dt.Wachtel/dt. Jagdterrier

N'abend schön. Ich will mir einen Jagdhund anschaffen, bin mir aber noch nicht über die Rasse im klaren. Einsatzgebiete Nachsuche, stöbern auf Drückjagden
dt. Jagdterrier gefällt mir wegen seiner Schärfe gegenüber Sauen, doch habe ich schon öfters gehört, dass man sie von Zeit zu Zeit aus Bauen wieder rausholen muss. dt. Wachtel gefällt mir wegen seiner Qualität als Stöberhund. vielleicht kann ja der ein oder andere der erfahrungen mit diesen beiden Rassen hat mal davon berichten.

dank im voraus

A

anonym

Guest
guckst Du hier ähnliche Diskussion:
http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=33&t=000468
icon_wink.gif

Ist egal, sind beide waidlaut. Der Wachtel bringt dazu noch mehr Modder und Kletten nach Hause.
icon_biggrin.gif

Ganz im Ernst, wenn Du gerne mit durchgehst eher DJT, wenn Du lieber vom Stand schnallst eher Wachtel.

DJT gefällt mir besser, weil es eben ein Terrier ist. Schärfe und Temperament ist mir jedoch oft zu abgedreht und somit finde ich die Rasse leider zu wenig alltagstauglich. Ist sicher nicht die Regel, aber eben auch keine seltene Ausnahme.

Ich habe selbst einige Wachtel gesehen, die sicher mit zu den besten Jagdhunden allgemein, und im besonderen Stöberhunden, gehör(t)en, die ich erlebt habe.

Also solang' es keine Bracke wird...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Airedale:
Ist egal, sind beide waidlaut. <HR></BLOCKQUOTE>Zur Kreuzigung? Den Gang runter, dann rechts. Jeder bitte nur ein Kreuz.

Habe einen Wachtelrüden und kenne einige Terrierleute.Bin mit der Leistung meines Hundes beim stöbern sehr zufrieden,ist meistens nach dem Treiben wieder bei mir,im Haus sehr angenehm und recht ruhig.
Für leicht Totsuchen kann man ihn auch nehmen, die Arbeit am Riemen ist allerdings durchs viele Stöbern für schwierige Sachen nicht ausreichend, da muss mein Tiroler ran
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

So So Airdale machst dich gerne unbeliebt
icon_biggrin.gif

Ne mal im Ernst klar kann es vorkommen das du einen DJT mal aus dem Bau nehmen muss. Aber das passiert dir bei jedem Jagdhund der in eine Fuchsröhre passt auch wenn er noch nie drin war. Es muss nur ein Fuchs direkt vor ihm einschliefen dann geht auch wahrscheinlich auch nach.

Bekloppte Hunde kannst du in jeder Rasse finden. Also Terrier haben wohl Temperament aber es ist lange nicht mehr so wie früher. Die Zeiten ändern sich und nach meiner Sicht ist heutzutage auch ein DJT doch sehr alltagstauglich und das mit sehr gutem gewissen und 3 die Zuhause nur darauf warten das es am Wochenende wieder losgeht.

Saarhunter,
ich stimme Dir da eigentlich in allem zu. Deshalb hatte ich ja auch züglich etwas abgedrehter DJT geschrieben Ist sicher nicht die Regel, aber eben auch keine seltene Ausnahme.

Alle Terrier (die echte Terrier sind) haben ein bißchen was von Jekyll + Hyde. Der DJT hat eben gerne ein bißchen mehr und ein bißchen öfter Hyde.

Wenn wir ehrlich sind ist doch genau das die Nische die der DJT besetzen soll: klein, scharf und rücksichtslos gegen Raubwild, Sauen und sich selbst. Oft genug bewundern wir die kleine Teufel doch dafür und oft ist es doch genau dieses Schärfe, die die Wutz aus dem Schwarzdorn bringt.

