Ein wares Fuchswunder

6.5 Grendel schrieb:
Klappi, wenn du im Wald jagen würdest, schießt du auch alles, was rehmäßig daherkommt und Jagdzeit hat!
Würde ich im Wald jagen, würde mir die Quote (oder auch nur der Anspruch) 1Ansitz=1Reh mächtig zu denken geben.

Würde ich im Wald jagen, würde mir die Quote (oder auch nur der Anspruch) 1Ansitz=1Reh mächtig zu denken geben.
Meine Quote ist 2 Ansitze=1 Reh da hast du recht vielleicht sollte man da mal besser drüber nachdenken ob das System mit dem Lügenpapier,usw. wirklich das richtige ist dort wo ich jage mache ich das sicherlich nicht ganz verkehrt meiner Meinung nach aber nun wirklich zurück zu den Fuxis :D

Dachsschinken schrieb:
Meine Quote ist 2 Ansitze=1 Reh da hast du recht vielleicht sollte man da mal besser drüber nachdenken ob das System mit dem Lügenpapier,usw. wirklich das richtige ist dort wo ich jage mache ich das sicherlich nicht ganz verkehrt meiner Meinung nach aber nun wirklich zurück zu den Fuxis :D

Geniale Quote, die ich nie erreicht habe. Ich habe zwar nie gezählt, aber 1:7/8 sind es bestimmt. Die verdammten Knospenbeißer wollen sich einfach nicht erschießen lassen. Viel Naturverjügung tut ein übriges. Immer schön in Geduld üben und wenn es so weit ist, durchs ZF ansprechen und schnell schießen, wer weiß, wann wieder eine Gelegenheit kommt!

Sind wir hier überhaupt noch in einem Jägerforum :?:
manchmal komme ich mir vor wie bei Schädlingsbekämpfern :evil:

Falls die letzten beiden Posts auf mich bezogen waren, was glaubt ihr warum besser in anführungszeichen steht?

Optimist schrieb:
Falls die letzten beiden Posts auf mich bezogen waren, was glaubt ihr warum besser in anführungszeichen steht?

Du warst nicht gemeint,
außer du bist auch so ein umsvereckenjedesrehwildvernichter. :?

Velo schrieb:
Sind wir hier überhaupt noch in einem Jägerforum :?:
manchmal komme ich mir vor wie bei Schädlingsbekämpfern :evil:
Das sind doch nur Worte und sagen nichts aus!

Mit welcher Motivation jemand raus geht um zB. Rehe zu erlegen, ist mir vollkommen egal, solange er sich innerhalb des Abschussplanes bewegt und dem Wild kein Leiden unnötiges Leiden zufügt.

Dass der "Böse" beim Schuss daran denkt "ein Baumschädling weniger" ändert nichts daran, dass am Ende der Jagdzeit, gleich wie beim "Guten", zB. 10 sauber erlegte Rehe in der Tiefkühltruhe liegen.

Jeder JS- Inhaber, der innerhalb der Grenzen des Gesetzes jagt, ist ein Jäger.
Ob er nun Rehe aus Hass, aus reiner Trophäengeilheit, aus reinen Spaß am Schießen auf lebende Ziele oder aus den vielen anderen Gründen schießt ändert daran nichts.

Dass man sich persönlich danach seine Jagdkollegen aussucht, steht auf einem anderen Blatt. Hat aber mit der Einteilung was allgemein ein Jäger ist oder nicht nichts zu tun.

Um gleich voraus das sonst erstkommende Argument zu kommentieren: Nein, es ist für diese Einteilung nicht wichtig, das Wild zu ehren um ein Jäger zu sein. Es möglichst sauber zu erlegen ist die Einzige Schuldigkeit eines Jägers.

Anm.: Ich persönlich nehme mir immer ein paar Sekunden Zeit um dem erlegten Stück seine letzt Ehre (Bruch, stilles Innehalten) zu geben. Aber ich verlange von niemandem es mir gleich zu tun.

