Drückjagdzeit

Welche Waffe bevorzugt ihr bei der Drückjagd

  • Normale Revierwaffe (Reptierer, BBF etc.)

    Stimmen: 3 50,0%
  • Spezieller Repetierer für DJ

    Stimmen: 2 33,3%
  • Doppelbüchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selbstladebüchse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lever Action Büchse (UHR)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige Waffe (z.B. KLB, Drilling, Blockbüchse)

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Tja, ich nehm, da mittlerweile kein Repetierer und keine SLB mehr im Schrank, meinen DUO in 2x308 mit.
Eventuell den K95 Stutzen, wie am letzten WE.

Optik: 1,5-6x42FD7/ 3-12x56 Victory, auf der K95 in 308Win sitzt das Z6i 2-12x50.
Mit dem Duo bin ich an sich auf alles vorbereitet. Hat mir letztes Jahr gute Dienste erwiesen: Doppelbüchse + Zusatznutzen.

Einen WL für die Kleine zur DJ hab ich jetzt im Schrank stehen: 9,3x74R. Muß noch eingepaßt werden. Auf den bin ich wirklich gespannt, vor allem auf die "Antwort" bei 18g :shock: 8)
Obwohl ich mit dem S&B sehr zufrieden bin, erwäge ich, doch das 2,5-10x56 S&B zu kaufen, und dann auf das Wechseln zu verzichten. Bin noch nicht ganz schlüssig deswegen.... Das Sehfeld wird schon kleiner damit.

WeiHei,
K95fuxx
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Da ich meistens nach der DJ mit dem Hund angeschweißtem Wild hinterherhänge und deshalb eine robuste kurze Waffe mit abnehmbarer
Optik benötige hab ich mal..."speziellen Repetierer" gewählt.

Ansonsten würde (war) es sonst ein Halbautomat sein.....
 
A

anonym

Guest
Generell:
Die Waffe, mit der mindestens 50 Schuß "erfolgreich" auf bewegte Ziele abgegeben wurde (Schießkino usw.), bei der der Schaft für den schnellen Anschlag auch bei winterlicher Bekleidung passt und die eine zu den pers. Schießgewohnheiten und -fertigkeiten passende Visierung und keinen Stecher hat.
Der Rest ist Geschmackssache,
bei mir ein 98er mit Varipoint 1,1-4*24 Abs.0
 
A

anonym

Guest
je nach Revier und Streckenerwartung:

Mauser 98, ab 8mm aufwärts

DB 9,3x74R.

bei gemischten Verhältnisse, was kombiniertes wie Büfli. Drilling, BBF.

zu 90% kommt aber ein M98 mit.


K. Bell
 
Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
21
Ich nehme meinen normalen Klapper-98er in 7x64 mit, allerdings kommt das ZF runter und ein Aimpoint drauf.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Krico 902 Lux. Stutzen,308. DDoptics; neu: Mohawk 600 Stutzen,308. bekommt neues ZF( Z6 oder Varip.) .Wird wohl in Zukunft Letzterer werden,weil ich das Stück ins Herz geschlossen habe,es so führig ist und mit sämtlicher probierter Munition s.g. Trefferbild hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Reicht es nicht oben anzuklicken?
Die Aufzählung der eigenen Präferenzen ist doch egal, das ist eine Umfrage.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
cast schrieb:
Reicht es nicht oben anzuklicken?
Die Aufzählung der eigenen Präferenzen ist doch egal, das ist eine Umfrage.

Warum :?: Nervt es Dich alles durchzulesen :?:

Rotmilan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Es trägt doch nicht zur Sache beui wenn einer aufzählt was er im Schrank hat und mit welcher genauen Kombi er auf die DJ geht und welche er stehen lässt.

bei so einer Umfarge gehts doch eher um die Verteilung wieviel% mit welchem Sxýstem uaf die Jagd gehen und obv sie sich was spezielles zugelegt haben.
Zumindest mein Verständnis von dieser Umfrage.
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
412
Es gibt ja auch nicht genug Alternativen.
Mal nehme ich einen Repetierer in 9,3x62 mit und ein anderes Mal eine SLB in 9,3x62.
Es kommt immer darauf an, was ich erwarte, was mich wohl erwartet.
Auf dem Repetierer ist dann ein Zeiss 1,5-6x42, auf der SLB ein Leuchtpunkt ohne Vergrößerung.

Was soll ich nun anklicken?
Ich glaube ich nehme Mal die SLB, weil es politisch unkorrekter ist. :twisted:

Wai Hei
aus dem Sauerland
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
cast schrieb:
Es trägt doch nicht zur Sache beui wenn einer aufzählt was er im Schrank hat und mit welcher genauen Kombi er auf die DJ geht und welche er stehen lässt.

bei so einer Umfarge gehts doch eher um die Verteilung wieviel% mit welchem Sxýstem uaf die Jagd gehen und obv sie sich was spezielles zugelegt haben.
Zumindest mein Verständnis von dieser Umfrage.

Cast, du hast einerseits Recht mit deiner Einlassung, aber andererseits ist es auch so, dass man durch die Kombinationen selbst die eine oder andere interessante Anregung bekommt. Also bitte, lass die Jungs schreiben, was ihnen auf der Seele liegt. :wink:

@Sauerländer Halbmond, um politisch völlig unkorrekt zu sein, müßtest du einen Dogo Argentino, einen Plott Hound oder einen Schwarzwälder Schweißhund führen. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich habe mal die normale Revierwaffe angegeben, denn zur DJ verwende ich entweder mein 98er in 9x57 mit offener Visierung oder meinen anderen 98er in 10,75x68 mit DJ-Glas.
Eine spezielle "Drückjagdwaffe" habe ich jetzt eigendl. nicht. Dafür würde mir eine DB vorschweben, allerdings die, die mir gefallen, sind für mich, auch gebraucht, unerschwinglich. :(

Grüße
Saturn
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
5218286.jpg


8x57 IS
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
flokle schrieb:
Eben diese Frage stelle ich mir auch seit ein paar Wochen ... Auf Drückjagden begleitete mich in den letzten Jahren immer meine Drückjagd-R93 (Professional, 8x57, 52er semi-weight-Lauf, Kick-Stop, Z61 1,7-10x42). Die Plemme ist für meine Ansprüche grundsätzlich perfekt. Seit ein paar Wochen habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfült und nun bevölkert auch eine DB meinen Waffenschrank (Heym 80b, 8x57 irs,Vogelaugen etc., Varipoint 1,5-6x42). Auch "perfekt" ;-)

Nun weiß ich nicht, welche Plemme mit darf. Die R93 ist wie ein verlängerter Arm. Andererseits hat die DB hat auch ihre Chance verdient ... Was meint Ihr? Wahrscheinlich wird bei den dicken Jagd die Blaser mit begleiten und bei den dünneren die DB. Schaun wir mal :)

Whl, Flokle

Bleib bei der Blaser und schick mir die DB ich teste Sie gerne für Dich 8)

Gruß und viel Spaß mit der DB
Ammerländer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
236
Oben