Ich würde mich mal nicht grundsätzlich sperren gegen den ganzen Online - Kram. Das ist ja im Prinzip Alles in den Anfängen. ONLINE - Kurse werden besser. Informativer , Übersichtlicher , bieten immer bessere Aufnahmen und Erklärungen usw usw. Und was soll eigentlich Praxis sein ? Praxis auch in den Uralt - Kursen findet auch nur Regional statt. Schwerpunkte sind auch dort meist gegeben. Mache ich eine Kurs im Sauerland ? Im Küstengebiet ? Im Gebirge ? Auch dort findet im Grunde eine vorhandene - durch Ortsnähe - Selektion statt. Ich selber bin im Sauerland unterwegs und gestehe, das ich von Federvieh keine Ahnung habe. Knick-knack- Knuck - Enten kenne ich von Bildern. Wasservögel .......null Ahnung. Hier haben also auch die beschriehenen super Regional- Kurse eben auch ihre Schwächen. Theoretisch habe ich das Alles gewusst - ja - aber jetzt Jahrzehnte später..........keinen Plan mehr. Ich denke das wichtigste ist - klar im Kopf sein und bleiben. Praxis erlernen in der Praxis. Aber auch da sind vielen die Hände gebunden. Ich kenne viele Jungjäger die gern jagen würden. Aber es gibt kaum Reviere die solchen Leuten eine Chance geben. Und leider wird oft pauschal über die Leute abgezogen. Ich kann nur sagen - ich sehe keinen markanten Unterschied bei JJ, ob die den zB Hegeringskurs absolviert haben oder einen Kurs bei einer Jagdschule. Wohl aber merkt man sehr schnell ob das nur warme Luft ist wenn die JJ dann im Revier stehen. Ich bin der absoluten Meinung- der Wille muss da sein. Den Rest lernt man schnell in der Praxis. Was ich nicht mehr sehe ist: Kampfgeist- Lust an körperlicher Arbeit - Härte mal länger zu sitzen. Wir umgeben uns immer mehr mit -Work-Live- Balance und Theoretiker - die immer schneller hinschmeißen wenn sich Schweisstropfen bilden.