DVB-T-Tuner - Empfang aus analoger Sat-Anlage möglich?

Hallo Gemeinde,
ein bekannter deutscher Discounter, wo es aldi schönen Sachen gibt, bietet einen LCD -Fernseher mit DVB-T-Tuner an. Ist das Gerät mit meiner analogen Schüssel kompatiebel oder muss ich irgendwelche Änderungen vornehmen lassen?

Danke für die Antworten!

ich meine DVB-T kann DVB-S nicht verstehen... Schüssel geht also nicht an DVB-T... brauchst also entweder DVB-S-Empfänger separat oder eine Antenne für DVB-T...

bin zwar schon einige Zeit rauß, aber meine für DVB T reicht eine stink normale Antenne

marterhund schrieb:
bin zwar schon einige Zeit rauß, aber meine für DVB T reicht eine stink normale Antenne
Das ist richtig, wenn du terrestrisch digitale Signale empfangen willst.
(Ich kenne niemanden, der das macht - außer mir selbst)
Die Frage hier ist aber, ob die Signale vom analogen Sat-Receiver identisch mit den terrestrischen digitalen Signalen sind.
Ich weiß es auch nicht, nehme aber an, daß der Sat-Receiver analoge Signale liefert, die der "normale" Analog-Tuner verarbeiten kann.
Die Frage kann aber sicherlich jeder Elektronik-Tandler beantworten.

Grüße

also ... die frage kann ich dir beantworten ...

du hast eine analoge schüssel. zu der benötigst du einen passenden receiver, der dann i.d.r. per scarteingang das signal an den fernseher liefert. dazu wählt man dann am tv einfach den passenden av-eingang

beim angebotenen aldi-fernseher ist es so, daß der neben dem normalen antenneneingang (in diesem fall für den terestrischen dvb-t empfang) auch scartanschlüsse vorhanden sind.

somit steckst du in die scartbüchse deine analoge satanlage ... in den normalen antenneneingang entweder die zimmerantenne oder eine dachantenne, die auf die dvb-t-sender ausgerichtet ist.

infos zum angedachten tv gibst hier ... incl. der anschlußmöglichkeiten.

http://www.medion.com/ms/aldi/md30238/sued/flash.html

A

anonym

Guest
Rallyjack schrieb:
Danke für die Hilfe, jetzt wird mir einiges klarer!
Und vergiss dabei bitte nicht analoges Satelliten-Fernsehen wird es nicht mehr all zu lange geben. Und DVB-T ist nicht überall mit einer Zimmerantenne empfangbar.
Ach ja, das Gerät ist nur HD ready. Das ist bereits veraltet und führt unweigerlich zu Kompatibilitäts Problemen! Full HD ist der heutige Standard.

grobe sau schrieb:
Rallyjack schrieb:
Danke für die Hilfe, jetzt wird mir einiges klarer!
Und vergiss dabei bitte nicht analoges Satelliten-Fernsehen wird es nicht mehr all zu lange geben. Und DVB-T ist nicht überall mit einer Zimmerantenne empfangbar.
Ach ja, das Gerät ist nur HD ready. Das ist bereits veraltet und führt unweigerlich zu Kompatibilitäts Problemen! Full HD ist der heutige Standard.

Stimmt, heutiger Standard sollten 100 Hz und FullHD sein, auch bei Schnäppchen!

WMH Christian

PS. Kannst ja mal hier gucken ob DVB-T bei dir verfügbar ist:
http://www.ueberallfernsehen.de/
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/

Mit DVB-T hast Du auch nicht allzuviele Sender. Die einfachste Lösung ist auf digital umzustellen. Dann hast Du alle Programe in bestmöglicher Qualität.
Die Schüssel bleibt die gleich, musst nur den LNB austauschen ( 20-25€) und dir einen digitalen Receiver anschaffen. Wenn du da einen mit HDMI-Anschluss nimmst hast Du ein tolles Bild. Bringt schon etliches mehr an Qualität als ein normaler Scart-Anschluss.

A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
Die einfachste Lösung ist auf digital umzustellen.
...und dir einen digitalen Receiver anschaffen.
Aber Achtung! Einige Extras beim Empfang, wie zum Beispiel SFI, sind Hersteller gebunden. In diesem Falle Techni-Sat.
Sollte dir das jetzt zu unübersichtlich sein, biete ich dir die Möglichkeit der PN an.
Eine Antwort bekommst du immer, wenn die Forums- Software das grade zulässt.

ingo63 schrieb:
Mit DVB-T hast Du auch nicht allzuviele Sender. Die einfachste Lösung ist auf digital umzustellen. Dann hast Du alle Programe in bestmöglicher Qualität.
Die Schüssel bleibt die gleich, musst nur den LNB austauschen ( 20-25€) und dir einen digitalen Receiver anschaffen. Wenn du da einen mit HDMI-Anschluss nimmst hast Du ein tolles Bild. Bringt schon etliches mehr an Qualität als ein normaler Scart-Anschluss.

das mit den nicht allzuvielen sendern stimmt nur im vergleich zu sat.

vergleicht man aktuell in münchen die dvb-t sender mit den sendern übers kabel, dann sind die schon fast identisch.

und der hinweis auf bestmögliche qualität ... dvb-t ist digital ... somit hat er dann auch damit bestmögliche qualität, wobei damit aber meines wissens kein full-hd möglich ist. die auflösung bei dvb-t wird im bereich normaler dvds bleiben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
572
Oben