Einstreu als Kirrung legitim?

Hallo liebe Foristi

Hier aus dem Forum habe ich den Tipp, Einstreu z.b. unter,neben etc
das Luder zu legen,um bessere Sicht zu haben(heller Untergrund)
Nun betreiben wir eine kleine Voliere,und mir kam die Idee,das alte Einstreu
der Wachteln(Mischung aus Sägespänen und Rindenmulch) zu verwenden.
Müsste ja einen sehr starken Geruch für den Fuchs haben...
Meine Frage:Ist dies legitim?
vielleicht ist das in der Recht-Rubrik besser angebracht,war mir nicht sicher,
handelt es sich doch um die Praxis.

Eine kleine Zusatzfrage hätt ich noch: Wie reagiert Raubwild auf Dachpappe
(z.b. auf der Falle,beim "Transportablen Luderschacht") und
wie groß müssen die Innenmaße einer Kastenfalle für Marderhund/Waschbär sein?
Ich weiß es ist die falsche Zeit für solche Fragen, aber lieber früh vorbereitet
als zu spät gefragt ;)

Vielen Dank an alle Antworter schonmal

Waidmannsheil
Robert

Zur Streu:
Mäusestreu soll angeblich sehr gut sein, da sich das Sägemehl mit Mäuseurin
vollsaugt und lange stinkt. Das Ausbringen von Haustierstreu in Wald und Flur
ist aber sicher nicht in Ordnung und könnte dir Ärger bringen. Abfallentsorgung oder Was-Weiss-Ich, da es ja nicht aus dem jeweiligen Ökosystem stammt. Wäre da vorsichtig.Gartenabfälle kannst du ja auch nicht einfach ins Revier bringen.
Aber:
Wenn du ordentlich Stangen für den Kanzelbau halbierst und dieses Sägemehl um den Luderplatz (zur Aufhellung des Untergrundes) verwendest, kann dir kein Mensch blöd kommen. Sprich mit dem zuständigen Revierleiter und ihr findet eine Lösung. Allein für eine Fläche von 5x5m brauchst du schon wirklich sehr viel Sägemehl, und der Aufwand lohnt sich meines Erachtens nicht. Nimm dir eine Kombinierte und richte dir ein paar Reizstände ein.Macht deutlich mehr Spaß als einen kleinen Luderplatz zu bewachen.

Am einfachsten zu einem Schreiner und ein paar Säcke Sägemehl abhollen.

Oder wenn du was auf Dauer haben magst bring Sand ins Revier. Hat noch einen guten Vorteil das du die Schalenabdrücke sehen kannst und nicht jedes Jahr oder alle paar Monate neu machen must

Hallo
Wie gesagt die Idee mit dem Einstreu war nur eine fixe idee,die mir beim lesen des tipps kam..
der rindenmulch kommt aus einer kompostieranlage und wurde von uns getrocknet...
Meiner Meinung nach Natur pur,aber wenn das Gesetz dagegen spricht...
dacht ich mir schon fast,wollt nur nochmal die bestätigung,danke euch!
ging auch mehr darum als ums "erhellen" des Platzes,das war mehr nebensächlicher effekt^
zu den Zusatzfragen mach ich besser n neues thema auf^
vielen dank euch :)

DownBelow schrieb:
Hallo
Wie gesagt die Idee mit dem Einstreu war nur eine fixe idee,die mir beim lesen des tipps kam..
der rindenmulch kommt aus einer kompostieranlage und wurde von uns getrocknet...
Meiner Meinung nach Natur pur,aber wenn das Gesetz dagegen spricht...
dacht ich mir schon fast,wollt nur nochmal die bestätigung,danke euch!
ging auch mehr darum als ums "erhellen" des Platzes,das war mehr nebensächlicher effekt^
zu den Zusatzfragen mach ich besser n neues thema auf^
vielen dank euch :)
Moin ! Ich hätte da keine Bedenken etwas "Mist" aus der Kleintierhaltung zu jagdlichen Zwecken auszubringen.Bei einer illegalen Ausbringung muß der Entsorgungsgedanke im Vordergrund stehen ,das ist hier sicherlich nicht der Fall.Das Produkt (Mist) wird einer weiteren Verwendung zugeführt(Verbesserung der Kirrstruktur).Und Mist ist Gott sei Dank noch ein sekundär Rohstoff(Dünger).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
499
Oben