Einstecklauf BBF 95

Horrido,

also mich verwundert es, dass hier niemand die 6x52R (original Bretschneider) nennt. Ist eine superpräzise Patrone. Mit den richtigen Geschossen (genug Auswahl da .243) auch sehr wildbretschonend. Sie passt hervorragend zur 8x57irs und ist auch noch eine Randpatrone. Den Einstecklauf von K&S kann man absolut empfehlen. Auch das Einstellen ist relativ leicht. Außerdem ist die Belastung für den Verschluss der BBF 95 nicht so groß.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Waidmannsheil

Jagd Interessierter schrieb:
Horrido,

also mich verwundert es, dass hier niemand die 6x52R (original Bretschneider) nennt. Ist eine superpräzise Patrone. Mit den richtigen Geschossen (genug Auswahl da .243) auch sehr wildbretschonend. Sie passt hervorragend zur 8x57irs und ist auch noch eine Randpatrone. Den Einstecklauf von K&S kann man absolut empfehlen. Auch das Einstellen ist relativ leicht. Außerdem ist die Belastung für den Verschluss der BBF 95 nicht so groß.

Mein Kumpel schiesst genau diese Kombi aus seiner alten Merkel BBF zu seiner absoluten Zufriedenheit. Ist ne wirklich interessante Patrone.

Horrido,

Hab ich noch nie von gehört....., bin aber kein Wiederlader.... denke von der Stange gibt es da nicht viel Munition zu kaufen oder ?

Mein Büxner sagte selbst ein 8x57 Einstecklauf wäre von der Belastung des Verschlusses kein Problem.... Die BBF 95 sei dafür ausgelegt, da es sie ja baugleich auch als Doppelbüchse ( Bockbüchse ) gibt.

Aber was willst du mit 2 gleichen Kalibern.
Als Doppelbüchse kannst du deine Waffe kaum verwenden, da sie nur ein Schloß hat.

Wenn du auch günstig schießen willst, sind die o. g. Empfehlungen im Kal. 222/223 Rem. sehr gut.

:shoot:

Über den Gasdruck des Einstecklaufs in der BBF95 braucht man sich bei Standardkalibern wohl keine Sorgen machen. Habe in meiner eine Hornet im Einstecklauf zur 30r.
Würde heute eine Rehwildtaugliche Patrone für den Elauf nehmen, mein Favorit wäre die 5,6x50R mit kurzem Drall z.B. Tornardo. Den kurzen Drall weil so lange Geschosse besser stabilisiert werden, das Kaliber weil es mehr Auswahl an Geschossen gibt als z.B. in der 5,6x52R.
Auch für nicht Wiederlader ist heutzutage jede gewünschte Patrone zu bekommen. Gewerbliche Wiederlader sind z.B. Faber und Samereier und noch ein paar mehr, dort wird dieser Service für einen Preis angeboten, der teilweise unter dem Preis von RWS Preisen liegt.
Also hast Du die Qual der Wahl.
Wenn kein Rand gewünscht und eher nen Standardkaliber würde ich die 222 nehmen.

Vielleich kann mir noch jemand aus Erfahrung schreiben, wie sich die Gewichtsverteilung der Waffe ändert, wenn ein EL eingebaut ist ? bekomm ich erstmal einen Schock bezügl. des Anschlagsverhaltens ( zu kopflastig etc . ) oder bleibt gefühlt alles wie es war ?

Kann ich als Laie auch einen EL z.b von K&S ( wenn er von vorne verstellbar ist selbst einschiessen, oder muss die Waffe zum Büchsner ? ( meine damit nicht den Ersteinbau..... sondern später wenn ich mal die Geschosse wechseln will )

Wäre mir schon wichtig, dass ich den auch selbst z.b. auf eine andere Munition mal selbst umschiessen kann.
Wie genau lässt sich die kleine zur großen Kugel justieren ?

