Wir haben unseren letztes Jahr in erbärmlichen Zustand bei einem Opel-Händler aus seiner "Export-Ecke" gekauft. EZ Ende 2007, Diesel mit 86 PS (grüne Plakette), 1. Hand und mit moderaten 100.000km und neuer Kupplung, für 5.200.
Auf den ersten Blick technisch und optisch zwar ganz gut, aber von unten stark verrostet. Ein bekannter pensionierter Alt-Schrauber, der noch richtig Bock auf so alte Karren hat, hat den wieder komplett hergestellt. Also entrosten, schweissen, versiegeln und kräftig mit Rostumwandler, Ovatrol, FluidFilm, MikeSanders, usw. geflutet. Neue Bremsleitungen, komplette Bremsen, neue AT-Reifen, neue AHK und ein paar Kleinigkeiten (Thermostat, Nockenwellensensor, Vorglührelais). Und dann zur HU zur TÜV-Station gefahren: Ohne Mängel
Macht insgesamt ca. 8.500,-€, aber läuft und läuft und läuft. Bei auf Jimny spezialisierten Händlern ist das Baujahr als Diesel, mit der Laufleistung kaum mehr unter 11.000,- zu bekommen. Und von Privat weiss man nicht, was man bekommt, wenn man die Ecken nicht kennt... Die kenne ich nun leider alle, auch die versteckten...
Nächstes Jahr bringe ich ihn wieder dahin, dann soll er schauen, was an neuen Blessuren hinzu gekommen ist und wieder Plakette, bis das der Tod (oder die Grünen) uns scheidet ;-)