EK-Preise Langwaffen?

Ich habe sogar festgestellt, das ich auf Dauer bei meinem örtlichen BüMa preiswerter kaufe, als wenn ich mir alles schicken lasse, oder nur nach dem Preis kaufe.
Hole mir natürlich Preise ein, frage ihn nach seinem, und konfrontiere ihn dann mit den anderen Preisen, Frage dann, was er noch machen kann, und er nennt mir seinen "neuen"Preis. Dabei ist er mal deutlich, mel knapper, aber auch schon mal deutlich unter den günstigsten Preisen.
Alles ohne "Daumenschrauben" oder ähnlichem. Und er weiss genau, dass ich bei ihm kaufe. Vor allem im Bereich Jagdwaffen und Optik,
Bei Ordonanzwaffen kaufe ich auch woanders, da er da kaum welche im Angebot hat.
Aber als Stammkunde habe ich dort einen sehr guten und schnellen Kundendienst, und auch mal Service nach Feierabend oder am Wochenende. Da das für mich sehr wichtig ist, zahle ich auch gerne einige TEUROS mehr in der Anschaffung.
Und er ist ehrlich. Als ich mir eine Waffeumbauen lassen wollte, lehnte er ab, es zu machen, da er darin zu wenig Erfahrung habe.
Das beste Beispiel war Anfang letzter Woche, ich fragte nach bestellten Geschossen, die auch da waren, als er noch mit einer grosssen Tache kam. Sein einziger Kommentar: Nimm mit, haste Reserve. Ne komplette Wiederladeausrüstung, Rockchucker, 10-10er Waage, Uniflow Pulverfüller, und was man sonst noch braucht, und Matritzen 8x57IS, .308W, 6,5x55 und.357 mag. Gebraucht, aber fast wie neu. Hatte ihm eine alte Dame gebracht, die nach dem Tod ihres Mannes alles, was mit Waffen zu tun hat, aus dem Haus haben wollte.

Du willst was verdienen und fair sein?

Gut, was zahlst Du an mich, wenn ich Dir entsprechendes Material beschaffe.

50% von Deinem Reibach müßte schon bei mir hängen bleiben.

Das wäre doch fair, oder?

Ein Haufen Blinde reden von Farbe. Ihr quatscht wild durcheinander. Definiert doch erst mal worüber Ihr eigentlich sprecht. Ob Eure prozentualen Gewinnspannen Anteile vom VK darstellen oder ob Ihr damit die Zuschläge auf den EK meint. So werden dann aus 25% nämlich 33% und aus 33% netto + Mwst. über 50%. Ergo meinen zwei Personen, die von über 50% bzw. nur 25% reden u.U. das Gleiche.

Des weiteren ist es ziemlicher Quatsch, derartige Diskussionen pauschal zu führen, da es im Einzelfall eben doch auf Produkt und Hersteller ankommt.

Dompfaff

Highländer schrieb:
Was ich weiß, liegt der Händlerpreis netto etwa bei 25% unter dem Verkaufspreis. Mag sein dass es Händler gibt, die bei großen Stückzahlen etwas günstigere Konditionen kriegen.

Wh Highländer

Halte ich für realistisch. Das würde bedeuten, daß der Händler auf den Einkaufspreis ein Drittel raufschlägt, was sich dann incl. MwSt. für den unbedarften Kunden auch so anfühlt wie "über 50%". Das ist im Einzelhandel allerdings eher das untere Ende der Latte. Bei Textilien z.B., und zwar auch und gerade im Outdoorbereich, werden regelmässig über 50% netto auf den EK aufgeschlagen. Das ist schon deshalb notwendig, weil die Restbestände aufgrund des schnellen Innovationszyklus am Ende einer verhagelten Saison verschachert werden müssen.

Dompfaff

Das würde bedeuten, daß der Händler auf den Einkaufspreis ein Drittel raufschlägt, was sich dann incl. MwSt. für den unbedarften Kunden auch so anfühlt wie "über 50%".

Gängige Praxis ist als VK Preis (inkl. MwSt.) den doppelten Netto EK Preis zu veranschlagen.(100% Aufschlag). Der Händler spricht dann von einer 30% Marge, da er immer vom VK ausgeht und die MwSt. auf 20% aufrundet und dann generell abzieht.

Es gibt aber auch Händler die veranschlagen den doppleten Brutto EK Preis, wenn er sich am Markt durchsetzen läßt. Wenn Dir jemand 20% Rabatt einräumt, kannst Du davon ausgehen, dass er so kalkuliert hat.

