Eigenartige Luftgewehrfeder

Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Hallo,
ich habe von meinem Großvater ein altes HW 35 (natürlich alles eingetragen) und ein "freies" HW 35, das ich mal Egun ersteigert habe.
Nun wollte ich dem eingetragenen LG nach 40 Jahre mal eine neue Feder gönnen, weil es genau so schoss, wie das freie LG von Egun und habe mir von Weihrauch die Ersatzfeder mit 13,5 J bestellt. Für Ratten und Tauben ist die Waffe ideal!

Die Feder habe ich eingebaut und muss leider feststellen, dass das Gewehr jetzt schwächer schießt, als mit der alten Feder und sogar schwächer ist als das freie LG von Egun. Wie kann das sein?

Mir scheint, dass mir jemand ein Export-LG als freies verkauft hat und das hat auch noch mehr Dampf als das 13,5 Joule Gewehr oder die Exportfeder ist von miserabler Qualität. Ich bin verwirrt. Ist jemandem sowas schon passiert? Dass ein freies LG stärker ist als ein Export-LG mit neuer Feder?

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen! Ich will keine illegalen Waffen im Haus haben. :37:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Wie hast du denn festgestellt das es stärker bzw. schwächer ist?

Und wie hast du die Exfeder eingebaut, weil wenn mich nicht alles täuscht is so ne Exfeder nicht einfach durch reindrücken darein zubekomme?!?
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.934
freies LG 7,5 J in Teutschland (F) ist aber jetzt nicht Frank & Monika gemeint
Exportfeder 13,5 J (Titan oder so ne Krempel)
Habe aber in meinen >29 J war mit dazu, kann aber nur der Büchsner einbauen.
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Das Luftgwehr von meine Großvater ist eingetragen, weil es zwei Monate nach der Ausnahmeregelung für Luftgwehre ohne F-Zeichen gebaut wurde und es als Jäger kein Problem ist so etwas mit einzutragen.

Ich habe jeweils 3 Schuss mit gleicher Munition in ein Telefonbuch gemacht. 3 - alte Feder ohne F; 3 - LG Egun; 3 - neue Feder ohne F.
Und konnte dann sehen, dass das alte LG mit alter Feder genau so viele Seiten durchschlagen hat wie das von Egun. Daher dachte ich ja, dass wohl beide bei 7,5 J liegen. Nun hat aber das LG mit der neuen Feder weniger Seiten als zuvor durchschlagen und das macht mich unruhig.

Der Einbau der 13,5 Joule Feder war auch ein Krieg. Ich habe blaue Handflächen und musste mit meinem kompletten Körpergewicht+Muskelkraft die Feder da ins Gehäuse zwingen. Hat sich also definitiv nach Exportfeder angefühlt. Die normalen Federn sind ein Witz dagegen.
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Die Feder ist kein Titan-Krempel sondern das original Ersatzteil von Weihrauch. Ich wollte nichts verbasteln um die Präzision zu erhalten. Nur alle Dichtungen wurden noch getauscht.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.032
hast du niemanden in deinem Dunstkreis, der einen Chrony hat?

Btw., welches Produktionsdatum hat denn die bei Egon gekaufte Büchse? Bin aus dem Posting nicht richtig schlau geworden, ist da das "F" drauf? Die Außnahmeregelung gilt nämlich auch für den Erwerb...

Wmh
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.209
Ein Freund von mir hat sich vor nem Jahr oder so eine Diana 21 Panther geholt (oder sowas) aus Jux wollte er wissen was das LG so an Leistung bringt, also Ab durch den Chrony geschickt und siehe da: 12 Joule frisch aus der Schachtel.
Hat er sich ganz normal beim Schmithüsen geholt....
Wenn du aus meiner Ecke kommst kann ich deins ja auch mal messen.
Es kann vielleicht auch sein das du neue Dichtungen brauchst und das die Feder vielleicht die Leistung bringt aber die Waffe net mehr gescheit abdichtet und es dadurch zu Leistungseinbußen kommt.

WMH Valentin
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.811
Habe mal mit einem hw 35 das eine Exportfeder bekommen hat durch einen Chrony geschossen. Im direkten Vergleich zu meinem freien LG von Umarex waren exact 5/msec Differenz, also 170 zu 175 msec.

Mir scheint das viele als Exportfeder angegebenen halt keine solchen sind. Otto Normalo hat auch keinen Chrony.

Füxlein
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.770
aber die starken Feden für das HW 35 gibts doch ganz normel zu kaufen.must halt mal bei nen Büma nachfragen und nicht nur übers Netz bestellen
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Also das LG von Egun hat das F im Fünfeck. Das von meinem Großvater nicht. Beide waren gleich stark (bei dem beschriebenen Test) daher habe ich das original Ersatzteil Weihrauchfeder mit 13,5 bestellt bei einem Büchsenmacher. Also nicht bilig-billig bei Amazon oder Ebay oder sowas (auch wenn manche das denken mögen), sondern bei einem eigentlich seriösen Anbieter (Waffenc. Gotha).

Die Dichtungen sind alle neu gemacht und in bestem Zustand.

Dennoch Leistungsverlust bei der neuen Feder ...
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Ein Bekannter arbeitet bei einem Büchsenmacher und der fragt mal nach wegen des Messens mit einem Chroni. Mal sehen was da raus kommt. Ist eigentlich eine schöne Waffe für Kleintiere.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.770
ok dann habe ich nicht richtig gelesen,evtl haben die ja beim Einpacken die falsche Feder versendet, soll schon mal vorkommen.
Sonst bestell doch nochmal ne starke und wenn ein unterschied besteht, schick die schwache wieder zurück über den Büma.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
97
Oben