E-Learning Jagdschein - so lernt man heute!

Korrekt, habe mich bei einer Jagdschule gemeldet, bei der werde ich ab Juni meinen praktischen Teil der Ausbildung absolvieren. Das vorherige abschliessen des Parey Kurses (Kannte die Möglichkeit zuvor nicht) ist Bedingung damit der praktische Teil sowie danach die Prüfung via Jagdschule absolviert werden kann.

Warum fragst du wegen der Jagdschule respektive Lehrgangsleiter? Weil ich fehlende Unterlagen in schriftlicher Form "bemängelt" habe? Das wurde mir individuell durch die Jagdschule zugestellt.. Nur finde ich eine kleine Mappe zum Kurs wäre schön gewesen damit man auch nach dem Jahr den man Zugangsberechtigung hat noch etwas zum nachlesen gehabt hätte...
Ne, hat mich nur interessiert ob es auch völlig ohne geht.

Als ältere Frau habe ich in den vielen Jahren als Jägerin erlebt, dass Jungjäger ohne vorherigen Bezug zur Jagd noch viele Jahre weiter lernen sollten, rsp. praktische Erfahrungen sammeln müssen.
Aus meiner Sicht kann das Online-Lernen nicht ausreichen. Das hat sich zu Beginn der Pandemie für mich in den Schulen der Kinder gezeigt.
Jungjäger haben noch sehr viele Fragen und noch mehr, wenn sie nur online gelernt haben. Vieles kann man nicht am PC vermitteln.

Als ältere Frau habe ich in den vielen Jahren als Jägerin erlebt, dass Jungjäger ohne vorherigen Bezug zur Jagd noch viele Jahre weiter lernen sollten, rsp. praktische Erfahrungen sammeln müssen.
Aus meiner Sicht kann das Online-Lernen nicht ausreichen. Das hat sich zu Beginn der Pandemie für mich in den Schulen der Kinder gezeigt.
Jungjäger haben noch sehr viele Fragen und noch mehr, wenn sie nur online gelernt haben. Vieles kann man nicht am PC vermitteln.
Hallo PapisTochter, Genau so ists doch bei allem, nach einer Grundausbildung beginnt der eigentliche Lernprozess. Die Onlinekurse werden ja vom praktischen Unterricht begleitet.. Respektive findet dieser im Anschluss nach 3-12 Monaten Lernzeit statt. Währenddessen sollte sich natürlich jeder selbständig um weitere Möglichkeiten bemühen praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit Leuten vom Fach unterhalten..
Der Kurs Ist ja mehr als Lernhilfe in modern anzusehen, bei fragen die sich auftuen hat man in der Jagdschule jederzeit die Möglichkeit um Rat zu fragen..

Korrekt, habe mich bei einer Jagdschule gemeldet, bei der werde ich ab Juni meinen praktischen Teil der Ausbildung absolvieren. Das vorherige abschliessen des Parey Kurses (Kannte die Möglichkeit zuvor nicht) ist Bedingung damit der praktische Teil sowie danach die Prüfung via Jagdschule absolviert werden kann.

Warum fragst du wegen der Jagdschule respektive Lehrgangsleiter? Weil ich fehlende Unterlagen in schriftlicher Form "bemängelt" habe? Das wurde mir individuell durch die Jagdschule zugestellt.. Nur finde ich eine kleine Mappe zum Kurs wäre schön gewesen damit man auch nach dem Jahr den man Zugangsberechtigung hat noch etwas zum nachlesen gehabt hätte...
Das als Vorbereitung für den Kurs finde ich super, viele Dinge hat man dann schon mal gehört und kann schneller einen Bezug herstellen. Ich hatte den Seibt gelesen bevor der Kurs losging, bin ich auch froh dran.
Viel Spaß, ist ne coole Zeit👍

admin

Administrator
Na ja, ob man jetzt - parallel zu irgendeinem Kurs und anderweitiger Anbindung - Bücher liest oder sich Videos anschaut dürfte egal sein.