---
Tom

Also, als ich mir im Sommer eine neue R93 gekauft habe, habe ich die Jagdgeschäfte abtelefoniert und mich nach den Preisen für so eine Waffe erkundig, da lagen alle recht nah bei einande, dann habe ich im Inernet einen Anbieter gefunden wo die Waffe ca 22% günstiger war, darauf hin bin ich zu meinem büchsenmacher meines vertrauens und habe ihm den Preis genannt den ich im netz gefunden hatte. nach dem er mit seinen rechner hin und her gerechnet hat hat er mir auf seinen preis noch mal 9% runtergelassen.
Ich habe dann die waffe bei Ihm gekauft, den da weiss ich das er auch sonntag seinen laden auf macht wenn ich mal was dringendes habe und so was unterstütze ich gerne.

Ich habe dann die waffe bei Ihm gekauft, den da weiss ich das er auch sonntag seinen laden auf macht wenn ich mal was dringendes habe und so was unterstütze ich gerne.

Das ist auch völlig in Ordnung.
In dem Fall ist der Mehrpreis ja auch durch eine Gegenleistung gerechtfertigt, anders als bei den "Kistenschiebern"

---
Tom

idur99 schrieb:
Also, als ich mir im Sommer eine neue R93 gekauft habe, habe ich die Jagdgeschäfte abtelefoniert und mich nach den Preisen für so eine Waffe erkundig, da lagen alle recht nah bei einande, dann habe ich im Inernet einen Anbieter gefunden wo die Waffe ca 22% günstiger war, darauf hin bin ich zu meinem büchsenmacher meines vertrauens und habe ihm den Preis genannt den ich im netz gefunden hatte. nach dem er mit seinen rechner hin und her gerechnet hat hat er mir auf seinen preis noch mal 9% runtergelassen.

Waffe 2.500,- €, normaler Nachlass in Höhe von 10% sind 2.250,- €. 9% von 2.250,- € sind ca. 200,- €.
Waffe 1.700,- €, normaler Nachlass in Höhe von 10% sind 1.530,- €. 9% von 1.530,- € sind ca. 140,- €.
Diese 140,- bis 200,- € sind schon ein spürbarer Wert und wohl dein weiterer Nachlass. Das wäre aber genau das Geld, dass deinen Dealer glücklich machen würde.
Wenn dein Dealer weiß, dass du die Waffe trotz des teureren Preises bei ihm kaufst ist das nicht verkehrt, wenn du aber den Preis nochmals gedrückt hast wird er es sich merken. Soviel Geld wird bei der Jägerei für´s Fenster rausgeschmissen, aber dem Dealer das abhandeln was ihm Freude bereitet hätte ist nicht gut. Sei versichert, irgendwann zahlst du deine 9% doch noch.

Des weiteren wähnst du dich großzügig weil du die Waffe bei ihm gekauft hast und erwartest guten, unverzüglichen Service auch am Wochenende?

Muck schrieb:
idur99 schrieb:

Waffe 2.500,- €, normaler Nachlass in Höhe von 10% sind 2.250,- €. 9% von 2.250,- € sind ca. 200,- €.
Waffe 1.700,- €, normaler Nachlass in Höhe von 10% sind 1.530,- €. 9% von 1.530,- € sind ca. 140,- €.
Diese 140,- bis 200,- € sind schon ein spürbarer Wert und wohl dein weiterer Nachlass. Das wäre aber genau das Geld, dass deinen Dealer glücklich machen würde.
Wenn dein Dealer weiß, dass du die Waffe trotz des teureren Preises bei ihm kaufst ist das nicht verkehrt, wenn du aber den Preis nochmals gedrückt hast wird er es sich merken. Soviel Geld wird bei der Jägerei für´s Fenster rausgeschmissen, aber dem Dealer das abhandeln was ihm Freude bereitet hätte ist nicht gut. Sei versichert, irgendwann zahlst du deine 9% doch noch.

Des weiteren wähnst du dich großzügig weil du die Waffe bei ihm gekauft hast und erwartest guten, unverzüglichen Service auch am Wochenende?

Hätte er die Waffe nicht bei ihm gekauft, hätte der Händler überhaupt nichts verdient. Sei dir sicher, draufgelegt hat er dabei nicht!