Gruss Dabalou

Mattes26 schrieb:
Über den Gasdruck des Einstecklaufs in der BBF95 brauch man sich bei Standardkalibern wohl keine Sorgen machen. Habe in meiner eine Hornet im Einstecklauf zur 30r.
Würde heute eine Rehwildtaugliche Patrone für den Elauf nehmen, mein Favorit wäre die 5,6x50R mit kurzem Drall z.B. Tornardo. Den kurzen Drall weil so lange Geschosse besser stabilisiert werden, das Kaliber weil es mehr Auswahl an Geschossen gibt als z.B. in der 5,6x52R.
Auch für nicht Wiederlader ist heutzutage jede gewünschte Patrone zu bekommen. Gewerbliche Wiederlader sind z.B. Faber und Samereier und noch ein paar mehr, dort wird dieser Service für einen Preis angeboten, der teilweise unter dem Preis von RWS Preisen liegt.
Also hast Du die Qual der Wahl.
Wenn kein Rand gewünscht und eher nen Standardkaliber würde ich die 222 nehmen.

Hallo Mattes,
ich habe den Tornado-Einstecklauf im Kal. 222 Rem. in einer Blaser Bockbüchsflinte, jetzt Pseudobergstutzen.

Wenn der Tornado eingeschossen ist, schießt er gut. Das wirklich genaue Einschießen, ist selbst für Büchsenmacher eine kleine Herausforderung. Aber die 222 Rem muss genau eingeschossen werden, für kleine Ziele.

Das Problem ist, dass der Tornado nicht von außen verstellbar ist. Er muss also immer wieder raus zum verstellen, dann wieder rein, schießen, passt noch nicht, wieder raus usw.
Möglicherweise gibt es den jetzt ja schon von außen verstellbar.

Wenn ich wieder einen bräuchte, evtl. für meinen Sohn, würde ich mir diesen recht günstigen Einstecklauf genauer ansehen:

http://www.waffenkargl.de/

:shoot:

Also zum ersten Einschießen ist es schon sinnvoll eine Büchsenmacher ran zu lassen, diese machen dir das aber in der Regel recht günstig und wenn du bei denen einen EL kaufst, kommst du insgesamt (inklusive Einschießen) meist immer noch billiger.
Wenn du dann später mal eine andere Laborierung ausprobierst, welche nicht extrem weit von der alten entfernt liegt, ist das kein Problem selbst durchzuführen. Zumal du bei der BBF 95 ja auch noch den Schrotlauf zum Kugellauf justieren kannst. Also hast du sogar zwei Einstellmöglichkeiten. Man muss sich mal etwas in die Verstellsache reindenken und dann kann das meiner Meinung nach jeder.

Zu den verfügbaren Mumpeln, also wenn man sich für die Bretschneider entscheidet kriegt man diese mittlerweile bei jedem halbwegs gut ausgestatteten Jagdwaffenhändler. Und man könnte ja auch direkt bei Bretschneider anfragen. Außerdem sind die Hülsen von RWS, leider sind diese teilweise von geringerer Qualität als der Preis vermuten lässt. Aber die Geschossauswahl ist riesig, wobei meiner Meinung nach ein einfaches Teilmantel wie das Nosler Partition hervorragende Wirkungen bringt!
Gerade für Rehwild und kleiner eine hervorragende Lösung!
Und ehrlich gesagt war ich anfangs skeptisch gegenüber der Präzision so eines EL´s aber ich wurde sehr positiv überrascht!

Und natürlich wird Blaser immer aussagen, dass der Verschluss ausreicht für jegliche Kaliber. Aber bitte bedenke, dass du in Zukunft wahrscheinlich zu einem Großteil den EL nutzt, weil man einfach viel häufiger Rehwild und kleineres Wild bejagt. Somit ist die Belastung deutlich größer, weil erstens der EL häufiger genutzt wird und zweitens der radiale Abstand und somit auch das wirkende Drehmoment (als beim unteren Lauf) größer sind. Bei einem Wechsellaufpaar gleichen Kalibers schießt man im Regelfall mit dem unteren Lauf und somit ist die seltene Belastung durch Schüsse aus dem oberen Lauf nahezu vernachlässigbar. Außerdem ist der Verschluss der BBF 95 nicht unbedingt anders als der der Vorgänger-BBF und da gab es wohl ab und zu Probleme, wie mir zu Ohren gekommen ist. Aber für diese Aussage übernehme ich keine Gewähr, da mir diese Sachen auch nur zugetragen wurden.

