Einfach schnell mal Fleisch

Hallo
Wie schon geschrieben ist die Küche nicht so mein Revier .
Die Frau des Hauses hat da auch ihre eigenen Meinungen und Vorgehensweisen wenn es um Fleisch geht .
Ich hab auch meine Meinung aber keine Ahnung .

Ich suche einfache schnelle Lösungen für den Genuß von Reh , Rind , Hausschwein , Wildschwein .....
Was auch mal schnell jeder Tölpel so wie ich in der Küche gekocht und gebraten hinbekommt .
Oder in der Jagdhütte .
Genissbar soll es schon sein .

Wie sind da so eure persönlichen Rezepte ?

Danke Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Reh: Schmetterlinge aus den Rückensträngen schneiden, mit Magic Dust würzen, ein paar Stunden in Mayo marinieren, auf den heißen Grill und recht flott ein paar mal drehen.
Rind: abgehangenes Entrecote von der Färse besorgen in 3 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und in heißem Butterschmalz, auf dem Hüttenofen, 3 Minuten von jeder Seite braten, warm stellen, den Bratensatz mit einem Glas Cognac loskochen, 1 Becher Sahne und 3 EL grüne Pfefferkörner aus dem Glas reingeben.
Hausschwein: Bouletten
Wildschwein: zu Hause ein schönes Kesselgulasch kochen und auf dem Hüttenofen warm machen.

Steaks von Rücken/Schulter/Keule schneiden.
Mit etwas Magic Dust würzen.
Auf Grillrost oder Pfanne braten. Fertig
Schneller geht nicht.

das ist vielfach exerzierte Fleischveredlung. Außen knusprig, innen saftig, dazu Zwiebelmarmelade oder Sauce Cumberland, Baguette, oder Kartoffel-Gurkensalat. und einen trocknen Roten, dann scheint die Sonne.

Alles zu umständlich. Einfach geschnetzeltes: Dünne Scheiben von der Schulter/Keule /Rücken schneiden - am besten geht es in halbgefrorenem Zustand. Dann mit allem würzen, was zur Hand und schmeckt, etwas Olivenöl in die Pfanne, Geschnetzeltes rein, KURZ aufbraten, wirklich nur eine Minute oder so, Strom/Gas gleich abstellen, nachziehen lassen, dann wieder Temperatur hoch, KURZ brutzeln, gleich wegnehmen von d er Hitze. Wenn noch rosa Flüssigkeit (außer Wildschwein) sichtbar, ist es gut, gleich danach auch, ABER nicht dunkel braten, dann wird es zäh.
Wenn Crême fraîche zur Hand, die unter den ausgetretenen Fleischsaft rühren, dazu Pommes frites aus der Heißluft Friteuse und Rotkohl, MMMMHHH LECKER und schnell

G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Was auch immer gut ankommt ist ein Wild Carpacio aus dem Rücken,ein leckeres Dressing drüber fertig.Schneller geht wirklich nicht mehr.

JEF

Rehblatt als Ganzes mit Öl einreiben, nach belieben würzen, komplett mit Speck umwickeln und so aufm Backblech mit Backpapier in den Ofen.
Mega schnell vorbereitet, mega einfach, mega lecker und eine tolle Verwendung für Rehblätter generell.

Panierte Schnitzelchen vom Reh. Schmetterlingsschnitt aus dem Rücken, VORSICHTIG plattieren, salzen und pfeffern, nacheinander in Mehl, mit etwas geschlagener Sahne verquirltem Ei und Pankbröseln (auch diese nochmal mit Salz und Pfeffer würzen) wenden und in REICHLICH Butterschmalz ausbacken. Dabei immer wieder mit einem Löffel das flüssige Butterschmalz auch auf die Oberseite schöpfen. Ein einfacher Gurkensalat dazu.

Medaillions aus der Keule schneiden. Alternativ Steaks vom ausgelösten Rücken. Wildart ziemlich egal, mache es vom Dam- Schwarz- oder Rehwild.
Das Fleisch lege ich ggfs. über Nacht in Olivenöl zusammen mit frischen Kräutern ein. Ist aber keine Bedingung. Danach abwischen und scharf beidseitig anbraten. Anschließend je nach Hitze und Dicke im Backofen oder indirekter Hitze auf dem Grill noch ziehen lassen bis es innen noch zart rosa ist (das ist das einzige Problem, da etwas Erfahrung dazu gehört. Lieber zu früh raus weil später schnell zu trocken). Ich würze nur mit Salz und geschrotetem Pfeffer auf dem Teller.

Hack von o.g. Wildarten salzen und Pfeffer dran. Anschließend Patties pressen (die Pressen gibt es für kleines Geld in jedem Laden) und ebenfalls beidseitig scharf anbraten und wie oben beschrieben ruhen lassen bis sie innen noch zart rosa sind.
Wir nehmen Ciabattabrot und als Zugabe je nach Geschmack Krautsalat, Paprikastreifen, Birnenstreifen und/oder Preiselbeeren. Dazu eignen sich knusprige Baconstreifen, welche am besten in der Microwelle gelingen. Einfach auf zwei Lagen Küchenpapier (Zewa) legen und in der Microwelle erhitzen. Vorsicht, bei zu langem Betrieb entzündet sich das Fett, welches in das Küchenpapier zieht. Besser mehrmals für 1-2 Minuten starten. Der Bacon wird sehr knusprig und gelingt eigentlich immer.

Beide Varianten gehen sehr schnell, bedürfen keiner langen Vorbereitung oder Fähigkeiten. Einzig der richtige Garpunkt benötigt ein wenig ausprobieren.

wipi

Zuletzt bearbeitet:
Hast du paar Details? Besonders zu verwendeten Stücken, Marinade und Garzeit
Ich schneide das jeweilige Fleisch in Stücke (etwa doppelt so groß wie normales Gulasch) und lege es mehrere Stunden in selbstgemachter Mayonaise mit Zwiebelstücken (kommen später mit auf den Spieß und daher werden sie mit dem Messer mit einem Schlitz versehen) und Gewürzen wie Pfeffer, Salz, Paprika und etwas Tabasko ein. Dann werden Spieße gesteckt mit Fleisch, Bauchspeck, Paprika und Zwiebeln. Garzeit kann ich gar nicht genau sagen, mache ich nach Gefühl. In der Pfanne von allen Seiten scharf anbraten und bei reduzierter Temperatur garziehen lassen.

AC774485-EB2E-4347-8922-B93F6616AFE3.jpeg
IMG_9079.jpeg

Gestern erst aus den gehackten Resten wieder Chili vom Reh gekocht:
Eingeweckt hast Du auch kein Transportproblem und man muss ja auch nicht alles auf einmal wegspachteln. (Aber die 6Liter (aus 4kg Fleisch) haben 8 Mann auf einer Weihnachtsfeier gepackt.

Anhänge

• IMG_4322.jpeg
    IMG_4322.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • 89DA9214-3946-4DD6-8280-B2B50B21AF21.jpeg
    89DA9214-3946-4DD6-8280-B2B50B21AF21.jpeg
    769,9 KB · Aufrufe: 21

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
369