Videos versteht zudem jeder, beim Lesen und Verstehen hapert's bei dem ein oder anderen.
Genau so ist es, viele hier verstehen es einfach nicht, dass unser E-Learning Kurs nur eine Ergänzung zu jeder möglichen Ausbildungsform ist. Früher hat man mit Bücher gelernt und heute eben begleitend zum Kurs mit Videos.
Sicher gibt es auch verkürzte Kursvarianten, aber die muss man ja nicht buchen wenn man nicht will. Unser System ist bereits bei vielen Kreisgruppen erfolgreich im Einsatz.
https://parey-jagdausbildung.de/

@cast, Ok wusste nicht das es das auch gibt ohne zusätzlichen praktische Schulung. Habe bei meiner suche nach einer Schule und einem Onlinekurs nie so ein Angebot gesehen.. Dem stehe ich natürlich auch kritisch gegenüber.
Wie in deinem Fall beschrieben dann aber in Ausnahmefällen wiederum eine zumindest praktische Lösung für den Anwärter...

Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
@cast, Ok wusste nicht das es das auch gibt ohne zusätzlichen praktische Schulung. Dem stehe ich natürlich auch kritisch gegenüber.
Wie in deinem Fall beschrieben dann aber in Ausnahmefällen wiederum eine zumindest praktische Lösung für den Anwärter...
Das hängt von der Prüfungsordnung des einzelnen Bundeslandes ab.

Wobei Kurs sollte man das dann wohl eher nicht nennen.

Prüfungsvorbereitung trifft es schon eher.
Darauf läuft es am Ende hinaus.
Da ich meinen Jagdschein bei der Kreisgägerschaft während Corona gemacht waren die Bedingungen sagen wir es mal "Suboptimal".
Erst Präsenz, dann nur Reviergänge, dann garnichts, die ersten zagen Versuche von Zoom-Meetings, dann wieder Reviergänge, schießen nur Unregelmäßig da Stände geschlossen, alles nicht so einfach.
Entsprechend streckte sich der Kurs auch und statt nem halben wurde es fast ein ganzes Jahr.

In der Zeit habe ich viel Selbststudium betrieben und da nur Bücher irgendwann auch mal Dröge werden, hab ich mir einen E-learning Kurs gebucht.
Das hat mir schon geholfen und sei es nur, weil man mal auf ein anders Medium umgestiegen ist.

Wie schon geschrieben, diese Kurse können ne gute Ergänzung für das Selbststudium sein, sie ersetzen aber nicht die Praxis aber das ist in der Regel auch nicht ihre Intention.

Ich möchte hier so ein Angebot nicht verlinken. Kann jeder selbst googeln.
Junior von einem Jagdfreund hat den Schein so erworben.
Live Unterricht online, Selbststudium, nur schiessen wurde natürlich live angeboten.
Für Junior, der mit der Jagd groß geworden ist und Selbststudium durch sein Studium gewöhnt war, kein Problem. Schiessen war mit Papa Hilfe auch kein Thema.
In dem Fall vielleicht okay, ansonsten imho ziemlich fragwürdig.

Einen Kurs in dem man Online seinen Jagdschein erwerben kann gibt es sicher nicht. Oder kannst du online z.B. die Schiessprüfung und Waffenhandhabung ablegen?

Online-Kurse und eintsprechende Prüfungstrainer für die theoretische Jagdprüfung finde ich prinzipiell gut. Es ist halt immer eine Frage der Qualität, aber was mir manche "Ausbilder" auch live schon mal vermitteln wollten ist auch nicht immer unzweifelhaft. Die Angebote des Parey-Verlages halte ich für sehr gut. Zumindest habe ich damals mit den Büchern offiziell im Kurs gelernt, sprich da waren die Bücher auch schon die Basis. Wenn man mit verschiedenen anderen Büchern vergleicht, dann ist das meist schon zumindest mit das ausführlichste was einem geboten wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
527
Oben