Hi,
nutze sowohl das 3-12x50/4-16x50 und das 10x42 PMII.
Grundsätzlich ist die Linsenqualität im Vergleich zu ZF mit vielen Linsen die im selben Preisbereich angesiedelt sind in der Regel besser. Sprich, der eine muss für 2000 Euro 4 Linsen einbauen, der andere 8. Ist denk ich logisch. Deswegen nutze ich bevorzugt 4 fach Zoom, die Eyebox is da deutlich angenehmer für mich.
Ich persönlich hab mein Wohlfühlbereich bei 10-12x, wohlgemerkt auf bis ca. 1200m. Andere drehen gerne deutlich höher. Muss man probieren und gucken was man mag.
Primär hängt es davon ab was du machen willst, das 10x42 PMII ist ein hervorragendes Glas, für den Bereich 200/300m - 600/800m. Problem in dem Fall ist die fehlende Parallaxe, die steht fix auf 300m. Wenn ich mich zuweit aus dem Bereich bewege krieg ich Schwierigkeiten, denke der Entfernungsbereich in dem das Glas gut nutzbar ist, ist dennoch super. Einzig für den 100m Stand gibt es sicher besseres. Einfach, weil ich die Parallaxe nicht auf 100m verstellen kann und dann doch etwas Probleme habe mit einem scharfen Zielbild. Ging mir zumindest so.
Ich nutze das Glas auf einer SIG 550.
Überleg dir das mit dem Leuchtabsehen, wenn du es doch mal draussen führen magst und schlechte Lichtverhältnisse herrschen, bist du froh wenn du ein LA hast.
Zu bekommen nur noch gebraucht, meine hab ich auch alle gebraucht gekauft. Muss man bei Egun warten bis was vorbeiläuft. Aktuell ist wieder ein schönes PMII 5-25x56 online, kostet 2200. Würde da nicht lang überlegen und zuschlagen bevor du fast denselben Preis für ein Glas ohne LA und weniger Vergrösserung zahlst.
Hängt aber natürlich auch von der Waffe ab auf die das drauf soll. Was hast du denn?
Mittlerweile bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass etwas höhere Vergrösserungen zum spotten bzw. beobachten recht praktisch sind. Ebenso ein LA.
Wenn es nur für die Scheibe sein soll ist auch ein feines Absehen wichtig. Aktuell ist das 4-16x50 bei mir nicht mehr in Benutzung und durch ein 5-25x56 ersetzt worden. Suche jetzt noch ne Waffe wo es draufpasst^^
Hoffe das hilft! Wenn noch Fragen hast meld dich einfach.
VG