@OschtTirolerJaga
Schön daß es auch tolerantere Leute gibt... Auch ich gebe meinen Rehen (völlig egal ob männlich oder weiblich sie haben für mich beide einen hohen Wert) immer den letzten Bissen würde es aber mittlerweile von keinem anderen verlangen auch wenn es mich freut wenn ich ein Rehe mit letzten Bissen sehe noch mehr freut es mich wenn sich derjenige beim letzten Bissen etwas denkst und so z.B. ein Reh welches er im Weizen schiesst auch mit Weizen zu verbrechen auch wenn das ja sooo pöse unwaidmänisch ist ! Und wenn einer in einer blauen Jeans zu Jagd geht soll er es machen ich sehe da keinen Unterschied zu einer grünen Jeans dennoch freut es mich urige Klamotten aus Holz, Leder, Schafswolle, Filz, Loden zu sehen wenngleich mir das reine grün so gar nicht gefällt, grüne Schafe habe ich auch noch nicht gesehen, (besser mehr braun als grün) aber das ist irgendwo Geschmackssache (grün sieht das Wild halt wesentlich besser als das braun aber das wird in den seltensten Fällen was ausmachen und daher für mich reine Geschmackssache..). Ich finde Plastikschäfte häßlich und in den meisten Fällen unpassend doch wer meint daß er sowas braucht ...
Ich würde von keinem verlangen Geweihe auszukochen und umsomehr ärgert mich diese Trophäenpflichtschau und noch viel mehr ärgert mich die Knochenschonzeit beim Bock- unglaubliche Regelung.

Was habe ich heute bei der Fahrt zum Sitz mit dem Auto gesehen ?? Die ganze Wiese voller Jungfüchse so ca. 6-7 Stück denke ich. Dort sehe ich immer Füchse und werde im September eine Kanzel bauen und garantiert ein paar reife Bälge ernten von November-Februar, ich hoffe dort mind. 10 Winterfüchse zu schiessen ich kanns schon kaum erwarten und werd davon berichten...
Ach ja, dann war ich Prischen + Ansitzen.. und habe 4 Rehe gesehen 2 davon auf 10 m beim Pirschen konnte aber nur 1 Reh ansprechen (leider Geiß) die anderen waren zu schnell weg bzw. so von Naturverjüngung verdeckt daß ich nicht ansprechen konnte...

2 Ansitze=1 Reh ob man das nun gut findet oder nicht das ist schon eine Leistung bei uns allerdings versaue ich gerade den Schnitt denn die letzten 5 Ansitze hab ich nichts geschossen dafür aber 10 ? Rehe gesehen... Na ja hat mir gezeigt daß es noch mehr als genügend Rehe gibt ich kann die Gefriertruhe also schon noch bereichern + Freunde nehmen teil an den kulinarischen Freuden....

...und garantiert ein paar reife Bälge ernten von November-Februar, ich hoffe dort mind. 10 Winterfüchse zu schiessen ich kanns schon kaum erwarten und werd davon berichten...

Mach keinen Fehler, jetzt wo's da sind die Fuchsn, mußt Du schießen. Im Winter kommen andere.

2 Ansitze=1 Reh ob man das nun gut findet oder nicht das ist schon eine Leistung bei uns allerdings versaue ich gerade den Schnitt denn die letzten 5 Ansitze hab ich nichts geschossen dafür aber 10 ? Rehe gesehen... Na ja hat mir gezeigt daß es noch mehr als genügend Rehe gibt ich kann die Gefriertruhe also schon noch bereichern + Freunde nehmen teil an den kulinarischen Freuden....[/quote]

Ohne das Revier zu kennen, behaupte ich mal, Rehe, viel zu viel Rehe. Wenn Du dann den Bestand auf ein vernünftiges Maß abgesenkt hast, wirst im wald auch bei einer Quote von 10 Ansitzen für ein Reh ankommen. Nicht, weil keine mehr da sind, sondern weil sie Platz haben sich zu verkrümeln.
Wenn ich gut bin, und ich bin gut :D brauch ich durchschnittlich 4 Ansitze für ein Waldreh.
PS: Setz bitte Satzzeichen - Punkt und Komma und so, es liest und versteht sich's dann leichter. Danke

Hey Kuno schön von dir zu lesen wink: Ich werd mich mal melden aber momentan ists schlecht wegen Lernen...

