Also zum ersten Einschießen ist es schon sinnvoll eine Büchsenmacher ran zu lassen, diese machen dir das aber in der Regel recht günstig und wenn du bei denen einen EL kaufst, kommst du insgesamt (inklusive Einschießen) meist immer noch billiger.
Wenn du dann später mal eine andere Laborierung ausprobierst, welche nicht extrem weit von der alten entfernt liegt, ist das kein Problem selbst durchzuführen. Zumal du bei der BBF 95 ja auch noch den Schrotlauf zum Kugellauf justieren kannst. Also hast du sogar zwei Einstellmöglichkeiten. Man muss sich mal etwas in die Verstellsache reindenken und dann kann das meiner Meinung nach jeder.
Zu den verfügbaren Mumpeln, also wenn man sich für die Bretschneider entscheidet kriegt man diese mittlerweile bei jedem halbwegs gut ausgestatteten Jagdwaffenhändler. Und man könnte ja auch direkt bei Bretschneider anfragen. Außerdem sind die Hülsen von RWS, leider sind diese teilweise von geringerer Qualität als der Preis vermuten lässt. Aber die Geschossauswahl ist riesig, wobei meiner Meinung nach ein einfaches Teilmantel wie das Nosler Partition hervorragende Wirkungen bringt!
Gerade für Rehwild und kleiner eine hervorragende Lösung!
Und ehrlich gesagt war ich anfangs skeptisch gegenüber der Präzision so eines EL´s aber ich wurde sehr positiv überrascht!
Und natürlich wird Blaser immer aussagen, dass der Verschluss ausreicht für jegliche Kaliber. Aber bitte bedenke, dass du in Zukunft wahrscheinlich zu einem Großteil den EL nutzt, weil man einfach viel häufiger Rehwild und kleineres Wild bejagt. Somit ist die Belastung deutlich größer, weil erstens der EL häufiger genutzt wird und zweitens der radiale Abstand und somit auch das wirkende Drehmoment (als beim unteren Lauf) größer sind. Bei einem Wechsellaufpaar gleichen Kalibers schießt man im Regelfall mit dem unteren Lauf und somit ist die seltene Belastung durch Schüsse aus dem oberen Lauf nahezu vernachlässigbar. Außerdem ist der Verschluss der BBF 95 nicht unbedingt anders als der der Vorgänger-BBF und da gab es wohl ab und zu Probleme, wie mir zu Ohren gekommen ist. Aber für diese Aussage übernehme ich keine Gewähr, da mir diese Sachen auch nur zugetragen wurden.
Aber Interessierte können ja auch mal bei K+S oder bei Bretschneider für genauere Informationen anrufen.
Eines muss ich noch los werden, Billig-EL, welche nicht von vorn verstellbar sind, würde ich sofort ausschließen.
Achja und meiner Meinung nach verbessert sich die Gewichtsverteilung sogar, jedenfalls wenn man präzise etwas weiter schießen möchte, denn etwas mehr Gewicht und leicht (wirklich nur etwas und deshalb auch K+S) nach vorn verlagert dienen einem ruhigeren Anschlag. (ist mein Empfinden)
Nochwas zur Info:
http://www.bretschneider-waffen-munitio ... reise.html