Einstecklauf BBF 95

Einstecklauf für meine BBF 95

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Einstecklauf für meine BBF kaufen. allerdings bin ich mir absolut unschlüssig bezügl. Marke und Kaliber.
Wichtig wäre mir , dass er mündungslang ist und von vorne verstellbar.

Der Kugellauf meiner BBF ist 8x57 IRS. Was denkt Ihr wäre die passende Kaliber Kombination.
Gejagt wird auf eigentlich fast alles, überwiegend Schwarzwild Rehwild und vor allem auch Raubwild.
Wildbrettentwertung sollte eher gering sein, Präzision schon eher hoch.
Die große und die kleine Kugel sollten gut zusammen schießen.
Als große Kugel schieße ich die Evo Green mit einer GEE von 176 m, also eigentlich eine eher gestreckte Flugbahn für eine 8X57
Schussentfernungen wären bis max 200 m

Würde mich freuen über ein paar anregende Kommentare.
Insbesondere auch Erfahrungen mit Euren Einsteckläufen.

Keppeler oder K&S, ist mMn eigentlich egal welcher von beiden.

Kaliber: willst Du ein zweites Hochwildtaugliches? Dann würde ich zur 8x57IRS greifen und ne DB raus machen.
Oder nur Rehwildtauglich? Oder nur für Raubwild?
Im ersten Falle eher die 5,6x50R, im zweiten würde mich die .17 Horent interessieren.
Für den Wiederlader bieten sich natürlich allerlei Exoten an...

A

anonym

Guest
wurde zwar schon Hundert mal durchgekaut, aber :

5,6x52... 222 rem....
fang nix mit Hornet an, weil ned Rehwild zugelassen...

:thumbup:

Stauernjager schrieb:
wurde zwar schon Hundert mal durchgekaut, aber :

5,6x52... 222 rem....
fang nix mit Hornet an, weil ned Rehwild zugelassen...

:thumbup:

Sollte zumindest Rehwildtauglich sein.... und da auch moderat wirken, also nicht unbedingt starke Hämatome machen. Da ich allerdings auch viel Raubwild bekämpfe, ist die Preisfrage der Munition auch interessant. ich denke die 5,6x52 R ist eine sehr gute Patrone, aber da kostet die Schachtel auch schon mal 70 Euro oder ?

.222, .223 Rem oder 5,6x50RM. Lass Dir keine 5,6x52R andrehen, dafür gibts kaum Werksladungen und kaum Geschosse (.228). Kauf keinen gebrauchten EL, das kann beim Einpassen böse Überraschungen geben. Günstig ist der hier und Negatives habe ich noch nie über ihn gehört: http://www.waffenkargl.de/

WH, Bo

Moin!

Außer, dass bei uns Raubwild bejagt und nicht "bekämpft" wird, würde ich der Flugbahn halber vielleicht doch zur 5,6x52 oder 222 raten.
Munitionsauswahl ist zwar nicht groß, aber die 3-4 Laborierungen sollten für deinen Einsatzzweck wohl reichen.

Bin selber seit zwei Jahren am Ringen mit mir, ob ich das Projekt "Einstecklauf" angehe oder nicht. Mir machen nur die vielen Schräubchen Angst... :))

Fabrikat würde bei mir Keller&Simmann werden, die wirken auf mich (rein persönliche Meinung) am vertrauenswürdigsten (die EL meine ich).

Viel Erfolg bei Deiner Planung!

Edit:
@ Boris:
Hast du denn schon mal Gutes von Kargl gehört?! Ich hab bisher noch gar nix von der Firma vernommen, wohl aber die guten Angebote auf eGun gesehen...!

boris0815 schrieb:
.222, .223 Rem oder 5,6x50RM. Lass Dir keine 5,6x52R andrehen, dafür gibts kaum Werksladungen und kaum Geschosse (.228). Kauf keinen gebrauchten EL, das kann beim Einpassen böse Überraschungen geben. Günstig ist der hier und Negatives habe ich noch nie über ihn gehört: http://www.waffenkargl.de/

WH, Bo

Ich denke 222 wäre ne gute Wahl..... Ich kenn mich allerdings EL nicht besonders aus.... da steht es wir eine Einfräsung für den Patronenauszieher gemacht. Der Auszieher des Schrotlaufes funktioniert trotzdem noch normal wenn ich den EL einmal ausbaue ?
Ist es ein Problem, wenn der große Kugellauf ne Randpatrone ist und der 222 nicht, oder ist das egal von der Mechanik her ?

Nö, ein Wechsellauf(bündel) muß in die WBK eingetragen werden, ein EL nicht.

