Eine Katze in der Natur ist eine artgerechte Haltung

Ein Artikel unserer Zeitung vom 20. August

Amtstierarzt Ringena sagte, den Katzen gehe es in der Wildnis besser, als in einem Tierheim-Katzengehege. Zwar bekämen sie in der Natur keine Wurmkur und litten möglicherweise auch mal an Nahrungsmangel, jedoch lebten sie dort im Gegensatz zum Tierheim artgerecht.

Wilde Katzen können teuer werden
Landkreis Aurich warnt Bürger: Nicht in Obut nehmen / Keine Giftschlangen im Kreis

wit Aurich. Der Landkreis Aurich warnt seine Bürger davor, herrenlose Katzen in Obhut zu nehmen. Wer sich der Tiere annehme, der könne sie nicht bei den Tier-heimen abgeben und auch nicht damit rechnen, dass er Tierarztkosten erstattet be¬komme. Rechtlich sei er der neue Halter und damit für das Tierverantwortlich.
Dr. Ibeling Ringena, amtli¬cher Tierarzt, und Bertold Steinert, Leiter des Ord-nungsamtes, sagten Jn einem Gespräch mit der Presse, es werde zwischen ausgesetzten Tieren, Fundtieren und her¬renlosen, also wildlebenden Tieren unterschieden. Katzen würden nur dann als ausge¬setzt oder Fundtier gelten, wenn sie einen Chip oder ein Halsband oder sonst irgend¬ein Merkmal dafür besäßen, dass irgendjemand auf sie Anspruch erhebe. Andere
Katzen würden, wie Rehe, Igel, Hasen oder Vögel als wildlebend betrachtet.
Wer also in der Natur einen Wurf Katzen finde, solle die¬senWurf dort lassen. Die Tier-heime der Städte und Ge¬meinden dürften die Tiere nicht aufnehmen. Ringena sagte, den Tieren gehe es in der Wildnis besser, als in einem Tierheim-Katzengehe¬ge. Zwar bekämen sie in der Natur keine Wurmkur und lit¬ten möglicherweise auch mal an Nahrungsmangel, jedoch lebten sie dort im Gegensatz zum Tierheim artgerecht.
Gesetzlich geregelt ist auch, dass Städte und Gemeinden für Fundtiere zuständig sind, während ausgesetzte Tiere in die Zuständigkeit des Land¬kreises fallen. Steinert erin¬nerte daran, dass das Ausset¬zen von Tieren nicht nur verboten sei, sondern auch mit einem Bußgeld von bis zu
25000 Euro geahndet werde.

wie kann ein amtstierarzt so einen blödsin schreiben.
sicherlich geht es den Katzen in der natur mal vom fressen vieleicht abgesehen besser. würde mir genauso gehen wenn ich für meinen lebensunterhalt nicht arbeiten müsste,und machen könnte was ich wollte.

was sich die herren da ausgedacht haben wird natürlich in die hose gehen.

würde gerne wissen was die tierschützer dazu sagen

barry08 schrieb:
PatrickM schrieb:
Schwarzpulver schrieb:
Interessante These "Katzen ohne Chip sind Wildtiere " :wink:
Kann man den Chip auf Schrotschußentfernung ablesen? :twisted:
Das ist nicht nötig.
Wenn die Katz weit genug draußen im Revier ist, ist sie laut Jagdgesetz ohnehin fällig...

Klar, aber wenn der Doc sie ohne Chip für wild erklärt...ist sie überall fällig... 8)

PatrickM schrieb:
barry08 schrieb:
PatrickM schrieb:
Schwarzpulver schrieb:
Das ist nicht nötig.
Wenn die Katz weit genug draußen im Revier ist, ist sie laut Jagdgesetz ohnehin fällig...

Klar, aber wenn der Doc sie ohne Chip für wild erklärt...ist sie überall fällig... 8)

Nur weil der Doc sie für "wildlebend" erklärt (was er ja gar nicht tut) wird sie kein Wild. Nur weil sie nicht tätowiert ist, kein Halsband trägt und keinen Chip hat ist sie nicht automatisch oder zwangsläufig herrenlos. Der Doc hat dann nur keinen Anhaltspunkt dafür, daß jemand Anspruch auf das Tier erhebt und es wird in dem entsprechenden Bezirk kein "Asyl" im Tierheim bekommen.

Ansonsten hat der Doc in allen Punkten Recht. Freilebend in der Natur ist für die Katze artgerechter als im Tierheim - gewisse Risiken inklusive.

Also immer schön an die Landesjagdgesetze halten.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
PatrickM schrieb:
barry08 schrieb:
PatrickM schrieb:
Schwarzpulver schrieb:
Das ist nicht nötig.

