Einhandmesser legalisieren

Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
518
Wenn es in der Rubrik "Kampfmesser", also Waffe geführt wird, ist es definitiv verboten das Messer zu führen. Egal wie lang die Klinge ist.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446
maedergolla schrieb:
Wenn es in der Rubrik "Kampfmesser", also Waffe geführt wird, ist es definitiv verboten das Messer zu führen. Egal wie lang die Klinge ist.

Editiert weil wenig durchdacht.

WH
Amadeus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
flintenrost schrieb:
OldHand schrieb:
Mike_S schrieb:
Und in der heutigen Zeit habe ich keine Lust, wegen einem Einhandmesser gegen das WaffG zu verstoßen, was dann konsequenzen für die WBK hat.

Gesunde Einstellung!

Nein. Schwer krank !

Man merkt doch sowieso bald den Unterschied nicht mehr, ob man nun im Gefaengnis oder in der sogenannten Freiheit lebt. :roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Wenn es in der Rubrik "Kampfmesser",

Die Aussage ist doch nur ein Verkaufsgag, die Amis´haben den Modebegriff "Tactical" für diese Kategorie.
Das Messerchen ist an der dicksten Stelle 5mm dick und die Klinge ist noch keine 9 cm lang.
Das Teil ist in der Scheide so flach, das es in der Innentasche eines Sakko´s nicht aufträgt.
Ich hab´s nicht extra gekauft, sondern es lag zu Hause und da alle Klappmesser bei mir entweder EHM sind oder viel zu groß (schwer) sind nehm ich halt das mit.
Der waffenrechtliche Begriff ist nicht Kampfmesser, sondern Hieb und Stichwaffe und damit hat diese Messer nun wirklich nichts zu tun.
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
kammerjaeger schrieb:
Ich habe eine Arbeit, wo es immer mal wieder was zu schneiden gibt, gerne auch mal schnell und mit nur einer Hand. Ich finde, das reicht als berechtigtes Interesse, ein Teppichmesser mag ich mir nämlich nicht in die Tasche stecken.

Servus!

Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Tepichmesser ggf. auch ein böses Einhandmesser sein könnte :?:

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Wenn ich in die Stadt gehe, nehme ich immer dieses kleine Schätzchen mit, da kannste nichts falsch machen:

DSC_9504.jpg
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
518
@ Amadeus:

Warum denn so gereizt? Hier ist der Gesetzestext: :lol:

§42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

Kampfmesser fallen darunter, also führen verboten. Ist zwar Haarspalterei, kann man aber nix dran ändern. Ich persönlich würde kein Messer führen, dass als Kampfmesser beworben wird.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446
maedergolla schrieb:
@ Amadeus:

Warum denn so gereizt? Hier ist der Gesetzestext: :lol:

§42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

Kampfmesser fallen darunter, also führen verboten. Ist zwar Haarspalterei, kann man aber nix dran ändern. Ich persönlich würde kein Messer führen, dass als Kampfmesser beworben wird.

Weil ich schlecht gefrühstückt habe. Bei näherem nachdenken kann man Dich verstehen.

WH
Amadeus
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
M66 schrieb:
kammerjaeger schrieb:
Ich habe eine Arbeit, wo es immer mal wieder was zu schneiden gibt, gerne auch mal schnell und mit nur einer Hand. Ich finde, das reicht als berechtigtes Interesse, ein Teppichmesser mag ich mir nämlich nicht in die Tasche stecken.

Servus!

Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Tepichmesser ggf. auch ein böses Einhandmesser sein könnte :?:

Weidmannsheil

Michl

Die Klinge meines Leatherman-Tools lässt sich auch nur mit dem Daumen alleine ausklappen, das Ding ist also eigentlich auch ein böses, böses Einhandmesser! :roll: Ich glaube kaum daß das 99% der Nutzer wissen.

Markus
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
wo sehr ihr die Probleme :?:
:?

Ich sammle Messer, aber nicht als reine Vitrinenstücke, sondern verwende diese auch zum Brotzeitmachen, Klebebandschneiden usw. usw.

Trage also (außer im Schwimmbad) immer ein Messer bei mir. Habe auch einge Einhandmesser (meist Damstklingen). so nun kommt es

BIN SEIT 17 Jahren noch NIE, noch NIE kontrolliert worden. Dies obwohl ich nicht den ganzen Tag im Keller vorm PC sitze, sondern als Vertriebsleiter viel unterwegs bin.

Werde also weiterhin meine Einhandmesser tragen und sicher nicht kontrolliert werden.

Robert
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
Robert aus BY schrieb:
wo sehr ihr die Probleme :?:
:?

BIN SEIT 17 Jahren noch NIE, noch NIE kontrolliert worden. Dies obwohl ich nicht den ganzen Tag im Keller vorm PC sitze, sondern als Vertriebsleiter viel unterwegs bin.

Und als Vertriebsleiter braucht man ja auch immer ein Messer, damit man tüchtig was aufschneiden kann beim Kunden.... 8)

basti
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Und als Vertriebsleiter braucht man ja auch immer ein Messer, damit man tüchtig was aufschneiden kann beim Kunden.... Cool

Das machen schon die Verkäufer im Vorfeld :lol:

Nein, aber im Ernst, sehe da für den Normalbürger kein Problem.

Wer natürlich zufällig einen Kahlkopf hat, Bomberjacke und gerne Springerstiefel trägt, sollte evtl. darüber nachdenken den kleinen Pin zum einhändigen öffnen abzuschleifen. :p

Robert
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
kammerjaeger schrieb:
Wenn ich in die Stadt gehe, nehme ich immer dieses kleine Schätzchen mit, da kannste nichts falsch machen:

DSC_9504.jpg

ja klar, sollte man schon dabei haben, insbesondere in der Stadt :roll:

you never know
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
403
Oben