Es gibt eine Reihe Terrier (verschiedener Rassen), die diesen Spagat zwischen Schärfe und Härte auf der Jagd und Ausgeglichenheit, Verträglichkeit und Alltagstauglichkeit andererseits hinkriegen. Es liegt jedoch in der Natur der Dinge, daß es von diesem Ideal Abweichungen gibt. Und deshalb gibt es Terrier, die nicht scharf genug sind und welche, die eher eine gepflegten Verlust an Hirnmasse vermuten lassen, letztere öfter beim DJT als anders wo.

Klar sind bei dem DJT auch ein Paar überscharfe dabei. Aber das will heute auch keiner mehr die Hunde (auch DJT) sollen gerade an Sauen überlegen Arbeiten und nicht kopflos drauf gehen und das hat sich im Laufe der Jahre schon viel verbessert.

Haben zwar nur DJT bin aber keine Rassenvernaht. Aber auch mit einem DJT kann ich eine VGP machen und das wird oft genug bewiesen und meiner Meinung nach schaffen das die meisten.

Und Airdale eins kann ich nur sagen kaum einer will heute noch einen DJT der Rücksichtslos gegenüber sich selbst ist. Allerdings kann auch keiner mehr einen Hund gebrauchen der nur für die Couch ist. Dafür gibts andere Rassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarhunter:
Ne mal im Ernst klar kann es vorkommen das du einen DJT mal aus dem Bau nehmen muss. Aber das passiert dir bei jedem Jagdhund der in eine Fuchsröhre passt auch wenn er noch nie drin war. Es muss nur ein Fuchs direkt vor ihm einschliefen dann geht auch wahrscheinlich auch nach.<HR></BLOCKQUOTE>Kleine Geschichte:
DJ bei uns im Revier. Unweit vor mir sehe ich meinen Hund in einer Röhre unter einem Wurzelteller verschwinden. Sofortiger Spurt mit anschließendem Flachköpper, den Hund gerade noch an der Rute erwischt und rausgefischt (was ihm offensichtlich stank). "Voran" - Hund zischt in die vor uns liegenden Buchenrauscher. Keine 2 min. später kommt ein Treiber: "da hinten ist gerade ein weißer Hund in ein Loch gekrochen." (§$%$&$%&$%&$%!!!!
icon_mad.gif
)
Keine weitere Minute später ruft mein Kumpel 100 m links von mir "Der A. (sein DJT) ist dahinten in einen Bau."
Tolle Wurst. Beide Terrier, die wir dabei haben, eingeschlieft und im selben Bau.

In der Pause zwischen 2 Treiben tauchte meiner wieder auf, dreckig wie Sau. Der DJT blieb verschwunden.
Stand abends nach dem Schüsseltreiben bei meinem Kumpel, der im Revier wohnt, vor der Haustür. Seine Mieterin hatte den Hund wohl gehört, aber nicht reingelassen, da sie ihn nicht (mehr) erkannt hat.
icon_eek.gif

Kumpel hat am nächsten Tag den Bau kontrolliert: der kleine Deibel hat den Fuchs abgewürgt und noch sauber bis vor die Röhre geschafft!
icon_biggrin.gif

Oder "Sauenfest" (ihr wisst schon, diese Anrufe "wir haben die Sauen fest"): "3 mal hätte ich auf die Sau schiessen können, aber der Köter hing am Teller!"
Der DJT ist komplett durchgeknallt, aber auf Jagd eine Sau. Ich habe ihn einmal etwas "ruhiger" erlebt, das war nachdem ihn am Wochenende zuvor eine Bache im Gebrech hatte...
icon_eek.gif

Das sind Teufelskerle, mit denen man Tolles erleben kann, wenn man es denn auch toll findet.
icon_smile.gif

Für heledirs Anforderung taugen beide Rassen. Ich würde wie folgt vorgehen:
1. welche Rasse gefällt mir besser
2. wie sehen die Stöbereinsätze aus (vom Stand schnallen, oder durchgehen)

[ 06. November 2006: Beitrag editiert von: frodo ]

Ja klar es gibt schon ein paar wilde Purschen ich steh jetzt nicht gerade so darauf das ich mit meinem Hund mehr Tierarzt als Jagdbesuche habe.

Aber die Hunde hat man in jeder Rasse kannst auch einen total überscharfen Wachtel bekommen geht auch und ich kenne da auch welche.

