E-Revierfahrzeug?

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Vorschlag:
Die "Revier-Ape" hätte eigentlich einen eigenen Thread verdient(y). Da die meisten Exemplare ohnehin nicht als E-Version auf dem Markt sein werden wäre die Sache hier zu vertiefen auch ziemlich off-topic.

Magst einen Thread aufmachen und vielleicht ein wenig was dazu erzählen? :giggle:
Evtl. hast ja auch noch Bilder aus der Zeit wo sie bei Dir im Revier in Gebrauch war.

Bin ehrlich überrascht, ich hätte dem Gefährt wirklich nicht viel zugetraut. Spannendes Thema, auch unter dem Aspekt der Kosten und dass man sich viel selber machen kann.
 
S

SA6463

Guest
Die Ape liegt im gelände schneller auf der Seite als Du schauen kannst....

Bereifung ist noch ein größeres Problem...

Ich stell mir gerade vor... APE auf der Moorweide, wer ist wohl schneller verschwunden... Der Fahrer oder die APE... wahrscheinlich beides gleichzeitig, wenn der Fahrer nicht mehr rauskommt...

Vielleicht kommt der Johann Hirsch ja noch rechtzeitig, schlimmeres zu verhindern.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
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Keine Ahnung wo dass noch hin führtIMG_20210923_184136.jpg

Im Revier kann's fast egal sein. Aber was, wenn man Mal wo anders hin will . . .
 
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Wenn sie es mal geschnallt haben, dass sie neben einem Stellplatz auch noch die "Tankfüllung" an Strom da verkaufen können, wird der Brandschutz schnell "nochmal überdacht" und dann gehts auf einmal. ;)
 

mjk

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Um nochmal auf den Eingangsfred zurück zu kommen. Bei XBus gibt es keine Förderung, da die Kiste nicht als Pkw klassifiziert sein wird. Laut Homepage ist das ein Leichtfahrzeug. Da gibt es keine Kohle und damit wird das Teil schon ganz schön teuer.
 
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Um nochmal auf den Eingangsfred zurück zu kommen. Bei XBus gibt es keine Förderung, da die Kiste nicht als Pkw klassifiziert sein wird. Laut Homepage ist das ein Leichtfahrzeug. Da gibt es keine Kohle und damit wird das Teil schon ganz schön teuer.

Der Preis ist ja bekannt, da kommt nichts oben drauf...wird nicht teurer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Zum Start-Post. Ursprünglich hatte ich das eingestellt, da das Ganze lustig aussah, mehr nicht. Nachdem nun immer mehr Videos dazu auf YT zu finden sind, überzeugt mich das Konzept.

Ein Gebrauchsfahrzeug, Allradantrieb, hohes Fahrwerk, Ladefläche, Reichweite konfigurierbar und ausreichend.

Heute in den Radionachrichten wurde berichtet, dass die Grünen wohl das Ende des Verbrennungsmotors bei den Koalitionsverhandlungen durchsetzen konnten, ein Tempolimit dagegen nicht.

Betrachtet man nun die Nicht-Lieferbarkeit eines Jimmys und seinen Preis, so macht der X-Bus durchaus Sinn.
 
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Hallo Zusammen,

je mehr ich über den XBus lese und sehe, desto mehr kommt das "haben wollen" Gefühl auf. Wenn der auch nur halb so viel km über PV generieren kann wie angegeben wäre der bei mir quasi autark. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den offroad Bus oder den kurzen Pikup nehmen soll. Zusätzlich ist so ein LF auch noch sehr günstig in der Versicherung und wenn ich alles richtig zusammen bekomme auch 10 Jahre steuerfrei.

WMH DMAX
 
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Ja, @Wilde Jagd - da hast Du ein Samenkorn gelegt...
Ich bin auch schon sehr gespannt, mal einen Xbus IRL zu sehen und zu befingern. Das Konzept finde ich einfach gut und als Syncro-Besitzer und T3-Fan spricht das Design auch an.
 
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Der Preis ist ja bekannt, da kommt nichts oben drauf...wird nicht teurer ;)
Teurer nicht...aber eben auch nicht günstiger da der X-Bus als L7e eingestuft wird und somit von der Staatlichen Förderung ausgenommen ist.

Wieder ein Hinweis darauf wie ernst es der Regierung mit dem wirklichen Umweltschutz ist!
Leichte, kleine und somit auch sparsamere Fahrzeuge die zudem auch Flächenmäßig in Ballungszentren eine deutliche Entlastung bringen KÖNNTEN werden erst gar nicht gefördert.
 
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Teurer nicht...aber eben auch nicht günstiger da der X-Bus als L7e eingestuft wird und somit von der Staatlichen Förderung ausgenommen ist.

Wieder ein Hinweis darauf wie ernst es der Regierung mit dem wirklichen Umweltschutz ist!
Leichte, kleine und somit auch sparsamere Fahrzeuge die zudem auch Flächenmäßig in Ballungszentren eine deutliche Entlastung bringen KÖNNTEN werden erst gar nicht gefördert.
Die Regierung die diese Förderung zu verantworten hat wurde abgewählt. Mitunter gerade weil man ihr die lächerlichen Umweltschutzbemühungen nicht abgenommen hat.
Mal schauen was die Neue bringt. Für E-Mobilität wird es sicher nicht schlechter werden.
 

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