Egun und der Betrug am Kunden?

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hallo Waidgenossen,

ist es normal oder ist es ein dummer Zufall?

Ein großer Kunde (Verkäufer) bei Egun verkauft Artikel mit "geschönter" Beschreibung und reagiert danach auf keine Rückfrage.
Darauf hin bekommt er vom Käufer (10/2021) eine negative Bewertung.
Zeitgleich kam es noch zu einer weiteren negativen Bewertung mit ähnlichem Wortlaut eines anderen Käufers.
Ein paar Tage später sind beide Bewertungen verschwunden.

Ist das gängige Praxis?
Werden so die Kunden betrogen um dem Verkäufer weiterhin dieses Geschäftsmodell zu ermöglichen?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.486
ja, schade ist das.... es gibt aber viele die dabei dann auch noch mitspielen. Meine Frau wurde bei ebay auch mal nach einer negativen Bewertung plötzlich wieder vom Verkäufer angeschrieben..... aber sie hat nie dran gedacht die Bewertung zurückzunehmen.

Wenn man jetzt der Plattform unterstellt, negative Bewertungen zu löschen, dann dürfe es ja keine geben... ergo.... sollte man sich von solchen Plattformen fernhalten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ich habe mit ebay im Rahnen von 20 Mio. Euro Jahresumsatz zu tun. ebay nimmt negative Bewertungen durchaus ernst, man hat selbst als größerer Händler keine Narrenfreiheit.

Das wider rum Egun überhaupt noch Online ist muss man sich wundern, es gibt eben keine echte Konkurrenz/Alternative in Deutschland.
Was ich selbst noch nicht erlebt habe ist dass Bewertungen gelöscht wurden, habe auch schon negative abgegeben und die blieben bestehen.
Das den Gewerbekunden aber ein Sonderstatus eingeräumt wird glaube ich sofort, bis heute kann man z.B. als privater Verkäufer keine Angebote zeitlich versetzt starten, kommenden Sonntag 20:15. Gewerblich Verkäufer scheinen da andere Optionen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallo Waidgenossen,

ist es normal oder ist es ein dummer Zufall?

Ein großer Kunde (Verkäufer) bei Egun verkauft Artikel mit "geschönter" Beschreibung und reagiert danach auf keine Rückfrage.
Darauf hin bekommt er vom Käufer (10/2021) eine negative Bewertung.
Zeitgleich kam es noch zu einer weiteren negativen Bewertung mit ähnlichem Wortlaut eines anderen Käufers.
Ein paar Tage später sind beide Bewertungen verschwunden.

Ist das gängige Praxis?
Werden so die Kunden betrogen um dem Verkäufer weiterhin dieses Geschäftsmodell zu ermöglichen?


Ist wie mit der Kritik am falschen Hersteller im falschen Forum. ;)
 
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
507
Egun ist in letzter Zeit ein komischer Laden geworden, mich hat man ohne Grund gesperrt nachdem ich einen Artikel eingestellt hatte (Grund "Datenabgleich"). Das Ganze nach knapp 10 Jahren Zugehörigkeit, jeder Menge postiven Bewertungen und beim Abbuchen der Rechnungen hat das Egun bisher auch nie gestört.

Musste mehrmals meinen Ausweis schicken und das war ein Drama bis ich wieder freigeschalten wurde (inaktiver user). Was der Grund war wollte mir Egun nicht sagen, der Artikel war nicht mal EWB-pflichtig.

