Einführungskurs jagdl. Weitschüsse

Hallo Michel,
ups..das passt bei mir terminlich nicht...da weile ich in München.

Aber hoffe wir finden mal so wieder zusammen.

Konstantin

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LutzM:

ich plane dieses Jahr jagdliche Weitschüsse durchzuführen.
<HR></BLOCKQUOTE>

So langsam muss man dem Mann jegliche guten Manieren geschweige denn Skrupel absprechen.

Oder sollte ich´s besser genauso machen und hier das Afrika-Programm meiner Frau reinstellen?

Leute gibt´s!

Reb

A

anonym

Guest
Nach einem langen Telefonat mit Michel bin ich der Meinung, dass er ein guter Mann für das Seminar ist und empfehle die Teilnahme.

Worauf es ihm (wie mir bei den PIRSCH Seminaren) ankommt, ist konträr zu den Einwürfen im Anti-Weitschussgewinde gerade die Tatsache, dass die meisten Flachlandtiroler ihre persönlichen Grenzen nicht kennen und sich diese gefälligst *erschießen* sollen.
Damit nicht passiert was mir mit einem Deppen von Jagdpächter passierte. Dem hatte ich einen schwer laufkranken Rehbock nachgesucht und der kam ihm dann auch, schussgerecht breit stehend vor ansteigendem Hang, bei bester Kanzelauflage, auf knapp 300 m. Auf meine Frage, warum er den Fangschuß nicht wenigstens versucht habe, bekam ich die törichte Antwort, ein solcher weiter Schuss sei *nicht waidgerecht*.
Da reicht Kopf schütteln nicht mehr, da muss man sich ans Hirn fassen.
Es geht also nicht um die Lust des Weitschießens, sondern um die Beherrschung seines Handwerkszeugs für mögliche schlimmste Fälle.

Ganz im Gegensatz zu Möller, der es als Übung auf lebende Kreaturen anbietet. Abschließend zu diesem unerfreulichen Kapitel nur noch dies: Auf dem Götz Zitat Niveau unterhalte ich mich nicht.
Ich weise aber zum Schutz irgendwelcher an dem Springbock Tötungswettbewerb Interessierter darauf hin, dass Guiding (und das ist es nach Auslegung der Outfitter Board) in RSA den geprüften PH´s vorbehalten ist. Zudem kann die Dokumentation für die Ausfuhr der Trophäen nur von einem Outfitter durchgeführt werden kann und im Zeitalter aller möglichen Seuchen möchte ich mich nicht mit in der dreckigen Unterhose eingewickelten Warzenkeilerwaffen erwischen lassen). Natürlich weiss ich auch, dass es anders gemacht wird und in rechtlichen Grauzonen oder ganz einfach in der allgemeinen Unüberprüfbarkeit untergeht (siehe auch die etwas unüberlegte Sekundanz mit dem *Diesel Schwarzveranstalter* weiter oben).
Die gleichen Billigheimer sind übrigens dafür verantwortlich, dass die früher mögliche selbständige Jagd, also ohne Guide bzw. Outfitter, in vielen guten Jagdländern wie zum Beispiel in Nordamerika stark eingeschränkt bzw. verboten wurde.

Reb

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Ganz im Gegensatz zu Möller, der es als Übung auf lebende Kreaturen anbietet. Abschließend zu diesem unerfreulichen Kapitel nur noch dies: Auf dem Götz Zitat Niveau unterhalte ich mich nicht.
Ich weise aber zum Schutz irgendwelcher an dem Springbock Tötungswettbewerb Interessierter darauf hin, dass Guiding (und das ist es nach Auslegung der Outfitter Board) in RSA den geprüften PH´s vorbehalten ist. Zudem kann die Dokumentation für die Ausfuhr der Trophäen nur von einem Outfitter durchgeführt werden kann und im Zeitalter aller möglichen Seuchen möchte ich mich nicht mit in der dreckigen Unterhose eingewickelten Warzenkeilerwaffen erwischen lassen). Natürlich weiss ich auch, dass es anders gemacht wird und in rechtlichen Grauzonen oder ganz einfach in der allgemeinen Unüberprüfbarkeit untergeht (siehe auch die etwas unüberlegte Sekundanz mit dem *Diesel Schwarzveranstalter* weiter oben).

Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

Nochmal:
auf Privatland Fleischjagd braucht keinen PH als Guide.
icon_cool.gif

Ferner, der Dieselfahrer hat es genauso gemacht. Wagen gekauft und Farmen abgeklappert, die Hilfe beim Abschuss benötigten. Trophäen konnten schon damals so nicht ausgeführt werden, doch deshalb jagt man ja auch nicht primär.
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Hallllooo aufwachen!!!
Dieser Thread ist für die Interessenten an einem ganz bestimmten Seminar gedacht und nicht für irgendwelche Anpreisungen von Jagdreisen nach Südafrika.
Schade das es einen gescheiten Mod. hier gibt. Langsam wirds echt Zeit mal was zu ändern. Nix gegen dich Birgit, aber ihr in der Redaktion solltet mal ernsthaft überlegen, ob das so weitergehen kann??!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Absolute Zustimmung !

Lutz, es ist mir vollkommen wurscht, WIE legal Deine Reise"veranstaltung" ist - aber eröffne für DEINE Konkurrenzveranstaltungen gefälligst einen eigenen Thread, statt ständig jeden Thread in Deine Richtung ummanövrieren zu versuchen.

W.Reb hat mit seinem Vorwurf schlechter Manieren uneingeschränkt recht- und ich seh mich mit dem Vorwurf miserablen Stils bestätigt.
Und in Afrika auf Wild quasi mal zu "probieren", was passiert, wenn man mal ein bissl weiter hinlangt .... was ich davon halte, schreib ich lieber nicht, falls Birgit diesen Thread doch noch entdeckt ...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

.. Trophäen konnten schon damals so nicht ausgeführt werden, doch deshalb jagt man ja auch nicht primär.
<HR></BLOCKQUOTE>

Möller spricht von Oryx, Blessbock u.a. und zeigt als Aufreisser geschickt einen zum Sabbern geeigneten "decent" Springbock.
Bei den genannten Spezies tragen auch die Weibchen einen Kopfschmuck.

Der rechte Waidmann will aber dann doch Trophäen mit nach Hause nehmen und der Fleischjäger wenigstens etwas Fleisch (was legal auch nicht mehr geht bzw. durch die 20 kg Freigepäck eingeschränkt ist).

Reb

@lmoeller: Wie peinlich geht's eigentlich noch??? Langsam geht mir diese Penetranz wirklich auf die Nerven.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Ich gehe mal stark davon aus, das LM seine Tage hier im Forum gezählt sind.

Mi Stinksaurem Gruss

Bernhard
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Mann,oh Mann,oh Mann, manche Vögel werden immer schräger hier.

Melde mich hiermit verbindlich an und erhoffe mir von der Teilnahme den Unterschied meiner .243 zu meiner 9,3 X 62 mal praktisch erfahren zu können.

Horüdho,

Zurück zum Thema 'Weitschußkurs':

Michel, bitte nimm' Famousgrouse und mich mit in Deine Teilnehmer-Liste auf.
Das Wochenende ist reserviert.

@Luger:
Wieder die bewährte Fahrgemeinschaft?

Mit dieMailadressestehtimProfil-Grüßen

Shorty

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LutzM:
Der Lust und Geld hat mitzukommen,
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Lutz,

ich weiß zwar nicht wirklich, was dies in diesem Tread zu suchen hat, aber gut zu wissen, worum es Dir hauptsächlich geht...

Michel

Michel

Ich kann leider zum angegebenen Termin nicht. Dennoch vielen Dank für die Initiative, Hoffentlich gibt einen weiteren Kurs zu dem ich kommen kann, das Programm klingt sehr interessant!

Gruss
Schnepfe

admin

Administrator
LutzM ist für eine Woche gesperrt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Boarhunter: Schade das es einen gescheiten Mod. hier gibt. Langsam wirds echt Zeit mal was zu ändern. Nix gegen dich Birgit, aber ihr in der Redaktion solltet mal ernsthaft überlegen, ob das so weitergehen kann??!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
sniper: was ich davon halte, schreib ich lieber nicht, falls Birgit diesen Thread doch noch entdeckt ...

Also: Ich konnte den Thread gar nicht entdecken, weil ich die ganze letzte Woche krank geschrieben war. Und ich habe mir erlaubt, tatsächlich die meiste Zeit das Bett zu hüten und nicht das Forum.
Meine Kollegen hier in der Redaktion haben auch noch viele andere Dinge zu tun, wir sind ja nicht hauptamtliche Forumsmoderatoren - da kann so ein Thread also durchaus mal durchgehen.

@boarhunter: Wir sind uns in der Redaktion durchaus bewusst, dass seit dem Weggang von Sven bislang keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Grüße, Birgit

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
484
Oben