EK-Preise Langwaffen?

Benchrest Antwort ist höchst korrekt und sag alles, was man zu diesem Thema ohne 'eyes only' sagen kann...
Die meisten, die eine EK einsehen möchten, vergessen schon mal konsequent die 19% Märchensteuer bei der Berechnung der "unverschämt hohen" prozentualen Gewinnspannen, des Händlers...
Ich geb auch noch mal eine korrekte Aussage: die Gewinnspannen sind noch nicht so niedrig wie im Supermarkt... noch nicht...

@Traubeneiche: Wann fängt bei dir Kundenabzocke an...? Wäre jener Händler, der dir den besten Preis macht (so würde man ja normalerweise zu einem guten Angebot kommen - den Günstigsten finden...) trotzdem ein Abzocker, wenn er für dich zuviel Prozent an der Ware verdient...?

Wenn einer kommt und sagt 'bei xyz kriegt ich es aber zu dem-und-den Preis...', dann kann man mal schauen, ob man den Preis senkt...
Aber wenn einer kommt und sagt 'deine 100% (fiktive Zahl - das wäre schön...) zahl ich nicht, du kriegst von mir nur 10% oder garnichts...', dann soll sich wer anders unglücklich machen...

A

anonym

Guest
@Traubeneiche: Wann fängt bei dir Kundenabzocke an...? Wäre jener Händler, der dir den besten Preis macht (so würde man ja normalerweise zu einem guten Angebot kommen - den Günstigsten finden...) trotzdem ein Abzocker, wenn er für dich zuviel Prozent an der Ware verdient...?

wie geagt Leben und Leben lassen.
Wenn ich wüsste, dass der Händler selber nur mit 30% Rabatt einkauft (um eine fiktive Zagl zu nennen) , wären sicher für die Meisten 15-20% als FAIR zu betrachten. Ich will den Händler nicht die letzten 28-29% aus der Nase ziehen!
Nur, ich würde gern bei meinem lokalen Büchsenmacher die Waffe erwerben, nur die einschlägigen großen Internet-Büchsenmacher wie Janka usw. machen da sicher noch andere Kampfpreise. Nur so am Rande.
mir würde da eine Prozentzahl reichen, mit oder ohne MWST.

Die Traubeneiche

hem

Hallo Leute!

Mit zwei BüMa Meistern bin ich so gut befreundet, das sie mir für den Eigenbedarf nur ihren EK-Preis plus Steuer berechnen.
Von daher kann ich sagen, das bei Waffen und Optiken selbst die hier vermuteten 30% noch zu hoch gegriffen sind!
Bei Munition und Wiederladekomponenten sieht es dann teilweise noch trauriger aus.
Also lasst Eure BüMas leben und versucht nicht, sie völlig auszusaugen!

Viele Grüsse!

hem

A

anonym

Guest
Also mir persönlich geht es nicht ums aussaugen, sondern darum einfach mal eine realistische Grundlage für etwaige Verhandlungen zu habne.

daher auch meine Frage.

Aber es scheint so, dass man bei derartigen Fragestellungen sich zunehmend rechtfertigen und auseinander-nehmen lassen muss.

Keiner hier, der mal eine klare, ehrliche Antwort parat hat, auch per PM, Eamil.

Die Traubeneiche

Traubeneiche schrieb:
....

Keiner hier, der mal eine klare, ehrliche Antwort parat hat, auch per PM, Eamil.

Die Traubeneiche

Klare und ehrlich Antworten hast Du doch schon mehrere bekommen. Das was Du wissen willst sagt Dir halt keiner. ;)

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Klare und ehrlich Antworten hast Du doch schon mehrere bekommen. Das was Du wissen willst sagt Dir halt keiner.

unter einer klaren Antowrt würde ich verstehen:
Sauer
Merkel
usw.

mit durchschnittlich X% auf den Endkundenpreis! (Mengen-Sonder-Rabatte für Händler mit sher großem Umsatzvolumen interessieren mich nicht) !

Die Frage war ja wohl eindeutig.
Zahlen und Fakten.

Die Traubeneiche

on daher kann ich sagen, das bei Waffen und Optiken selbst die hier vermuteten 30% noch zu hoch gegriffen sind!

Das stimmt so nicht.
Von einigen Optiken kenne ich die EKs und die liegen bei 50- 60% von VK Preis. Bei Waffen vermute ich eine höhere Gewinnspanne.

Wenn Dir jemand 30% Rabatt gewährt, ist das ein sehr guter Preis. 10% sind Standard, 20% i.d.R. erzielbar.

