EKA Swingblade hat das jemand im Einsatz

BeitrÀge
3.707
FĂ€llt das Swingblade unter FĂŒhrverbot wegen Einhandmesser und feststellbar ?

GrĂŒbel :unsure:

BeitrÀge
5.423
Hm, ich hab jetzt die 2. Saison son SchwingDing am Start, immer noch scharf, immer noch am StĂŒck. Was mache ich falsch?

steve

Moderator
BeitrÀge
11.668
Mmh, lÀsste die Butter zu weich werden bevor Du Dir die Semmel schmierst?:geek:

BeitrÀge
752
Nochma eine Frage zu dem Swingblade: Ich nutze die Version von EKA und bin mit der SchĂ€rfe nicht so recht zufrieden. Als es neu war, war es sauscharf. Das war aber nach 2-3 StĂŒcken nicht mehr der Fall und ich achte sehr darauf, nicht unnötig von außen an der Schwarte/ Decke zu schneiden. Rippen und Schloss schneide ich mit der Schere bzw. sĂ€ge ich auf. Ich habe es dann mit dem Nassschleifer ( Ă€hnlich Tormek) geschliffen und an der Lederscheibe mit Polierpaste sauber abgezogen. Die SchĂ€rfe war wieder sehr gut, aber reicht nur fĂŒr ein StĂŒck WIld.... doch besser wieder ein einfaches Mora mit Kohlenstoffstahl??

BeitrÀge
4.086
Ich dachte auch mal, tolle Idee muss ich haben (EKA Swingblade) Liegt mittlerweile zusammen mit den Moras im Auto. Schnitthaltigkeit hatte mich auch enttĂ€uscht. Aber schnell stumpf bedeutet auch schnell scharf zu kriegen. Bei mehreren StĂŒcken auch mit Wetzstahl zwischendurch. Die Aufbrechklinge finde ich aber zum aus der Decke schlagen ganz gut.

BeitrÀge
752
DIe Marke kannte ich noch nicht, sind die wirklich schnitthaltiger? Da gibt es ja auch Taschenmesser von.

BeitrÀge
5.327
Du kennst Manly nicht oder was meinst du Sidolin?

Schnitthaltige Messer (meist aus CPM Stahl)findet man bei vielen Herstellern.
Cast's favorit Knifemaker hat auch (Taschen) Messer aus CPM Stahl im "Angebot".

BeitrÀge
5.423
@ ÄsungsflĂ€che:
Naja, so an die 8 Sauen und 4 StĂŒcken Rotwild und ein paar Rehe damit aufgebrochen.
Nehme das aber nur zum Aufbrechen selber, Abschwarten/aus der Decke schlagen mit Schlachtermessern.

BeitrÀge
752
Du kennst Manly nicht oder was meinst du Sidolin?

Schnitthaltige Messer (meist aus CPM Stahl)findet man bei vielen Herstellern.
Cast's favorit Knifemaker hat auch (Taschen) Messer aus CPM Stahl im "Angebot".
Weder die Marke noch den Stahle kenne ich bislang. Ich bin nicht der große Messerexperte, aber jetzt habe ich schon einen Batzen investiert fĂŒr ne gescheite Nasschleifmaschine, da sollte doch mehr gehen. Wie sind denn die Erfahrungen bei dem Stahl?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive GĂ€ste
468
Besucher gesamt
616
Oben