Aber Interessierte können ja auch mal bei K+S oder bei Bretschneider für genauere Informationen anrufen.
Eines muss ich noch los werden, Billig-EL, welche nicht von vorn verstellbar sind, würde ich sofort ausschließen.

Achja und meiner Meinung nach verbessert sich die Gewichtsverteilung sogar, jedenfalls wenn man präzise etwas weiter schießen möchte, denn etwas mehr Gewicht und leicht (wirklich nur etwas und deshalb auch K+S) nach vorn verlagert dienen einem ruhigeren Anschlag. (ist mein Empfinden)

Nochwas zur Info: http://www.bretschneider-waffen-munitio ... reise.html

@tophunter: Habe da ein Luxusproblem, da ich das meist mit einem befreundeten Werkzeugmacher zusammen einstelle, der sehr erfahren ist mit diesem Einstecklauf. Kann allerdings nicht beurteilen, ob andere Einsteckläufe so viel leichter einzustellen sind.

@dabalou: Die Waffe wird halt wesentlich schwerer und wird so mehr zu einer Ansitzwaffe.
Lässt sich angenehm schießen, eine leichte Pirschwaffe ist etwas anderes.

Und natürlich wird Blaser immer aussagen, dass der Verschluss ausreicht für jegliche Kaliber. Aber bitte bedenke, dass du in Zukunft wahrscheinlich zu einem Großteil den EL nutzt, weil man einfach viel häufiger Rehwild und kleineres Wild bejagt. Somit ist die Belastung deutlich größer, weil erstens der EL häufiger genutzt wird und zweitens der radiale Abstand und somit auch das wirkende Drehmoment (als beim unteren Lauf) größer sind. Bei einem Wechsellaufpaar gleichen Kalibers schießt man im Regelfall mit dem unteren Lauf und somit ist die seltene Belastung durch Schüsse aus dem oberen Lauf nahezu vernachlässigbar. Außerdem ist der Verschluss der BBF 95 nicht unbedingt anders als der der Vorgänger-BBF und da gab es wohl ab und zu Probleme, wie mir zu Ohren gekommen ist. Aber für diese Aussage übernehme ich keine Gewähr, da mir diese Sachen auch nur zugetragen wurden. l

Das beziehst du aber nur auf großkalibrige EL's, oder?!

Bei den Blaser Bergstutzen ist die "kleine" Kugel doch auch oben und wird, zumindest von zwei meiner Bekannten 20x so oft benutzt, wie die große Kugel (222 und 308 bzw 30-06).

Meinst du, dass es da zu Problemen kommen kann?!
Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen, bin aber auch nur Laie :)

Belastungsmässug ist es völlig Latte was du da reinstopfst. Selbst wenn du nur noch mit dem oberen Lauf schießt. Ist doch nichts anderes, als die auch von Bläser serienmäßig angebotene Bockbüchse. Ich würde die 5,6x50R nehmen.

Also Ich habe ne Blaser 700/88 von 1998. Hab mir damal gleich einen EL von Keller & Simman einbauen lassen. Kal. 222 Rem. bis Heute ca. 400 Schuss. Immer noch super präzise und auch der Ausszieher hat immer funktioniert. Mit einem Wort. Ich hatte nie Probleme damit und würde gleich wieder so handeln. Im Übrigen Schieße ich das 3,6 g Nosler von Hirtenberger das es leider nicht mehr gibt. Habe aber noch ca. 300 Patronen davon. Die Große Kugel ist 30 - 06 also ne Ideale Kombination. Für mich.

Grüße und Waidmannsheil

Drake

"Das beziehst du aber nur auf großkalibrige EL's, oder?!

Bei den Blaser Bergstutzen ist die "kleine" Kugel doch auch oben und wird, zumindest von zwei meiner Bekannten 20x so oft benutzt, wie die große Kugel (222 und 308 bzw 30-06).

Meinst du, dass es da zu Problemen kommen kann?!
Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen, bin aber auch nur Laie :)[/quote]"

Genau da sprichst du es ja an, die kleine Kugel hat oben zu liegen, aber möglichst nicht noch eine Große. Also meiner Meinung nach treten bei einer 30-06 als Wechsellauf zu hohe Belastungen für den Verschluss auf. Aber das ist nur meine Meinung und Andere schreiben hier ja, dass es "Bockwurst" ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
240
Oben