Zum Kaliber: randlose Kaliber funktionieren auch in EL, mir persönlich käme aber nur eine Randpatrone rein. Da ich selbst lade sind mir die Kosten von Fabrikmurmeln aber auch relativ Wumpe...

Wenn es im bereich 5,6 mm sein soll, dann bietet sich v.a. die .223 Rem an. Die Leistungsunterschiede zwischen der .223 Rem, der 5,6x50 (R) und der 5,6x52 R sind bei gleichem (!) Geschoßgewicht jagdpraktisch Null.

Jedoch bietet die .223 Rem die meiste Auswahl an Fabrikmunition, verdaut aber idR nicht die schweren Geschosse. Die 5,6x52 R ist wie schon bemerkt für das Kaliber .227" eingerichtet, hier bieten sich v.a. das HDB, Jaguar, Aero oder andere Kupferlinge an.

Die Wildbretentwertung hängt auch weniger vom Kaliber, sondern mehr vom Geschoß und Treffersitz ab.

Lüderitz schrieb:
Nö, ein Wechsellauf(bündel) muß in die WBK eingetragen werden, ein EL nicht.

Zum Kaliber: randlose Kaliber funktionieren auch in EL, mir persönlich käme aber nur eine Randpatrone rein. Da ich selbst lade sind mir die Kosten von Fabrikmurmeln aber auch relativ Wumpe...

Wenn es im bereich 5,6 mm sein soll, dann bietet sich v.a. die .223 Rem an. Die Leistungsunterschiede zwischen der .223 Rem, der 5,6x50 (R) und der 5,6x52 R sind bei gleichem (!) Geschoßgewicht jagdpraktisch Null.

Jedoch bietet die .223 Rem die meiste Auswahl an Fabrikmunition, verdaut aber idR nicht die schweren Geschosse. Die 5,6x52 R ist wie schon bemerkt für das Kaliber .227" eingerichtet, hier bieten sich v.a. das HDB, Jaguar, Aero oder andere Kupferlinge an.

Die Wildbretentwertung hängt auch weniger vom Kaliber, sondern mehr vom Geschoß und Treffersitz ab.

Wieso würdest du die 223 der 222 vorziehen ?

Die .223 Rem würde ich wählen, da mehr Leistung (v.a. wenn Du auf mehr als 100 m Rehwild erlegen willst) und mehr Auswahl an Fabrikmunition.

Ich würde dir das Kal. 5,6 x 52 R empfehlen.

Hier ein Link zu einem recht günstigen Einstecklauf. Ob der etwas taugt, wissen vielleicht andere Foristis. Er macht aber im Internet einen guten Eindruck.

http://www.waffenkargl.de/

:shoot:

A

anonym

Guest
Ich hatte 30 Jahre im Drilling 30/06 im EL 222Rem
Damit kannst Du je nach Distanz und Wildart bis 150 m den
geeigneten Lauf wählen beide Kugeln lagen innerhalb 5 cm
Lauf ein und ausbauen war kein Problem lediglich das einschiessen
meiner hatte noch die Verstellung 2/3 im Schrotlauf und den Auszieher
musste ich jeweils auswechseln aber einmal eingeschossen funzt das
über Jahre. Drilling und EL von Krieghoff
Heute hab ich einen Blaser 700/88 Bergstutzen 30/06 5.6x50R Magnum
lade aber diese Patrone soft wie 222Rem
fand leider keinen in 222 Rem

Weidmannsheil
julius1900

Ich habe 7x65R und 5,6x50R , beide passen von den Flugbahnen recht gut, sind halt beide rel. schnell.
Zu 8x57IRS würde imho wohl 5,6 x 52R besser passen, sind allerdings weniger Laborierungen.

Hast du schon mal über einen EL mit 30-30 nachgedacht?. Es gibt auf dem Markt moderne Laborierungen, die schon wegen einer besseren Außenballistik auch offiziell hochwildtauglich sind.
Hättest dann (fast) eine Doppelbüchse.
Die 30-30 gilt als sehr schonend auf Rehe (hängt aber vom Geschoss ab) und vor allem aber auch noch schonend auf den Verschluss.

S

schwälmer

Guest
Hallo zusammen,

auch ich stande vor ca. 3 Jahren vor der Qual welchen EL nehme ich...

Als Basis diente eine B95 9,3x74R und 20/76. Ich wollte eine noch hochwildtaugliche zusätzliche Patrone.

Entschieden habe ich mich für einen K&S im Kal. 7x57R. Ich habe es bis heute nicht bereut, diese Kombination zu führen. Kann ich nur jedem empfehlen.

WH!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
527
Oben