Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Ist das ne LKW-Felge? Super Idee!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
Benny

Hei,

jetzt mal ehrlich: Man muss nicht alles immer verbrennen lassen im DO. :ROFLMAO:;)

Hier mal meine Impressionen:
Brot:
AZK_DO_02.jpg

Lasagne:
Lasagne 01 aus dem DO.JPGDO_Lasagne1.jpg

Bratäpfel:
Brataepfel.jpg

Schweinebraten:
IMG_0078.jpg

Oben drauf kann man fast nie genug Kohlen packen, aber unten: ganz vorsichtig!
IMG_0079_b.jpg

Im Urlaub am schönsten!
Westalpentour_2006_0232.JPG

Guten Appetit!

Grüße

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch einen Kugelgrill zugelegt mit Thermometer für 20,00 Euro, der 9er DO passt da wunderbar rein.
Brauchst Du viel Oberhitze ?

War ja gestern die Premiere in der Kugel, hatte die Kohlen rund um den Deckel gelegt, unten ganz wenig. Es hat ordentlich gekocht.

War ja gestern die Premiere in der Kugel, hatte die Kohlen rund um den Deckel gelegt, unten ganz wenig. Es hat ordentlich gekocht.
Ich bin auch Neuling das mit der Kugel ist sicher gut.
Muss man sicher austesten, durch die geschlossene Bauweise ist bei guter Unterhitze oben am Deckel sicher nicht viel Hitze nötig.

durch die geschlossene Bauweise ist bei guter Unterhitze oben am Deckel sicher nicht viel Hitze nötig.
.., das Gegenteil ist der Fall, bei guter Unterhitze hast du diese auch an der oberen Wölbung
und somit auch auf der Oberseite des Grillgutes/DO die Hitze zirkuliert und wird ersetzt bevor sie sich merklich abkühlt. Besonders gut funktioniert dies eben beim Kugelgrill. Sicher eine feine Sache - gutes Gelingen (y)

Muss man sicher austesten, durch die geschlossene Bauweise ist bei guter Unterhitze oben am Deckel sicher nicht viel Hitze nötig.
Es kommt darauf an, was du im Dopf machst: normale Schmor-Jobs brauchen kaum Oberhitze, alle Back-Jobs (--> Zimtschnecken!) brauchen eher ganz, ganz wenig Unterhitze.

basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
312
Oben