Elchjagd in Schweden 2024

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.603
Sodele, heute hat auch im südlichen Schweden die Elchjagd begonnen!

Wir trafen uns heute morgen um 7 Uhr, stellten uns an, dann ging der Hundeführer los. Nach anderthalb Stunden fand der Hund ein paar Elche, und nach einigem Hin und Her kam der eine auf 150 Meter an mir vorbei. Der passt! Einmal kurz anmahnen, er blieb stehen und raus war der Schuss (300WinMag, selbstgeladene Barnes XLC 165gr)! Ohne auch nur im Geringsten zu zeichnen setzte der junge Bulle sich wieder in Trab und verschwand im Wald, der hinterhergeworfene Zweitschuss blieb ohne Wirkung (kein Wunder, er ging daneben!).

Ich durfte eine halbe Stunde warten bis sich ein paar Schützen umgestellt haben, falls der Elch wieder weiterziehen sollte. Tat er aber nicht, er hatte es mit einem sauberen Lungenschuss noch 70m geschafft und lag mausetot da. Der Hund hatte sein Vergnügen, er hatte den verendeten Elch eine halbe Stunde lang gerupft!

"Once the moose drops, the fun stops!". Jetzt kam die Arbeit: Aufbrechen, Bergen, zum Schlachthaus fahren, aus der Decke schlagen und ab in die Kühlung. Um 10 Uhr fiel der Schuss, um 13:45 war alles fertig und alle waren hochzufrieden. Naja, der Elch wohl nicht so sehr. Das war unsere Elchjagd für dieses Jahr, nächstes Jahr geht es wieder los!

Anhang anzeigen 273850

Anhang anzeigen 273851
Prima Bild-Bericht - danke dafür und Waidmannsheil!
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.010
Hab heute die älg schiessprufung bestanden. Bischen anders als im Schieskino ist es doch in rurales Schweden.

Hatte die SD drauf und bei die letzten Schusse flimmert die luft ziemlich viel.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.010
warum machst auch die 12 Schuß in einem durch? ich mach nach jedem Durchgang eine Pause.
Ja, die test wird abgenommen durch der Vorsitzende von der jagdverein. Da hat man weniger zu wahlen.

Es sit kein Schiesstand mit ein "betreiber" oder so. Der Jagdverein macht das termin und dan mussen ein paar leute durch.

Kan ja irgendwo anders auch anders gemacht werden.

Das nächste revier fangt Heute an mit der Jagd. Bei uns erst am Montag.

Das mit der mirage ging noch aber viel mehr schusse hatte es nicht sein sollen. Weil es mit dre vorganger alles ziemlich fix ging und ich wissen wolte ob meine jagdpatrone mit der Schali gut abkamen hab ich gleich mit der jagdpatrone geschossen und die sind verhaltnichmassig ziemlich rasant. Norma Oryx short barrel silencer und die sollen angeblich 830m/s machen aus ein 500mm Lauf.

Hatte auch ubungspatronen dabei (Geco TM) aber nicht gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.439
Ja, die test wird abgenommen durch der Vorsitzende von der jagdverein. Da hat man weniger zu wahlen.

Es sit kein Schiesstand mit ein "betreiber" oder so. Der Jagdverein macht das termin und dan mussen ein paar leute durch.

Kan ja irgendwo anders auch anders gemacht werden.

Das nächste revier fangt Heute an mit der Jagd. Bei uns erst am Montag.

Das mit der mirage ging noch aber viel mehr schusse hatte es nicht sein sollen. Weil es mit dre vorganger alles ziemlich fix ging und ich wissen wolte ob meine jagdpatrone mit der Schali gut abkamen hab ich gleich mit der jagdpatrone geschossen und die sind verhaltnichmassig ziemlich rasant. Norma Oryx short barrel silencer und die sollen angeblich 830m/s machen aus ein 500mm Lauf.

Hatte auch ubungspatronen dabei (Geco TM) aber nicht gebraucht
ist bei uns das Gleiche. Aber ich erledige zuerst die 4 Schuß stehend. dann lass ich einen Anderen dran. Dann mache ich den ersten Durchgang auf den laufenden Elch, danach kommt wieder ein Anderer dran, und dann erledige ich den zweiten Durchgang auf den laufenden Elch. Also bei uns absolut kein Problem.

Ich schieße bei den Elchprüfungen immer die Norma Jaktmatch auf den laufenden und die Jagdmunition (zur zusätzlichen Überprüfung ob der Transport keine Probleme machte) auf den stehenden Elch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
487
Oben