Du hast recht, ich könnte jetzt sehr viele Füchse schiessen. Heute in der Früh habe ich 10 Füchse gesehen und hätte davon sicherlich 3 geschossen mal nebenbei. Allerdings muß man die Revierverhältnisse kennen und selbst wenn ich 20 schiessen würde im Mai die wären im Juni wieder alle von den Nachbarrevieren zugewandert alle raus geschmissene Zeit und unnötiges Töten meiner Meinung nach u.a. auch weil ich mit den Fellen so nichts anfangen kann. Was mich ja so wundert ist das obwohl meiner Einschätzung nach die Reviere mit Füchsen vollgestopft sind so viele Jungfüchse hervor kommen....

PS: Setz bitte Satzzeichen - Punkt und Komma und so, es liest und versteht sich's dann leichter. Danke
Da stimme ich dir zu, allerdings habe ich mit Punkt und Komma schlechte Erfahrungen gemacht denn viele zitiieren einfach einen Satz aus dem Zusammenhang und unterstellen einem gleich wieder was.... Da kann man sehr viel schreiben und läßt 1 Mal ab das man für die Jagdzeitverlängerung auf den Bock von 1.4 bis 30.1 ist und alles andere was man schreibt ist völlig unwichtig....

Dachsschinken schrieb:
Allerdings muß man die Revierverhältnisse kennen und selbst wenn ich 20 schiessen würde im Mai die wären im Juni wieder alle von den Nachbarrevieren zugewandert alle raus geschmissene Zeit und unnötiges Töten meiner Meinung nach u.a. auch weil ich mit den Fellen so nichts anfangen kann.

Wenn jeder so denken würde, dann hätte das Niederwild aber rosige Aussichten...... :x

Wenn ihr nicht gerade Rotwildkerngebiet seid, muss doch jeder schussbare Fuchs mitgenommen werden, egal ob man ihn verwerten kann oder ob vom Nachbarn das Doppelte zurückkommt!

Ich habe letzten Winter 11? Füchse geschossen und auch nur so wenige weil ich es noch nicht raus hatte wie ich sie effektiv bejage ich habe aber (wie bei der Rehwildjagd) letzten "Winter" über die Fuchsjagd viel gelernt und denke und hoffe diesen Winter?! ordentlich Strecke zu machen. Ich denke allerdings, daß sich meine Jagd auf sie nicht auf die Fuchspopulation auswirken wird da sie sofort von den Nachbarrevieren zuwandern. Und was das Niederwild betrifft so haben wir dafür einfach zu viel Schnee und auch zu viele Prädatoren da bräuchte es 20 Jäger mehr um sich mal an Marder, Füchse, Raben, Mauswiesel, usw. ran zu machen ich denke die Faktoren wirken zusammen und ich richte da nichts aus und freue mich einfach an der winterlichen Fuchsjagd und freue mich keinen Fuchs wegschmeißen zu müssen...

Ich war bei jemanden zu Besuch der schiesst nachhaltig 26 Rehe auf 100 ha jedes Jahr das ist aber revierabhängigdas kann man und soll man nicht überall machen und es gibt Reviere da geht noch mehr und es gibt Reviere da sind 3 Stück auf 100ha schon viel....

Das ist bei kleinen Revieren häufig der Fall, dass aufgrund besonderer Umstände im Winter viele Rehe stehen.

Nachhaltig 26 Rehe ist da wohl des Hinterfragens wert. Aber seis drum.

Man erlegt halt die Rehe der "Nachbarn" weil die im Sommer keine geschossen haben :?

Und bei den Füchsen ist es damnach genau so.

Erst sagst du "milder Winter" und dann wieder von "viel Schnee" :roll:

Wenn du das Fischen weglässt, hast mehr Zeit zum Jagen :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
511
Oben