Nur weil der Doc sie für "wildlebend" erklärt wird sie kein Wild. Nur weil sie nicht tätowiert ist, kein Halsband trägt und keinen Chip hat ist sie nicht automatisch oder zwangsläufig herrenlos. Der Doc hat dann nur keinen Anhaltspunkt dafür, daß jemand Anspruch auf das Tier erhebt und es wird in dem entsprechenden Bezirk kein "Asyl" im Tierheim bekommen.

WH
Amadeus

OOOHHHHHHH.... :cry:

Amadeus schrieb:
...

WH
Amadeus

Das Problem sind weniger die Jäger, sondern die Katzen, die die Landesjagdgesetze hartnäckig igniorieren :shock:
Waihei
caguma

Der Doc hat vergessen das es sich dabei um HAUSKATZEN handelt! Und die sind für mich im Revier immer fällig, egal ob Chip oder nicht. Denn Artgerecht ist das Leben von Hauskatzen im Haus und nicht im Revier wo sie jede Hecke leerräubern :-(

WH

Ein typisches Beispiel, das sich Kostenträger ( = Landkreise) ihr Weltbild nach Kassenlage " Schönreden"...

und dabei getreu " Blinder Aktionismus ersetzt Geistige Tätigkeit" handeln..

Dr. Ibeling Ringena, amtli¬cher Tierarzt, und Bertold Steinert, Leiter des Ord-nungsamtes, sagten Jn einem Gespräch mit der Presse, es werde zwischen ausgesetzten Tieren, Fundtieren und her¬renlosen, also wildlebenden Tieren unterschieden. Katzen würden nur dann als ausge¬setzt oder Fundtier gelten, wenn sie einen Chip oder ein Halsband oder sonst irgend¬ein Merkmal dafür besäßen, dass irgendjemand auf sie Anspruch erhebe. ...

Gesetzlich geregelt ist auch, dass Städte und Gemeinden für Fundtiere zuständig sind, während ausgesetzte Tiere in die Zuständigkeit des Landkreises fallen.

Alles Klar ?

Andreas

Rugen schrieb:
Ein typisches Beispiel, das sich Kostenträger ( = Landkreise) ihr Weltbild nach Kassenlage " Schönreden"...

es werde zwischen ausgesetzten Tieren, Fundtieren und her¬renlosen, also wildlebenden Tieren unterschieden.
Gesetzlich geregelt ist auch, dass Städte und Gemeinden für Fundtiere zuständig sind, während ausgesetzte Tiere in die Zuständigkeit des Landkreises fallen.

Alles Klar ?

Andreas

Erinnert mich irgendwie an Normalbär, Schadbär und Problembär!! :lol: :lol:

Also ich kenne im Revier nur Problemkatzen. Wenn die Katzen weiter als 200 m vom nächsten Haus entfernt sind versuche ich sie zu erwischen.

Bei dem Bericht könnte ich mir auch vorstellen das die Aussagen bewusst so getroffen wurden. Wenn die Katzen in die Tierheime kommen haben die meistens noch lange ein unschönes Leben, kosten dem TH - Betreiber viel Geld und keiner hat was gewonnen. Wenn die Katzen nicht mehr mitgenommen werden dürfen wird das in der Natur geregelt. Ich vermute, dass der Herr Dr. mehr Verstand hat als Ihm viele zutrauen.....

Target

Targethunter schrieb:
....Ich vermute, dass der Herr Dr. mehr Verstand hat als Ihm viele zutrauen.....

Target

Wie ich im Edit schon schrieb, der Doc hat in allen Punkten Recht und einige hier haben ihn gründlich missverstanden.

WH
Amadeus

Targethunter schrieb:
Rugen schrieb:

es werde zwischen ausgesetzten Tieren, Fundtieren und her¬renlosen, also wildlebenden Tieren unterschieden.

Alles Klar ?

Andreas

Erinnert mich irgendwie an Normalbär, Schadbär und Problembär!! :lol: :lol:

Also ich kenne im Revier nur Problemkatzen. Wenn die Katzen weiter als 200 m vom nächsten Haus entfernt sind versuche ich sie zu erwischen.

Target

Bei mir eher Schadkatzen im Revier :) Versuche die Dinger bei uns auch immer kurz zu halten. Vermehren sich aber wie sonst was! Da kann man immer drann bleiben. Und flink sind die auch noch. Hab einmal eine vom Baum geholt die mein Dogo dort gestellt hatte, die rannte wie wild dort hoch! Zu dumm das Hunde nicht klettern können :) Als die dann endlich unten war durfte er dann aber auch mal spielen :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
94
Oben