Einsteckläufe wechseln?

WeiHei!

Bitte macht mich mal wieder schlauer:

Ich habe eine Blaser BBF 95 in 8x57 IRS mit einem Keppeler EL in .22 Hornet.
Das ist optimal für den Winteransitz auf Sauen, Damwild sowie Marderhund/Fuchs.

Für den Sommer im Feld würde ich gerne einen EL z.B. in 6,5x57R oder 5er Cal., fürs Rehwild nehmen.

Nun meine Überlegungen mit der Bitte um Eure weisen Kommentare:

1. Die Blaser hat ja einen freiliegenden Kugellauf. Daher müsste man doch einen anderen EL nehmen können, ohne an der Waffe/am Zielfernrohr etwas "drehen" zu müssen, es dürfte doch reichen, den zweiten EL zur großen Kugel zu justieren? Denkfehler?

2. Schadet es einer Waffe, wenn man einen EL "ständig" (also ein paar mal im Jahr) ein- und ausbaut?

3. Müsste man nach jedem Wechsel des EL die Treffpunktlage neu prüfen, oder sind VVV-EL wiederkehrgenau?

4. Alternative wäre ja nur ein zweites Laufbündel (=teuer) mit Rehwild-EL. Müsste das bei Blaser eingepasst werden, oder passen die Wechselläufe auf Anhieb?

Gruss und Dank vorab!

Franke3

ad 1 Ja, es sei denn die Schwingungsverhältnisse ändern sich so, dass die große Kugel nicht mehr stimmt.

ad 2 Keine Erfahrung

ad 3 Ja und Ja, relativ - mit VVV hat das aber nichts zu tun

ad 4 Keine Erfahrung

Du solltest das selbe Fabrikat von EL nehmen und darauf achten daß Du 100% gleiche Auszieher bekommst sonst müsste evtl. mit dem EL auch der Auszieher des Laufbündels gewechselt werden.

WH
Amadeus

Habe (als Erbstück vom Vater ne BBF 12/70 und 7x57R, mit passendem Einstecklauf, auch in 7x57R, der passend zum Glas eingeschossen wurde. Pro lauf 3 Schuss, immer als Doublette geschossen, bringen eine Gesamtgruppe von etwa 5 cm auf 100m, also voll ausreichend. Und auch nach Demontage/Wiedermontage habe ich keine grossen Unterschiede gemerkt. Liegen im Bereich der Schützenstreuung (je nach Tagesform).

WH

EkkI

HiPower schrieb:
..... Liegen im Bereich der Schützenstreuung (je nach Tagesform).
I

Hört auf mir dem Quatsch den Euch die sog. "Fachautoren" immerwieder vorplappern. Nichts liegt im Bereich der Schützenstreuung und ob sich die Abweichungen addieren oder gegenseitig aufheben liegt im Zufallsbereich und ist nicht vorhersagbar.

Schützenstreuung 3cm und Streuung des Wechsellaufs 3cm bedeutet die tatsächliche TPL-Abweichung ist unvorhersehbar zwischen 0 und 6cm. Bei einem Hirsch aufs Blatt kein Problem, bei einem Fuchs ist das mitunter ein Fehlschuß oder übel getroffen.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Für den Sommer im Feld würde ich gerne einen EL z.B. in 6,5x57R oder 5er Cal., fürs Rehwild nehmen.

Alternative wäre ja nur ein zweites Laufbündel (=teuer) mit Rehwild-EL. Müsste das bei Blaser

Für das Geld eines neuen EL, bekommst du auch einen guten gebr. Repetierer im Kal. 6,5x55/57, und hast sicher weniger Ärger wegen Ein-/Ausbau!

K. Bell

Karamoja Bell schrieb:

[quote:3nmi88es]Alternative wäre ja nur ein zweites Laufbündel (=teuer) mit Rehwild-EL. Müsste das bei Blaser

Für das Geld eines neuen EL, bekommst du auch einen guten gebr. Repetierer im Kal. 6,5x55/57, und hast sicher weniger Ärger wegen Ein-/Ausbau!

