Einflussfaktoren auf Auslöseempfindlichkeit von Wildkamers

Moin zusammen,

vielleicht können mir die Experten hier weiter helfen:

welche äußeren Einflussfaktoren auf die Auslöseempfindlichkeit von Wildkameras gibt es?

Hintergrund:

ich habe drei Kameras im Einsatz (LTL Acorn) und bin hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings hatte ich beim letzten Auslesen kaum Fotos, abgesehen von einigen extremen Nahaufnamen.
Für mich selber stelle ich drei Möglichkeiten in den Raum:

1.: es war tatsächlich nicht mehr Wild da
2.: die extreme Witterung (Dauerregen und der Sturm) haben Einfluss auf die Auslöseempfindlichkeit genommen
3.: die Kamers sind schadhaft

Wer kann helfen??

Grüße vom Agrarler

Re: Einflussfaktoren auf Auslöseempfindlichkeit von Wildkam

Nachdem ich im Moment bis zu 6 Kamera der verschiedenen Typen zur Auswahl habe kann ich nur meine Meinung und Erfahrung preisgeben!

Bei mir ist es im Moment auch so und ich schließe dies auf folgende Faktoren.
1. es ist tatsächlich nicht mehr Wild in diesem Bereich (ich kann einen Defekt meiner Kameras ausschließen, den einige Fabrikate sind komplett neu und andere sind schon länger in Gebrauch. An manchen Tagen habe ich bis zu 250 Bilder bei einer Fotoserie von 4 Bilder und an manchen Tagen habe ich 0 Bilder drauf)

2. Die Witterung ist nicht die Beste im Moment. Wir haben keinen Schnee jedoch Wind, Regen und Nebel (bei diesen Bedinungen würde ich Punkt 1 miteinbeziehen und die Auslösung der Kamera ist auch nicht so wie bei einer klaren Nacht.)

3. Der Akku (die Temperaturen und die Ladung der Akkus sollte auch bedacht werden)!!

Wie du siehst geht es dir nicht alleine so und einigen anderen wird es wahrscheinlich auch so gehen. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

Die Kameras reagieren ja auf Wärmeunterschiede.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei starkem Wind die Wärmequelle wie verwischt wird.
Das gilt sicher auch für Regen und Nebel.
Außerdem hat das Wild jetzt das isolierende Winterhaar und bei den frühlingshaften Temperaturen teilweise, entsteht dann auch keine große Wärmedifferenz, die vom Sensor registriert wird.

Ob das was mit den Batterien zu tun hat, denke ich kaum. Das äußert sich meistens dadurch zuerst, dass bei Nachtaufnahmen der Blitz, vor allem bei Serienaufnahmen, nicht mehr richtig mitmacht.
Die extreme Feuchtigkeit tut mit Sicherheit auch nicht gut.

JMB

Wieso testest Du das nicht selbst?

Schickst bei verschiedenem Wetter (Temperatur, Wind, Luftfeuchte) den Hund in verschiedenen Entfernungen quer vor der Kamera vorbei, dann siehst Du doch wo die Grenzen sind.

WaiHei

wie schon geschrieben glaube ich auch nicht, daß es an den kameras liegt.

ich weiß nicht wie lange du schon dein revier hast, doch eine veränderte wetterlage schmeißt oftmals alles im revier "um".

bei mir war es z.b. so, daß schlagartig mit dem bodenfrost z.b. die rehe auf einer großen wiese ausgeblieben sind.

Ich habe mein Revíer jetzt im 2. JJ. Seltsam ist nur, dass Sauen überall zu fährten sind, und auf einmal an strategischen Punkten wie Suhlen oder Salzlecken nicht mehr erscheinen (zumindest nicht auf der Kamera) obwohl sie vorher wochenlang jeden Tag zum Fototermin erschienen...

Und auch der Jagdaufseher, der definitev zum Kirren war, ist nicht áuf den Fotos. Ich schiebe es schon eher auf die Technik als auf fehlendes Wild!

Zum Theam Akkus bei dieser Temperatur: aus diesem Grund verwende ich nur hochwertige Batterien und keine Akkus...

Kommt drauf an was man ablichten will.
Zur Zeit ist das Wetter allerdings extrem mies für die Cams. Eine hat bei mir gerade den Geist aufgegeben und das nach dem zweiten Einsatz :16:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
371
Oben