<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarhunter:
Ne mal im Ernst klar kann es vorkommen das du einen DJT mal aus dem Bau nehmen muss. Aber das passiert dir bei jedem Jagdhund der in eine Fuchsröhre passt auch wenn er noch nie drin war. Es muss nur ein Fuchs direkt vor ihm einschliefen dann geht auch wahrscheinlich auch nach.<HR></BLOCKQUOTE>Kleine Geschichte:
DJ bei uns im Revier. Unweit vor mir sehe ich meinen Hund in einer Röhre unter einem Wurzelteller verschwinden. Sofortiger Spurt mit anschließendem Flachköpper, den Hund gerade noch an der Rute erwischt und rausgefischt (was ihm offensichtlich stank). "Voran" - Hund zischt in die vor uns liegenden Buchenrauscher. Keine 2 min. später kommt ein Treiber: "da hinten ist gerade ein weißer Hund in ein Loch gekrochen." (§$%$&$%&$%&$%!!!!
)
Keine weitere Minute später ruft mein Kumpel 100 m links von mir "Der A. (sein DJT) ist dahinten in einen Bau."
Tolle Wurst. Beide Terrier, die wir dabei haben, eingeschlieft und im selben Bau.
In der Pause zwischen 2 Treiben tauchte meiner wieder auf, dreckig wie Sau. Der DJT blieb verschwunden.
Stand abends nach dem Schüsseltreiben bei meinem Kumpel, der im Revier wohnt, vor der Haustür. Seine Mieterin hatte den Hund wohl gehört, aber nicht reingelassen, da sie ihn nicht (mehr) erkannt hat.
Kumpel hat am nächsten Tag den Bau kontrolliert: der kleine Deibel hat den Fuchs abgewürgt und noch sauber bis vor die Röhre geschafft!
Oder "Sauenfest" (ihr wisst schon, diese Anrufe "wir haben die Sauen fest"): "3 mal hätte ich auf die Sau schiessen können, aber der Köter hing am Teller!"
Der DJT ist komplett durchgeknallt, aber auf Jagd eine Sau. Ich habe ihn einmal etwas "ruhiger" erlebt, das war nachdem ihn am Wochenende zuvor eine Bache im Gebrech hatte...
Das sind Teufelskerle, mit denen man Tolles erleben kann, wenn man es denn auch toll findet.
Für heledirs Anforderung taugen beide Rassen. Ich würde wie folgt vorgehen:
1. welche Rasse gefällt mir besser
2. wie sehen die Stöbereinsätze aus (vom Stand schnallen, oder durchgehen)
[ 06. November 2006: Beitrag editiert von: frodo ]