Velo schrieb:
Sind wir hier überhaupt noch in einem Jägerforum :?:
manchmal komme ich mir vor wie bei Schädlingsbekämpfern :evil:
Das sind doch nur Worte und sagen nichts aus!
Mit welcher Motivation jemand raus geht um zB. Rehe zu erlegen, ist mir vollkommen egal, solange er sich innerhalb des Abschussplanes bewegt und dem Wild kein Leiden unnötiges Leiden zufügt.
Dass der "Böse" beim Schuss daran denkt "ein Baumschädling weniger" ändert nichts daran, dass am Ende der Jagdzeit, gleich wie beim "Guten", zB. 10 sauber erlegte Rehe in der Tiefkühltruhe liegen.
Jeder JS- Inhaber, der innerhalb der Grenzen des Gesetzes jagt, ist ein Jäger.
Ob er nun Rehe aus Hass, aus reiner Trophäengeilheit, aus reinen Spaß am Schießen auf lebende Ziele oder aus den vielen anderen Gründen schießt ändert daran nichts.
Dass man sich persönlich danach seine Jagdkollegen aussucht, steht auf einem anderen Blatt. Hat aber mit der Einteilung was allgemein ein Jäger ist oder nicht nichts zu tun.
Um gleich voraus das sonst erstkommende Argument zu kommentieren: Nein, es ist für diese Einteilung nicht wichtig, das Wild zu ehren um ein Jäger zu sein. Es möglichst sauber zu erlegen ist die Einzige Schuldigkeit eines Jägers.
Anm.: Ich persönlich nehme mir immer ein paar Sekunden Zeit um dem erlegten Stück seine letzt Ehre (Bruch, stilles Innehalten) zu geben. Aber ich verlange von niemandem es mir gleich zu tun.