Einschloß Handspanner BBF

A

anonym

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Einschloß Handspannern BBFs Suhler SL III und Blaser BBF95?

Gibt es vergleichbare Systeme (Einschloß Handspanner, evtl. "thermostabile" Läufe) auf dem Gebrauchtmarkt?

Danke & Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Einschloß Handspannern BBFs Suhler SL III und Blaser BBF95?
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaube ich kaum, die sind ja gerade erst auf dem Markt.

Es gibt Einschloß-Handspanner schon Ewigkeiten. Heym baut sie zumindest seit den 60ern. Mein Vater hat so ein Ding in 5,6x50RM und 16. Die Schußleistung ist phänomenal. Auch die meisten Blaser sind Einschloß-Systeme, z.B. die BBF 700/88, der dazugehörige Bergstutzen, der Bockdrilling und auch der Großkaliber-Bergstutzen. Thermostabil ist bei Ein-Schuss-Waffen aber wohl eher unnötig.
WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Es gibt Einschloß-Handspanner schon Ewigkeiten. Heym baut sie zumindest seit den 60ern. Mein Vater hat so ein Ding in 5,6x50RM und 16. Die Schußleistung ist phänomenal. Auch die meisten Blaser sind Einschloß-Systeme, z.B. die BBF 700/88, der dazugehörige Bergstutzen, der Bockdrilling und auch der Großkaliber-Bergstutzen. Thermostabil ist bei Ein-Schuss-Waffen aber wohl eher unnötig.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>
Das Kletterverhalten von verlöteten Laufbündeln würde ich beim jagdlichen Einsatz nicht unterschätzen.
Auch mit einer Einschloßwaffe kann man in die Situation kommen,Kitz und Geiß auf über 100m erlegen zu wollen,oder aber z.B.die Gelegenheit einer Fuchsdoublette beim Nachtansitz in der Ranzzeit.
Vor vielen Jahren mußte ich selbst in diesen Fällen die leidliche Erfahrung machen,den Folgeschuß auf 150m nicht mehr anbringen zu können,obwohl ich das Klettermaß auf 100m kannte.
Von der DEVA erhielt ich damals Unterlagen über eine Versuchsreihe mit über 100 verschiedenen kombinierten Waffen mit verlöteten Laufbündeln.Das mittlere Klettermaß vom 1.zum 2. Schuß betrug auf 100m 14,7cm,bei einem Zeitabstand von 15sek.Wird auf 120m oder gar auf 150m oder mehr geschossen,ist der schnelle 2.Schuß kaum zu kalkulieren,geschweige denn ein 3.Schuß!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Glaube ich kaum, die sind ja gerade erst auf dem Markt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Spässle macht.
icon_smile.gif

Hab selbst die BBF95 seit 1996 in Betrieb und war bisher stets zufrieden was Handhabung und Schussleistung angeht.

A

anonym

Guest
Ich habe seit 1994 die von Horst Blaser entwickelte "SODIA superleicht" (nennt sich heute Merkel SL II) in 20/76 - .222 Rem im Dauerbetrieb und bin noch immer mehr als zufrieden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:
Hallo,

Gibt es vergleichbare Systeme (Einschloß Handspanner, evtl. "thermostabile" Läufe) auf dem Gebrauchtmarkt?

Danke & Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin - Moin!

Ich hatte die Blaser BBF 700/88 etwa 10 Jahre geführt.
Das Schußverhalten war wirklich gut und bei dieser Waffe hielt sich das Klettern vom 1. bis zum 3. Schuß in jagdlichen Grenzen.
Allerdings wurde es schon vom 3. zum 4. Schuß mehr als Haarig.
Das Einschlosssystem ist zwar gut, ich würde mir heute eher ein Zweischlosssystem wie die Blaser BBF 97 kaufen. Diese evtl. mit einem Einstecklauf und man kann auch eine Doublette auf Kitz und Geis machen.
Das Nachspannen der Einschloßwaffe war zumindest für mich zeitlich zu umständlich.
Waffen wie die die BBF 95 findest Du schon einige auf dem Gebrauchtwaffenmarkt.
Schau mal bei egun rein.

Gruß, Harald

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Auch mit dem Einschlosssystem sind Hattricks (mit EL) möglich...<HR></BLOCKQUOTE>

Weidmannsheil !!

Ich nehme statt des EL die Sauvestre wobei sich unsere Hattricks dann doch sehr ähneln.

Hat die Suhler SLII verlötete Läufe? Mein B2 ist bis zum 4. Schuss "thermostabil", d.h. bis zum 4. Schusspaar! Da der B2 und die SL II baugleich sind, nehme ich an, dass auch die Sl II - Läufe nicht verlötet sind.
Ein großer Vorteil des Ein-Schloss-Systems liegt in den niedrigen Abzugsgewichten, die bei anderen Mehr-Schloss-Systemen wegen der Gefahr des Doppelns nicht möglich sind. B2 - Abzüge sind für mich fast perfekt!

WTO

Habe ebenfalls eine BBF95, Standard mit besserem Holz und Luxus-Seitenplatten, 8*57IRS und 12er Schrot, Zeiss VM 2,5-10*50.
Führe die Waffe zwar erst seit Januar und konnte erst drei Böcke, 1 Fuchs und 7 Waschbären damit erlegen, das reicht mir jedoch um zu sagen, dass ich diese Waffe bestimmt nicht mehr hergeben werde.
Im Vergleich zur BBF97 gefällt mir dabei die Abzugscharacteristik einfach besser und ein schnelles Nachspannen im Anschlag ist m.E. absolut kein Problem.

Waidmannsheil
Vorharzer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
535
Oben