Moin!
Tja, die meisten Jeeps werden gar nicht im Gelände bewegt. Der unlimited ist aufgrund der Möglichkeit auch ohne 4WD zu fahren (senkt Verbrauch) und aufgrund des ganz guten Laderaumangebotes sehr alltagstauglich. Wenn man nicht in der Stadt in enge Parklücken muss, versteht sich. Das Dach kann man auch abnehmen, so dass der Familienausflug im Sommer auch ganz spaßig sein kann.
Als "reinen" Geländewagen würde ich den nicht bezeichnen. Denn er verbraucht nicht mehr als ein ML270 (was ja ein SUV ist), und wenn man eben keine MTs, sondern AT oder Winterreifen fährt, dann lässt er sich auch auf der Straße sehr angenehm bewegen. Im Gelände kann er natürlich ordentlich punkten. Die Leistung des 2,8er Diesel ist auch ganz gut.
Freunde von mir haben einen unlimited 2,8 CRD, fahren allerdings die Serienbereifung. Also eher ein Straßenreifen. Als Alltagsfahrzeug für Familie und Hund... Und die sind jetzt seit über zwei jahren immernoch begeistert!
Der ist von der Optik her sehr Geschmackssache, das ist klar. Aber wenn man den mit nem ML vergleicht, also einem großen SUV, ist der genauso alltagstauglich.