eGun gesperrtes Konto

Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Wegen Jagdaufgabe habe ich bei eGun meine beiden Waffen zum Verkauf eingestellt. Eine Auktion läuft morgen aus, die andere in 30 Tagen, da heute erst eingestellt.

Jetzt eben bekam ich von eGun eine Info, dass mein Konto gesperrt wurde und man erst die Vorder- und Rückseite meines Personalausweise als Foto haben möchte, um die Daten abzugleichen. Was ist das los oder was soll ich machen???
ich bitte um schnelle Ratsschläge.

Danke

Bernd
 
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
465

Das ist eine Masche von Egun, schick Ausweis ein paarmal hin dann schalten die dich (vielleicht) wieder frei.

EGun ist etwas Assi geworden in der letzten Zeit aber das wirst Du selber erleben wenn Du versuchts Deinen Account wieder freischalten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.478
Wegen Jagdaufgabe habe ich bei eGun meine beiden Waffen zum Verkauf eingestellt. Eine Auktion läuft morgen aus, die andere in 30 Tagen, da heute erst eingestellt.

Jetzt eben bekam ich von eGun eine Info, dass mein Konto gesperrt wurde und man erst die Vorder- und Rückseite meines Personalausweise als Foto haben möchte, um die Daten abzugleichen. Was ist das los oder was soll ich machen???
ich bitte um schnelle Ratsschläge.
Mach die Fotos, schick es denen per Mail und gut ist.

Keine Ahnung was die antreibt oder nach welchen Algorithmen die zu überprüfenden Nutzer gefiltert werden...
Die Unfähigkeit von eGun ignorieren, ist besser für´s Gemüt als sich zu ärgern...
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Mach die Fotos, schick es denen per Mail und gut ist.

Keine Ahnung was die antreibt oder nach welchen Algorithmen die zu überprüfenden Nutzer gefiltert werden...
Die Unfähigkeit von eGun ignorieren, ist besser für´s Gemüt als sich zu ärgern...
Was mache ich nun? Die Auktion läuft morgen aus. Kann man jetzt noch bieten? Ich kann ja nicht reagieren und weiß nicht, was passiert.
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Ihr könnt Euch ja mal beide Auktionen ansehen und beurteilen, ob ich irgendwas verkehrt gemacht habe.
Die Nummern sind
1. 14776402 und
2. 14765635

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Nein, Du hast nichts verkehrt gemacht und so lange Dein Status „inaktiv“ ist, kann niemand weiter bieten. Abgegebene Gebote werden also auch nicht weiter gesteigert! Diese unmögliche Vorgehensweise von Egun ist bekannt und war auch hier bereits Thema. Angeblich überprüft Egun auf diese Weise Konten darauf, ob sie vielleicht von Dritten gekapert wurden und missbraucht werden. D.h. man versucht auf diese Weise zu verhindern, dass Identitäten gestohlen und unberechtigt unter falschem Account Artikel (ggf. Waffen) angeboten oder erworben werden. Derzeit finden sich auf Egun auffallend viele Mitglieder mit dem Zusatz „inaktiv“ im Profil. Das dürften sehr häufig solche vorübergehend blockierten User sein, die auf diese Weise in ihrer Identität geprüft werden sollen. Die eigentlich ja sinnvolle Vorgehensweise ist allerdings etwas willkürlich und „rustikal“ und kann schließlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass Egun selber und seine Technik inzwischen überholt ist und nach heutigen Sicherheitsansprüchen nicht mehr ausreicht. Ich würde mit dem Admin in Kontakt treten und mich beschweren und gleichzeitig darauf drängen, dass die laufenden Aktionen ggf. sofort gelöscht und nicht berechnet werden (keine Einstellgebühren!). Du wirst die Artikel dann ggf. neu einstellen und erneut anbieten müssen. Das ist immer noch besser als eine Auktion, die über weite Zeiten der Angebotsphase für weitere Gebote und Preissteigerungen blockiert gewesen und mit dem immer etwas dubiosen Hinweis „inaktiver Anbieter“ im Profil versehen worden ist. Und es kann auch nicht sein, dass deshalb eine Auktion von Dir nun unter Preis zugeschlagen wird. Du musst beim Admin dort sehr hartnäckig und energisch auftreten, sonst dauert die Prozedur mit der Überprüfung Deiner Ausweisdaten ewig. Hinzu kommt, dass es für Dich eigentlich auch nicht „sicher“ ist, Deine persönlichen Daten (Personalausweis als Scan) im Netz an Dritte zu verbreiten. Was macht der Admin mit den von Dir übermittelten Daten nach der Überprüfung? Mir ist das alles vor einigen Jahren auch passiert und ich hatte am Ende sogar mit Löschung meines langjährigen Accounts „gedroht“. Nicht dass das Egun beeindruckt hätte und nicht dass es eine echte Alternative zu Egun gäbe (leider!). Ich überlege inzwischen sehr eingehend, was für Geschäfte ich auf Egun über meinen Account mache und ob ich diesen nicht komplett lösche und ggf. neu einrichte. Übrigens löst Du mit jeder Änderung Deiner Stammdaten (Adresse, Email, Bankdaten oder Passwort) diese Account Sperre bei Egun zwecks Verifizierung Deiner Daten aus. Das bedeutet, eine regelmäßige Passwortänderung, wie sonst eigentlich dringend ratsam, ist bei Egun aufgrund dieser Praxis kontraproduktiv.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
741
Hat Egun vielleicht mal von irgendwem (Behörde oder so) auf die Hörner bekommen?
Soll jetzt keine Entschuldigung sein aber über diese Vorgehensweise mit der ominösen Verifizierung hört man zur Zeit öfter.....
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.574
Das stimmt leider (oder zum Glück für Rathenow, naja wie mans auch sieht) nicht ganz.

Es wird erstmal nur in Klammern (inaktiver Benutzer) angezeigt.
Man kann ganz normal auf deine Auktionen weiter bieten, ich habe es gerade probiert.

Natürlich zeigt es dem Bieter auch, dass mit deinem Konto was nicht stimmt und schreckt sicher viele ab weiter zu bieten.
Sollte ich daher deine Krico für 2 Euro ersteigern, hast du mein Wort, dass du sie nochmal einstellen darfst!

Da eGun ein ganz normales Unternehmen ist und dort Waffen gehandelt werden, würde ich auch den Ausweis hinschicken, missbrauchen werden sie die Daten schon nicht (Treu und Glaube), schließlich musstest du ja auch deine Adresse bei Anmeldung angeben und bist eGun Provision später schuldig, warum sollten sie also nicht deine Personalien haben.

Wie sicher die Daten bei denen vor Hackerangriffen geschützt sind, weiß natrülich kein Mensch.

Ich habs aber auch hingesendet, um mich verifizieren zu lassen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.577
Hatte das schon mehrmals auf dieser Plattform. Gerade dann, wenn man Samstags - oder Sonntags Artikel einstellt. Hab mich mehrfach deshalb beschwert. Aber das kann man sich direkt sparen. Verkaufe dort nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.310
Nachdem ich nicht glaube, dass Egun dich schnell genug freischaltet und den „Makel“ des inaktiven Nutzers behebt, würde ich die Auktion die Morgen ausläuft entweder mit einem neuen Account oder über einen Freund mit einem Sicherheitsgebot versehen. Entweder geht dann jemand drüber oder du versuchst es nochmal mal wenn deine Identität geprüft ist. Du musst dann halt die Verkaufsprovision trotzdem zahlen. Normalerweise mag ich das hochbieten nicht, aber in diesem Fall halte ich es für gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
431
Oben