---
Tom

Traubeneiche schrieb:
Hallo,

da ich bei meinem Büchsenmacher demnächst einen "fairen" Preis für eine Neuwaffe bezahhlen möchte, mit welchem Prozentsatz % kauft der Büchsenmacher/ Waffenhändler bei den großen Waffenfirmen wie Blaser, Merkel und Sauer seine Waffen ein?

Hat einer zufällig eine EK-Liste vorrätig, gern auch per PM oder Email ( traubeneiche (AT)web.de )

ich weis, dass dieses ein etwas "heikles Thema" ist, aber man will ja auch ein wenig Geld sparen.

Gruß

Die Traubeneiche

solche leute wie du.

peinlich.

du hast wahrscheinlich eine vorstellung davon, welche waffe es werden soll. du wirst wahrscheinlich schon preise verglichen haben. du wirst wahrscheinlich preisdifferenzen festgestellt haben. du nennst hier selbst eventuelle prozente zum einkaufspreis.

als beamter geniesst du viele privilegien. ein selbstständiger büchsenmacher will leben. und kein staat wird für ihn gigantische pensionen zurück stellen müssen.

auch wenn es keine dummen fragen gibt. ich bleibe dabei. peinlich.

Traubeneiche schrieb:
Klare und ehrlich Antworten hast Du doch schon mehrere bekommen. Das was Du wissen willst sagt Dir halt keiner.
unter einer klaren Antowrt würde ich verstehen:
Sauer
Merkel
usw.
mit durchschnittlich X% auf den Endkundenpreis! (Mengen-Sonder-Rabatte für Händler mit sher großem Umsatzvolumen interessieren mich nicht) !
Die Frage war ja wohl eindeutig.
Zahlen und Fakten.
Die Traubeneiche
Nein du willst den Händlern die Pistole auf die Brust setzen, indem du sie nicht mehr miteinander vergleichst, sondern ihnen den Preis diktierst...
Es ist gute Praxis sich den günstigsten (was ja auch nicht immer der Preiswerteste ist...) Händler raus zu suchen und dann damit den örtlichen/bevorzugten Händler zu konfrontieren ob er da mit gehen kann...
Aber zu sagen 'ich weiß, was es dich kostet und ich 'gönne' dir soundso viel (was ja wahrscheinlich dann noch unter dem günstigsten Angebot bundesweit liegt)' ist Abzocke deinerseits und wird hoffentlich scheitern...
Mach doch einfach die Fachkunde und beantrage die WHE, dann kriegst du die EKs und dann wirst du dich hoffentlich schämen...

A

anonym

Guest
als beamter geniesst du viele privilegien. ein selbstständiger büchsenmacher will leben. und kein staat wird für ihn gigantische pensionen zurück stellen müssen.

auch wenn es keine dummen fragen gibt. ich bleibe dabei. peinlich.

nicht wieder die Nummer mit den armen Beamten...peinlich!

Wen du hier nichts sachliches beizutragen hast, stänkere in einem anderen Thread.

Die Traubeneiche

Was ich weiß, liegt der Händlerpreis netto etwa bei 25% unter dem Verkaufspreis. Mag sein dass es Händler gibt, die bei großen Stückzahlen etwas günstigere Konditionen kriegen.

Wh Highländer

A

anonym

Guest
Nein du willst den Händlern die Pistole auf die Brust setzen, indem du sie nicht mehr miteinander vergleichst, sondern ihnen den Preis diktierst...

Nein, meine Frage nicht verstanden.
Ich will den EK wissen und mehr nicht.

Mach doch einfach die Fachkunde und beantrage die WHE, dann kriegst du die EKs und dann wirst du dich hoffentlich schämen...

Wofür, für mehr Wissen als andere ?

Es ist gute Praxis sich den günstigsten (was ja auch nicht immer der Preiswerteste ist...) Händler raus zu suchen und dann damit den örtlichen/bevorzugten Händler zu konfrontieren ob er da mit gehen kann...
Aber zu sagen 'ich weiß, was es dich kostet und ich 'gönne' dir soundso viel (was ja wahrscheinlich dann noch unter dem günstigsten Angebot bundesweit liegt)' ist Abzocke deinerseits und wird hoffentlich scheitern...

Danke für deine guten Wünsche.
Ich werde nicht von Händler zu Händler eilen und die Preise in den Keller drücken, damit ihre Kinder hungern müssen.
Wenn du was sachliches beitragen willst, mache es , sonst halt dich raus und halt die Klappe!

Die Traubeneiche

A

anonym

Guest
Was ich weiß, liegt der Händlerpreis netto etwa bei 25% unter dem Verkaufspreis. Mag sein dass es Händler gibt, die bei großen Stückzahlen etwas günstigere Konditionen kriegen

Danke Highländer.

Die Traubeneiche

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
135
Oben