicht erlegt, dass mit deren Schwanzhaaren der riesige Bedarf gedeckt werden koennte.

Das Armband das ich trage, stammt garantiert vom Elephant, ich erwarb es vor 30 Jahren im Kruger Park, damals wurden im Park noch Elephanten in grosser Zahl geschossen. Es sieht auch voellig anders aus als das, was heute angeboten wird. Die Haare sind viel dicker und nicht schwarz sondern eher hell- bis ganz dunkelbraun, also verschiedene Farbtoene.

Von CITES-Papieren im Zusammenhang mit dem Verkauf dieser Armbaender habe ich noch nie gehoert. Sie werden quasi an jeder Ecke angeboten.

http://www.kapstadt.de/schindlers-africa
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Als ich noch jährlich im Kamerun auf Waldelefant jagde, hatte ich in Jaounde einen geschickten Mann, der mir aus den Wedeln schöne 6-8 fache Armbänder flechten konnte. Weiterhin konnte man Broschen und Halsbänder daraus fertigen lassen. Ein polnischer Jagdfreund war Goldschmied und faßte mir die Haare in Gold und/oder Platin. Damals fragte keiner (außer bei den Stosszähnen) nach CITES-Papieren und im Freundeskreis fand ich reichlich dankbare Abnehmer.
 
Registriert
13 Jun 2006
Beiträge
80
Bei einem Kauf bei Buschman Art würde ich mal von echtem Eli Haar ausgehen. Eine CITES Bescheinigung ist aber trotzdem nötig um das legal zu besitzen. Alle Elefanten Produkte benötigen sowas. Ohne ist der Besitz einfach illegal und schafft bei Behörden Ärger. Eine Bekannte hat einest eine Tasche aus Namibia mitgebracht mit einer Zebrafell Applikation. Wurde vom Zoll kassiert mit dem Hinweis Verdacht auf geschütztes Bergzebra.
Würde mal Buschman art anschreiben ob die eine Cites Bescheinigung nachreichen können.
Grüsse Hatari
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
595
Oben