Geld für die laufende Auktion als inaktiver-User hat Egun aber kassiert ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Nun gut. Egun ist halt Egun… Habe auch sicherheitstechnisch immer dort starke Bedenken. Die Software scheint hoffnungslos veraltet und ich fürchte, auch der Datenschutz. Man kommt aber derzeit einfach nicht dran vorbei. Es gibt m.E. nichts Vergleichbares.
Doch, ich habe sehr wohl erlebt, dass negative Bewertungen gelöscht wurden, wenn nachvollziehbar gemacht werden konnte, dass diese Bewertungen ungerechtfertigt gewesen sind, wenn sie z.B. Retourkutschen waren oder von notorischen Querulanten gekommen sind. Man muss sich an den Admin wenden und entsprechende Argumente vorweisen können. Das mit den plötzlichen Sperren habe ich bereits auch von anderen Usern gehört. Vielleicht will man durch diesen „Datenabgleich“ erreichen, dass niemand nicht genutzte oder nicht aktualisierte Accounts kapert und dann darüber sein Unwesen oder zwielichtige Geschäfte betreibt? Das passiert wohl immer dann, wenn man im Account die persönlichen Kern-Daten ändert. So kenne ich z.B. einen Fall, der seine Anschrift geändert hatte und darauf vorerst gesperrt worden ist. So lange, bis er über seinen Ausweis seine Adresse bestätigen konnte. Mir ist selber mal eine Sperre bei Egun passiert, nachdem ich meine Email-Adresse und mein Passwort geändert hatte. Es gab keinerlei Kommunikation oder eine Erklärung dazu. Ich konnte mich einfach nicht mehr einloggen und bei meiner laufenden Auktion stand „inaktiver Benutzer“. Das dann folgende, ärgerliche Procedere (Ausweiskopie übermitteln, neue Email bestätigen usw.) war nervig, unnötig kompliziert und völlig kundenfern und hat extrem lang gedauert. Ich war kurz davor, mich von Egun endgültig zu verabschieden. Aber… es geht eben kein Weg an Egun vorbei. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.892
Hallo Waidgenossen,

ist es normal oder ist es ein dummer Zufall?

Ein großer Kunde (Verkäufer) bei Egun verkauft Artikel mit "geschönter" Beschreibung und reagiert danach auf keine Rückfrage.
Darauf hin bekommt er vom Käufer (10/2021) eine negative Bewertung.
Zeitgleich kam es noch zu einer weiteren negativen Bewertung mit ähnlichem Wortlaut eines anderen Käufers.
Ein paar Tage später sind beide Bewertungen verschwunden.

Ist das gängige Praxis?
Werden so die Kunden betrogen um dem Verkäufer weiterhin dieses Geschäftsmodell zu ermöglichen?
Profijagd...

War bei mir das gleiche Spiel
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Habe so etwas ähnliches erst vor kurzem bei egun erlebt. Ich hatte einen Einstecklauf bei einem Großkunden ersteigert, Kommunikation vom Verkäufer gleich null, auf Mails mit Anfragen wann der ESL versendet wird - keine Antworten. Nach eine Woche eine Mail vom Waffentransporteur das der ESL morgen kommt, ich solle doch zwischen 08:00 - 17:00 Uhr zu Hause sein. Soviel zum Thema Kundenorientiertes Arbeiten. Dann kam der ESL - war eine Marke Eigenbau, speziell für eine Waffe gefertigt, noch dazu mit 65er Patronenlager (obwohl 70er angegeben), Verstellelement hat gefehlt und der Auszieher lag separat daneben. Hat natürlich in meinen Drilling nicht gepasst. Bin dann fristgerecht vom Kauf zurück getreten, Händler per Mail informiert - keine Reaktion. Nach 5 Tagen Einschreiben - keine Reaktion. Dann habe ich das Teil einfach zurück geschickt. Nach vier Wochen keine Reaktion. Daraufhin den Gerichtsvollzieher beauftragt - und siehe da, drei Tage später war das Geld auf meinem Konto zurück. Und dieser ESL steht schon wieder, mit gleicher Beschreibung bei egun drin.

Aber der Gipfel war - zwei Tage nachdem ich mein Geld wieder bekommen hatte (nach fast zwei Monaten) ist mein Konto bei egun gesperrt. Nach endlosem Hin und her - geht ja nur per Mail - dann die Begründung von egun - ich hatte ja den ESL ersteigert und angeblich nicht bezahlt. Hab egun das Gegenteil bewiesen, das dieser Händler lügt und am nächsten Tag war das Konto wieder freigeschalten. Kein Wort der Entschuldigung, nichts!
Erbärmlich und Niveaulos - von beiden!

