Wenn der Vorderschaft aufliegt, kann die Hand nur auf der Optik oder auf dem Hinterschaft liegen.
ICH habe bei meiner R8 bei aufgelegter Hand auf der Optik KEINE Treffpunktabweichung gegenüber der angestrichenen Waffe feststellen können. Evtl. liegt es daran, das die BSM in der Höhe des Patronenlagers befestigt ist. Dort schwingt nix, da sich auch genau dort die Befestigungsschrauben des Laufs befinden. Bei all meinen anderen Waffen ist die Optik am System befestigt und nicht am Lauf.
Daher finde ich das Eingangsposting schon irgendwie komisch.
völlige eigenansicht, die allenfalls für dich, aber nicht allgemeine gültigkeit hat.
das mit den laufschwingungen wird nicht selten missverstanden.
ist die führhand (beim aufgelegten schuss) unter dem vorderschaft (vs), dann fehlt sie unter dem hinterschaft (Hs).
unter dem vs nur, wenn keine andere auflage vorhanden, dann sucht man für den schießarm möglichst eine anlage.
generell - besteht auch noch die ansicht, das gewhr möglichst nah vor dem abzugsbügel aufzulegen.
dadurch bewegt es sich bedeutend mehr mit der mündung und die höhenstreuung vergrößert sich.
das aber hat mit laufschwingung nix zu tun.
bei einer dämpfenden auflage -sandsack/br- können sogar klw weiter vorne aufgelegt werden.
bei büchsen so weit der vs nach vorne reicht. (siehe br-schießen).
bei drillingen "schwingt" das laufbündel ohne hin nicht.
#11 :thumbup:
bei manchen montagen steht das glas sehr weit nach hinten über.
dadurch wird der hochschlag durch auflegen der hand eher vergrößert als verkleinert
(kann links nicht schreiben, daher alles klein)