Duplette mit gutem Ausgang !

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Gestern Nacht sollte es mal wieder einmal den Sauen gelten. Ich musste mich zwischen zwei Kanzeln entscheiden die ca. 300 Meter auseinander stehen. Direkt vor der Kanzel " Quellenberg 2" haben in der letzten Woche die Sauen die Wiese umgedreht und am "Quellenberg 1" war ein Weizenfeld frisch abgeerntet.
Ich entschied mich für "QB2" um evtl. ein wenig Schaden abzuwenden.
Bis 0.15 Uhr sah ich lediglich sieben Hasen als plötzlich vom Weizenfeld an QB1 fünf Stücke Rehwild zügig in meine Richtung ziehen. Sollten sich etwa da oben ( leichte Anhöhe ) die Sauen vergnügen ?
Es gibt zwischen den Bäumen einige wenige Lücken die den Blick auf das Weizenfeld freigeben. Diese standen dann unter starker Beobachtung. Und siehe da, etwas Schwarzes war für wenige Bruchteile einer Sekunde zwischen den Bäumen zu sehen.
Nun hiess der Plan : Angehen.
Ich verliess meine Kanzel und am Weizen angekommen sah ich mit blossem Auge drei Sauen. An einen Schuss über den Zaunpfahl war aufgrund des felenden Kugelfangs nicht zu denken. Die Sauen zeichneten sich wunderbar vor dem hellen Mondhimmel ab. Ich krabbelte unter einem Zaun hindurch und bestieg die Kanzel QB1 in der Hoffnung die Sauen nicht zu vergrämen. Oben angekommen bemerke ich das ich den Schlüssel auf QB2 gelassen habe und entscheide mich auf die Plattform zu legen. Im Nu ist aus der Jacke eine Auflage gebastelt und ich lege mich hin. Leuchtpunkt an und das ZF zeigt die drei Sauen, eine mit sicherlich 60 kg und zwei mit ca.40 kg. Plötzlich fallen mir 7-9 Frischlinge auf die zwischen den Sauen umherrennen. Aber zu wem gehören Diese ? Ich kann es nicht eindeutig ausmachen und daher entscheide ich mich, einen der Frilis zu schiessen, die etwa 10 kg zu haben scheinen.
Als einer freisteht bricht der Schuss und ich habe das Gefühl gut abgekommen zu sein.
Nach der Wartezeit mache ich mich auf den Weg zum Anschuss und finde auch nach 15-minütiger Suche nix. Ich beginne an mir zu zweifeln und entscheide mich meinen Vater gegen 6 Uhr zu wecken um mit ihm nach der Sau zu suchen.
Wir finden in einer Fahrrinne unter Halmen den wohl sofort am Anschuss verendeten Frischling. Ein- und Ausschuss sind vorhanden und auch Schweiss findet sich in einer Spur am Ausschuss.
Nach Versorgen des Frilis geht es nach Hause. Am Nachmittag ruft mich mein Vater an und sagt er habe seinen Schlüssel wohl im Revier verloren, evtl. sei er beim Aufheben des Frilis aus der Tasche gefallen. Kurze Zeit später sind wir wieder am Ort des Geschehens und ein Trecker beendet soeben das Umpflügen des Weizenfeldes...........na prima :D
Mein Vater erklärt dem Landwirt das er beim Bergen einer Sau am Morgen seinen Schlüssel verloren habe. Daraufhin O-Ton Landwirt : " Wieso, die liegt doch da hinten noch".
Hä, wie die liegt da hinten noch ? Wir gehen zum Rand des Feldes und in einem kleinen Graben liegt eine stärkere Sau. Bitte lass es keine führende Bache sein war mein erster Gedanke. So war es dann auch. Es war eine 45 kg schwere Überläuferbache die nicht führte.
Da der Tatort ja nun durch das Pflügen verwischt ist wird sich die Situation nicht mehr aufklären lassen. Aber verwundert hat mich das Ganze schon denn hinter dem Frili stand definitiv keine Überläuferbache.
Es waren übrigens Ein-und Ausschuss vorhanden.

Und somit hat die ganze Sache noch einen guten Ausgang genommen und es ist keine schwer kranke Sau unterwegs.

Die Geschichte sollte eigentlich kürzer werden, sorry dafür !
 
A

anonym

Guest
tja, das kommt bei Nachtjagd halt vor.
Wo saßen denn die Einschüsse bei Fri. + ÜL.. :?:

Wh. zu beiden Stücken
R.B. Hw.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.053
w.h. zu deinen sauen :!:

ich hatte ein ählnliches erlebnis vor 2 jahren mit damwild allerdings wurde es dort zu einer ungewollten trilette :oops:
ich sass zusammen mit einem freund auf einer großen wiese wir sahen saßen gut 800m auseinander und da der wiesenstreifen sehr verwinkelt war konnte ich "nur" ca 300m sehen und mein freund sah den rest der wiese ein.
um es kurz zu machen ... er sah auf gut 500m ein rudel damwild austreten (2 schmaltiere, 1 spießer, 1 knieper und 3 schaufler) und aufgrund des windes pirschte ich das rudel an. als ich auf ca 50m ran war entschied ich mich für ein sehr schwaches schmaltier welches auch nach einer kurzen flucht lag da das rudel nicht sofort flüchtete schoss ich den passenden spießer gleich im anschluss der im knall lag. ich wartete dann auf meinen freund und nach dem aufbrechen fanden wir dann 20m im bestand das 2. schmaltier mit einem sauberen schuss allerdings ohne ausschuss :shock: ich habe beide stücken beschossen als sie 100% frei standen ohne das ein anderes stück in der nähe stand ... beim genaueren betrachten des zu erst beschossenen schmaltieres stellten wir dann fest das die kugel beim ausschuss den rippenbogen entlang gewandert ist und so eine erhebliche abweichung des schusswinkels entstanden ist ... wohlgemerkt es war im juli und hätte erheblichen ärger geben können wenn eins der anderen stücke gelegen hätte :oops:
es gibt halt nichts was es nicht gibt auf der jagd ...

in diesem sinne w.h.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Waidmanns-Dank !

Der Schlüssel lag im Kühlschrank bei der kleinen Sau :D Hatte mein Vater da wohl abgelegt um die Sau hineinzupacken. Schon insgesamt eine durchweg komische Geschichte !

Bei beiden Sauen waren Ein-und Ausschüsse hinterm Blatt. Hätt ich meinem Pächter auch als zwei Schüsse verkaufen können :shock:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
[quote="Sauer80"

Bei beiden Sauen waren Ein-und Ausschüsse hinterm Blatt. Hätt ich meinem Pächter auch als zwei Schüsse verkaufen können :shock:[/quote]

Hätte es dafür mehr Geld von ihm gegeben???

Waidmannsheil
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
@ 6.5 Grendel

Nein, aber das Kuriositätenkabinett wäre nicht so umfangreich gewesen :D
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.748
@Sauer 80
Waidmannsheil! Immer wieder höchst interessant was die Geschosse für Wege nehmen können. :shock:

6.5 Grendel schrieb:
Bei beiden Sauen waren Ein-und Ausschüsse hinterm Blatt. Hätt ich meinem Pächter auch als zwei Schüsse verkaufen können :shock:

Hätte es dafür mehr Geld von ihm gegeben???

Waidmannsheil

So einen Pächter möchte ich haben! :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: Wo gibt es das?^^

Skeety
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
214
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
787
Oben