<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Es gibt Einschloß-Handspanner schon Ewigkeiten. Heym baut sie zumindest seit den 60ern. Mein Vater hat so ein Ding in 5,6x50RM und 16. Die Schußleistung ist phänomenal. Auch die meisten Blaser sind Einschloß-Systeme, z.B. die BBF 700/88, der dazugehörige Bergstutzen, der Bockdrilling und auch der Großkaliber-Bergstutzen. Thermostabil ist bei Ein-Schuss-Waffen aber wohl eher unnötig.
WH, Bo<HR></BLOCKQUOTE>
Das Kletterverhalten von verlöteten Laufbündeln würde ich beim jagdlichen Einsatz nicht unterschätzen.
Auch mit einer Einschloßwaffe kann man in die Situation kommen,Kitz und Geiß auf über 100m erlegen zu wollen,oder aber z.B.die Gelegenheit einer Fuchsdoublette beim Nachtansitz in der Ranzzeit.
Vor vielen Jahren mußte ich selbst in diesen Fällen die leidliche Erfahrung machen,den Folgeschuß auf 150m nicht mehr anbringen zu können,obwohl ich das Klettermaß auf 100m kannte.
Von der DEVA erhielt ich damals Unterlagen über eine Versuchsreihe mit über 100 verschiedenen kombinierten Waffen mit verlöteten Laufbündeln.Das mittlere Klettermaß vom 1.zum 2. Schuß betrug auf 100m 14,7cm,bei einem Zeitabstand von 15sek.Wird auf 120m oder gar auf 150m oder mehr geschossen,ist der schnelle 2.Schuß kaum zu kalkulieren,geschweige denn ein 3.Schuß!