K. Bell[/quote:3nmi88es]

Zzgl. Glas dürfte die Rechnung nicht ganz aufgehen.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Zzgl. Glas dürfte die Rechnung nicht ganz aufgehen.

Warum.

Der großkaliberige EL in 6,5x57R koste auch gut € 900,--

Für um die € 1000,-- gibt es schon auf dem Gebrauchtwaffenmarkt einen guten Repetierer oder evtl. BBF in 6,5mm.
Selbstverständlich ohne LA, aber ein gutes Markenglas könnte bei dem Preis da schon drauf sein.

K. Bell

bolde74 schrieb:
1.)Schau ma da:http://www.egun.de/market/item.php?id=1248646
ist auch nicht viel teurer als ein Einstecklauf.

2.)Blaser Läufe sind meines Wissens lehrenhaltig, d.h. keine Anpassung nötig.

1.) dieser lauf ist definitiv zu teuer, da 1. uhralt, 2.mit durchgehender Schiene was auf die baujahre 95-99 hin weist und damit auf weich eingelötere und mit feingewinde verschraubte Läufe die nur mit sehr großem Aufwand gerichtet werden könne.

2.) Die Läufe sind nicht Lehrenhaltig und müssen im Werk eingelegt werden. Glaube 198€ kost der Spass.
Wenn er einen neues Laufbündel kauft kostet das um 800- 900€ und da ist das einlegen meist dabei.

Ich habe auch lange hin und her überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass ein EL sich unterm Strich nicht lohnt. Bis er erstmal in der Waffe ist, kostet der Spaß locker 1000 €, wenn noch Verschlußarbeiten etc nötig sind. Dafür wird die Waffe dann schwerer und bleibt es auch, weil man den EL nicht ohne Probleme mit der Schussleistung der großen Kugel wieder rausnehmen kann. Da würde ich lieber zu einem WL greifen, wenn der nicht viel teuerer ist. Als ZFR muss es ja nicht grade ein teures variabeles mit LA sein, ein gebrauchtes 8x56 von Zeiss, Swaro, S&B oder Kahles tut es auch.

WH, Bo

Seit ein paar Jahren ist in .de meine meistgeführte Waffe eine BBF 95 in 30R mit einem Keppeler EL in 5,6x50R. Zudem habe ich für die herbstliche Drückjagd noch eine BB 97.

Zu deinen Fragen:

- Es ist durchaus möglich den zweiten EL so einzuschießen, dass an den "Grundeinstellungen" der Waffe nichts geändert werden muß. Damit bei fertig eingeschossenem 2. EL der Verstellbereich letztendlich aber einigermassen "gemittelt" liegt, muß ggf. der 2. EL etwas gerichtet werden. Dies sollte dann aber jemand machen, der sich damit auskennt. Deshalb mein Tip: Lass den 2. EL unbedingt bei Keppeler einbauen und sage vorher was du willst. Möglich ist´s.

- Mehrfacher Aus- und Einbau schadet definitiv nicht.

- Grundsätzlich sind die Keppeler EL wiederkehrgenau. Ich hab´s oft genug probiert. Aber dennoch gab´s einmal aus nicht nachvollziehbatren Gründen eine Überraschung. Da wir aber nun mal auf Wild und nicht auf Papier schießen, würde ich immer einen Kontrollschuss empfehlen.

- Bei meiner BBF 95 und meiner BB 97 lassen sich alle Teile "überkreuz" tauschen. Pass- oder Einstellarbeiten sind hier nicht erforderlich. Dass es IMMER so ist, ist natürlich nicht sicher. Im "dümmsten" Fall brauchst du für ein zweites Laufbündel einen 2. Vorderschaft um nicht bei jedem Lauf(bündel)wechsel den Vorderschaft einstellen zu müssen.

Meine Vermutung ist jedoch, dass du auf den Hornetlauf ganz verzichten wirst, wenn du erst die 5,6x50R probiert hast. :wink:

Weihei
Wurzelsepp

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
569
Oben