Elchjagd in Schweden 2024

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.470
Einmal kurz anmahnen, er blieb stehen und raus war der Schuss (300WinMag, selbstgeladene Barnes XLC 165gr)! Ohne auch nur im Geringsten zu zeichnen setzte der junge Bulle sich wieder in Trab !
Die 300 win Mag.
hat ja ausreichend Energie.
Wie sieht es aus wenn ein Elch mit der 6,5x55 beschossen wird?
Wäre da eine 9,3x62 oder 64 nicht die bessere Wahl?

"Once the moose drops, the fun stops!". Jetzt kam die Arbeit: Aufbrechen, Bergen, zum Schlachthaus fahren,
Wie schwer war der Elchbulle?
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.170
Viele Schweden erlegen die Elche mit der 6,5x55, allerdings verwenden sie dann gerne schwerere Geschosse. Es ist eine (der vielen) Eigentümlichkeiten des Elchs - wenn er getroffen wird, zeichnet er oft gar nicht und bleibt einfach stehen. Das gibt dem Jäger die Chance für weitere Schüsse.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.170
Shit. Ich hab das verwechselt mit Helsingborg. Ich bin ja selber auch immer in der Gegend von Värnamo zugange
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.167
hab Bier und Weisswürscht dabei so wie jedes Jahr ... können uns aber auch bei Mex treffen 😂
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.806
Was war der Grund für die Überbejagung.
Schutz des Waldes?
Elche äsen ja schon einiges pro Tag.
Der Finne wo wir waren, sagte was von 60kg pro Tag. 🤷
Oder lag es an den Jägern?
Die grossen Waldbewirschaftungsgesellschaften wie Sveaskog, die ein gewichtiges Wörtchen bei der Festsetzung der Quoten mitzureden haben, drücken ständig darauf, die Abschüsse zu erhöhen um den angeblich so schröcklichen Verbiss zu senken, besonders an Kiefern. Vor ein paar Jahren wollten sie sogar in Nordschweden mitten im Winter die Elche vom Helikopter aus bejagen! Ist zum Glück nix draus geworden.

Jetzt ist man - zumindest bei uns in der Region - endlich aufgewacht und hat die Quoten erstmal deutlich herabgesetzt. Der geringere Abschuss trägt schon nach einem Jahr Früchte, dieses Jahr sieht man deutlich mehr Elche als noch im letzten Jahr!

Värnamo ist fast 100km südöstlich von mir, ich wohne zwischen Borås und Varberg;).

Waidmannsheil allen die noch nicht fertig sind!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.806
Die 300 win Mag.
hat ja ausreichend Energie.
Wie sieht es aus wenn ein Elch mit der 6,5x55 beschossen wird?
Wäre da eine 9,3x62 oder 64 nicht die bessere Wahl?


Wie schwer war der Elchbulle?
Geschätzte 150kg Schlachtgewicht (also ohne Decke, Haupt und Läufe).

Auch mit einer 6,5x55 fällt ein Elch bald um, wenn er gut getroffen ist. In diesem Fall war es ein hoher Lungentreffer, da wäre er mit jedem Kaliber noch ein Stück weitergelaufen bis ihm die Puste ausgeht. Er war innerlich komplett ausgeschweisst, beim Aufbrechen der Brusthöhle kam mir ein Riesenschwall Schweiss entgegen und ich sah aus wie ein Vampir, der sich nach einer reichlichen Mahlzeit übergeben hatte...
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.470
Die grossen Waldbewirschaftungsgesellschaften wie Sveaskog, die ein gewichtiges Wörtchen bei der Festsetzung der Quoten mitzureden haben, drücken ständig darauf, die Abschüsse zu erhöhen um den angeblich so schröcklichen Verbiss zu senken, besonders an Kiefern. Vor ein paar Jahren wollten sie sogar in Nordschweden mitten im Winter die Elche vom Helikopter aus bejagen! Ist zum Glück nix draus geworden.
Also wie überall
diese böösssen Knospenfresser 😢
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
440
Oben