Hallo,

Ich besitze einen Prt und eine Djt. Es sind meines Erachtens nach beide gute Jagdhunde, dass einzigste was mich am Prt stoert, ist dass er nicht Spurlaut ist.

Auf Niederwild bleiben Sie beide in Schussnaehe, auf Schalenwild gehen beide weiter,bleiben aber hoechstens 15-20min weg.

Die Djt ist auf Schalenwild Schaerfer als der Prt. Der Prt ist etwas "Vorsichtiger" wenn man es so nennen kann.

Zuhause, sind beide sehr angenehme Hunde, Nett zu jedem Besuch. Bei der Djt koennte man schon sagen dass Sie aufdringlich ist (im Positiven Sinne). Bei Artgenossen ist die Djt etwas Zickiger, die laesst nichts anbrennen, faengt aber (fast) nie an. Der Prt ist da Ruhiger, aber laesst ebenfalls nichts "anbrennen".

Die Hauptaufgaben von beiden ist dass Stoebern auf Niederwild und Schalenwild und dass Apportieren von Feder und Haarwild (Tauben, Kanin, Wachteln, Rothuhn).

Natuerlich kann man dass nicht auf beide Rassen uebertragen, jeder Hund ist eine eigene Welt, aber vielleicht konnte ich ja etwas Helfen.

Gruesse,

Antonio

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heledir:
N'abend schön. Ich will mir einen Jagdhund anschaffen, bin mir aber noch nicht über die Rasse im klaren. Einsatzgebiete Nachsuche, stöbern auf Drückjagden
dt. Jagdterrier gefällt mir wegen seiner Schärfe gegenüber Sauen, doch habe ich schon öfters gehört, dass man sie von Zeit zu Zeit aus Bauen wieder rausholen muss. dt. Wachtel gefällt mir wegen seiner Qualität als Stöberhund. vielleicht kann ja der ein oder andere der erfahrungen mit diesen beiden Rassen hat mal davon berichten.

dank im voraus
<HR></BLOCKQUOTE>

hör mal die beste wahl die du treffen konntest im bezug auf die Einsatzgebiete Nachsuche, stöbern auf Drückjagden, beide Rassen liegen da weit über dem rest, sie sind ideal für die saujagd nicht so
ein gesocks wie bracken, schweizer franzosen laufhunde rotz un andere!!
egal welche entscheidung du triffst es ist die richtige, habe beide schon gehabt!
wenn evtl. noch baujagd ansteht klar djt, stöbern leicht vorteile wachtel, kein schliefen, ggfs eher geschlagen, da schwerer.
keine empfehlung du holst dir den richtigen hund
icon_biggrin.gif

ich würd mir auch nen djt zulegen...wenn ich den hund dauernd nicht dauernd davon abhalten müste,die katze zu beglücken...
und ein wachtel,oh ja! jedenfalls brauchst du dann keinen "brise duftzerstäuber"mehr,ein ganz eigentümliches aroma stellt sich mit einem wachtel ganz von selbst in der wohnung ein.
wie gesagt,wem das mittelmass reicht,der holt sich so ein proletisches geviechere, wer ein bisschen was auf sich hält,der holt sich eben einen spezialisten,will heissen:BRACKE!
und maddin,du wackelst so lange am watschenbaum,bis mal eine runter kommt.....
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:

und ein wachtel,oh ja! jedenfalls brauchst du dann keinen "brise duftzerstäuber"mehr,ein ganz eigentümliches aroma stellt sich mit einem wachtel ganz von selbst in der wohnung ein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hä?????

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:

wie gesagt,wem das mittelmass reicht,der holt sich so ein proletisches geviechere,
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie war das mit dem Watschenbaum????

wer ein bisschen was auf sich hält,der holt sich eben einen spezialisten,will heissen:BRACKE!
<HR></BLOCKQUOTE>

Deine Hunderl sind nur in einem Spezialisten - im selber auf die Behänge treten!
icon_biggrin.gif

W.

M

Melanie

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heledir:

dank im voraus
<HR></BLOCKQUOTE>

[ 08. November 2006: Beitrag editiert von: Melanie ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
509
Oben