Einschießen von Waffen zur Drückjagd

Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
33
Ja, das werde ich sicher nochmal ausprobieren. Also 100m ist jetzt auch nicht die gängige Praxis bei mir mit dem Aimpoint...ehr bis max 60m. Hatte gedacht, dass da die Abweichung zumindest zur Seite nicht sooooo groß sein kann? In der Höhe weiss ich es eben nicht. Mich wundert halt, dass die das in dem Video so zeigen und kein Hinweis mehr kommt, dass man danach nochmal auf 50m oder 100m schiessen soll.

@cast: Was meinst du dazu? Müsste das klappen mit der Entfernung bis 60m?


Horrido!
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466

Mensch und ich Dödel brech mir da fürs Ansitzglas jedesmal einen ab mit dem einschießen auf 100m und am besten noch prüfen wie die Treffpuntklage weiter raus aussieht. Dabei brauch ich doch nur ma kurz aufn Kurzwaffenstand und fertig.

Danke, Waidkamerad!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Du hast bei 100m wenn du auf 25m Fleck einschließt bis ca 30cm Hochschuss natürlich +- je nach Kaliber und Geschoss und Höhe Montage.
Das ist der Wert beim G36 welches ja recht Hoch montiert ist, sollte beim Jagdgewehr vermutlich aber auch außerhalb des jagdlich brauchbaren Bereiches liegen auf 100m.
Habe das mit der Jagdwaffe noch nicht ausprobiert, mit oben genannter allerdings schon.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Weil ja alle high end Gläser im Gebrauch haben könnte man dafür ja eine Markierung am Turm anbringen. Für die DJ drehst runter und fürs Schüsseltreiben wieder hoch.:lol::lol:
















Wobei viele zu hoch drehen bei dem Thema
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Mensch und ich Dödel brech mir da fürs Ansitzglas jedesmal einen ab mit dem einschießen auf 100m und am besten noch prüfen wie die Treffpuntklage weiter raus aussieht. Dabei brauch ich doch nur ma kurz aufn Kurzwaffenstand und fertig.

Danke, Waidkamerad!
Da siehst du mal, wie wenig Ahnung du hast, wenn du so einen Quatsch von dir gibst.

Spaß bei Seite: Auf 25 m Einschießen ist völliger Murks. Das kann auf 100 m alles mögliche sein. Selbst für diese überteuerten DJ Gläschen ohne Vergrößerung sind 50 m Einschießentfernung meines Erachtens das absolute Minimum.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du hast bei 100m wenn du auf 25m Fleck einschließt bis ca 30cm Hochschuss natürlich +- je nach Kaliber und Geschoss und Höhe Montage.

Nein. Einen solchen Hochschuss kriegst du nur bei extrem hoch montiertem ZF, bei der .308 so bei 12cm über Visierlinie, jagdlich völlig unüblich.

Ich schieße meine Waffen auch für die DJ auf 100m ein, da liegt der erste Fleckschuss bei ca 40 Meter und davor und dahinter sind die Abweichungen jagdlich völlig unbedeutend.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.210
Der Unterschied ( Packungsdaten weiter vorne) zwischen
100m Fleck = ca. -1cm auf 50m und -2,5cm auf 150m
und
180m Fleck (GEE) = +4cm auf 100m und Fleck auf 50m.

Wäre also 1cm auf 50m Unterschied.... Demnach ist es in meinen Augen "Jacke wie Hose" ob ich für einen übliche DJ Entfernung von 10m-80m und der Option Nachschuss auf 200m auf krankes Wild, meine Waffe GEE oder 100 Fleck oder 50 Fleck oder 60 Fleck ( stehende Scheibe am L.Keiler Stand ) einschieße.

wir schießen auf der DJ ja keine Streukreise auf flüchtiges Wild und wer auf der DJ wie FAOES den WS Schuss mit 2cm Fehlertoleranz schießt, der hat sich vorher Gedanken gemacht wo seine Knifte auf 1m-xm hinschießt..

Also Waffe auf dem 100m Stand einschießen.. dann auf den laufenden Keiler gehen und 10 Schuss in dichter Folge auf den Keiler 5 von links und 5 von Rechts abgeben und dann den Gesamtstreukreis der 10 Schuss betrachten....

Danach tritt Ernüchterung ein..... Sollte der Gesamtstreukreis max. 5cm betragen.. alles gut... sollten die Treffer von 8 vorne unten bis 8 Rücken oder 8 hinten gehen... (Pizzateller groß)... Tja.. dann muss man sich über Schießfertigkeiten Gedanken machen und nicht ob man GEE oder 100m oder 50m Fleck seine Waffe für die DJ einschießt..weil man es nichtmal hinbekommt ein bekanntes Ziel mit konstanter Entfernung und Geschwindigkeit mit der "erzählten" Präzision zu treffen...
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Der Unterschied ( Packungsdaten weiter vorne) zwischen
100m Fleck = ca. -1cm auf 50m und -2,5cm auf 150m
und
180m Fleck (GEE) = +4cm auf 100m und Fleck auf 50m.

Von Deinem Aimpoint? Das is interessant...

Ich stelle mir nämlich genau dieselbe Frage mir dem Einschießen.

Im Grunde könnte diese (geringe) Abweichung mit der Rotpunkttechnik zusammenhängen oder? Dieser gespiegelte (oder was auch immer) Punkt is ja parallaxefrei und immer im Zentrum. Setzt sich das auch bei der ballistischen Kurve durch oder hat das damit nix zu tun.
Optikexperten vor!!

Ein Einschießen reichen mir 50m-80m. 100m habe ich mal versucht und ganz ehrlich: Es fällt mir schwer, Streukreise von 2-8cm (also was Aussagekräftiges) auf 100m ohne jede Vergrößerung so zu schießen, dass ich hinterher sagen kann, dass NICHT an der Schützenstreuung durch mich lag.
Da haltre ich persönlich 50/60/70m für machbarer, aussagekräftiger und auch praxisrelevanter.
Was denkt ihr?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
23913353gh.jpg
23913354vn.jpg

23913352pv.jpg
23913457gi.jpg

3 Schuss auf 70m sollten für die DJ reichen


@solms :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
DJ Glas 100 m +4 ist natürlich die beste Variante.
Ist es auch bei einem Rotpunk ohne Vergrößerung, nur halt schwierig durchzuführen. Da ziehe ich 50 Fleck vor, was übrigens auch nur 2 cm Toleranz über den Nutzungsbereich sind.
Wir reden hier über die Fläche eines Bierdeckels, dürfte wohl ausreichend beim freihändigen Schuß sein....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#146
@solms :cheers:


Oh, danke:)
Mit diesem Japsen-Guggi habe ich bestimmt nicht weniger auf DJ erlegt,
als ich mit einem Z8 für knapp 3000 Euronen erlegt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
97
Oben