---
Tom

Re: EK-Preise Langwaffen?o

@ Trauereiche Warum nicht überall auf alle Produkte den EK unter den VK schreiben und jeder gibt dann was er denkt? Auch sollten wir mehr Einfluß auf die Gehälter aller haben? Der hat es verdient der nicht. Wenn es dem Einen beim Büma zu teuer ist, soll er halt zum Anderen, der die Waffe nachweislich für 10% über EK plus MwSt vertickert. Service wird schon stimmen. Verdient ja genug daran.
Die Frage ist so überflüssig wie ein Kropf. Telefoniere halt alle Bümas ab, bis du den günstigsten hast. :roll: Am besten vom Diensttelefon da spart man nochmals was.
Ach ja: Geiz ist geil
Grüße Günter

A

anonym

Guest
is schon spannend wie lange hier so ein Diensttroll gefüttert wird...

Unterstützt von rotzfrechem "halt die Klappe" (vielleicht der neue Dienstslang?) rüpelt einer durchs Netz und unterstellt einer ganzen Berufsgruppe Wucher und den Willen ihn zu übervorteilen.
Zu faul und zu knickerig selbst zu telefonieren, wird mal wieder die Internetgemeinde gefordert die eigene Dreistigkeit zu unterstützen.
Vertraulichkeit zu brechen ,vertrauen zu misbrauchen ist ok wenns A andere tun und B der geizgeile Troll seinen Vorteil ziehen kann...

Himmel...was für ein Aufschrei unter den Foristi wenn er Versicherungsvertreter, Ärzte oder Automechaniker so titulieren und nach deren Verdienstgrundlagen fragen würde.

Kommt das vom Beamtentum?...bestimmt nicht. Nur weils da ein paar faule und träge Exemplare gibt, kann man nicht alle in einen Sack stecken und draufprügeln...
das liebe Freunde der Jagd, darf man nur mit Waffenhändlern und Büchsenmachern.

eigentlich könnt Ihr den Threat jetzt schließen...er wird langweilig,chips und Cola sind alle und bis zum Abschluß einer kaufmännischen Lehre ists ,wie man nach 5 Seiten erkennen kann, eben noch weit...

B

PS
Mike B hat die einzig richtige methode genannt (ok.. ausser rausschmeißen)...soll er für die EK-Info löhnen... :D

PPS
bei Geilheit wird das Gehirn weniger durchblutet,was dauerhaft zu Blödheit führt...also macht Geiz nicht nur Geil sondern auch doof

A

anonym

Guest
bunduki schrieb:
is schon spannend wie lange hier so ein Diensttroll gefüttert wird...

B

PS
Mike B hat die einzig richtige methode genannt (ok.. ausser rausschmeißen)...soll er für die EK-Info löhnen... :D

PPS
bei Geilheit wird das Gehirn weniger durchblutet,was dauerhaft zu Blödheit führt...also macht Geiz nicht nur Geil sondern auch doof

Hi Folks,

also, ich halte ihn nicht für blöd, ganz im Gegenteil, für sehr raffiniert.

Ob seine Methoden moralisch sind oder nicht, bewerte ich hier mal NICHT.

Sie funktionieren aber:

viewtopic.php?p=98283&highlight=&sid=8a342b3f024c833d25fce673099ddcab#98283

Er wird so oder so zu den Infos kommen und jede übertriebene Geheimhaltung wird ihn nur noch mehr anstacheln.

Wobei ich überzeugt bin, er wird sich sehr anschauen, wenn er anschliessend mit den Infos zum normalen BüMa pilgert.

Wer gezielt Tiefpreise sucht, wird bei diesen BüMa´s NIE kaufen, der landet bei den landesüblichen Discountern und davon gibbets gar nicht wo wenig...

Das ist nun Realität, kein Grund, sich viel aufzuregen. :roll:

Varminter

Es ist nicht verwerflich, die EK Preise wissen zu wollen. Dass jemand der nicht Händler ist, auch das Produkt zum EK Preis bekommt ist eher unwahrscheinlich. Dass wir hier in Deutschland viel zu viel für manche Produkte (Autos, Kleidung, Schuhe) bezahlen müssen liegt weniger am Händler als an der staatlichen Abzocke. Ich bin selbst Unternehmer. Ich habe zwar keine Privatleute als Kunden, sondern die Industrie und die ist noch viel gnadenloser beim Preisdrücken. Was der Einkauf mir nicht abhandelt, nimmt sich Vater Staat, wenn man nicht höllisch aufpasst.

---
Tom

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
570
Oben