Guggst du hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=14562067

Ich kann nur jedem raten - Finger weg von solchen Leuten wie dem Waffenhandel Hagedorn! :mad:
Und ich vermeide bewusst die Worte Mensch bzw. Händler!
Meine negative Bewertung ist komischerweise weg. Wahrscheinlich runtergefallen.
Oder so. :eek:


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.870
Habe so etwas ähnliches erst vor kurzem bei egun erlebt. Ich hatte einen Einstecklauf bei einem Großkunden ersteigert, Kommunikation vom Verkäufer gleich null, auf Mails mit Anfragen wann der ESL versendet wird - keine Antworten. Nach eine Woche eine Mail vom Waffentransporteur das der ESL morgen kommt, ich solle doch zwischen 08:00 - 17:00 Uhr zu Hause sein. Soviel zum Thema Kundenorientiertes Arbeiten. Dann kam der ESL - war eine Marke Eigenbau, speziell für eine Waffe gefertigt, noch dazu mit 65er Patronenlager (obwohl 70er angegeben), Verstellelement hat gefehlt und der Auszieher lag separat daneben. Hat natürlich in meinen Drilling nicht gepasst. Bin dann fristgerecht vom Kauf zurück getreten, Händler per Mail informiert - keine Reaktion. Nach 5 Tagen Einschreiben - keine Reaktion. Dann habe ich das Teil einfach zurück geschickt. Nach vier Wochen keine Reaktion. Daraufhin den Gerichtsvollzieher beauftragt - und siehe da, drei Tage später war das Geld auf meinem Konto zurück. Und dieser ESL steht schon wieder, mit gleicher Beschreibung bei egun drin.

Aber der Gipfel war - zwei Tage nachdem ich mein Geld wieder bekommen hatte (nach fast zwei Monaten) ist mein Konto bei egun gesperrt. Nach endlosem Hin und her - geht ja nur per Mail - dann die Begründung von egun - ich hatte ja den ESL ersteigert und angeblich nicht bezahlt. Hab egun das Gegenteil bewiesen, das dieser Händler lügt und am nächsten Tag war das Konto wieder freigeschalten. Kein Wort der Entschuldigung, nichts!
Erbärmlich und Niveaulos - von beiden!

Guggst du hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=14562067

Ich kann nur jedem raten - Finger weg von solchen Leuten wie dem Waffenhandel Hagedorn! :mad:
Und ich vermeide bewusst die Worte Mensch bzw. Händler!
Meine negative Bewertung ist komischerweise weg. Wahrscheinlich runtergefallen.
Oder so. :eek:


Gruß der olle pudlich
.....ich finde Deinen Beitrag gut, nicht das Verhalten von Egun/Hagedorn, nur so wird auf schwarze Schafe in den Verkäuferreihen aufmerksam gemacht!
D.T.
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
214
Ich hatte vor Jahren auch ein Konto bei Egun. Plötzlich war ich ohne Begründung gesperrt. Auf eine Anfrage per Email warum ich gesperrt wurde bekam ich keine Antwort nur die Aufforderung dass ich mich mittels Kopie eines Lichtbildausweises ausweisen solle. Auf Frage warum bekam ich keine Antwort. Seit dem hab ich kein Konto mehr und mir geht nichts ab.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Das ist zwar ein Monopol Saftladen, aber ich habe da schon viele Schnäppchen an Land gezogen.
Wichtig ist das man sich die Anzeige und die Bilder genaustens anschaut und zusätzlich die Bewertungen der Verkäufer ( am liebsten private)
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.116
Ich betrachte eGun eher als Vermittler, der dich mit potentiellen Verkäufern und Käufern bekannt macht und dafür eine Gebühr verlangt. Der Rest liegt bei dir in vollständiger Eigenverantwortung.
Ist wie Immobilienmakler... Rangieren in meiner Wertschätzung gleich hinter Zuhältern. Die halten auch die Hand auf und Garantieren für nix.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
77
Oben