Drückjagdzeit - Grünkohlzeit

Servus Lindy,

ja, Du hast recht es sollte Lem(m)go heißen.

Pinkel - oder wie man das schreibt - sind fette Würste.

Das was Du meinst heist Pipi - glaube ich.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH
Amadeus

[ 08. November 2001: Beitrag editiert von: Amadeus ]

Original erstellt von Leitbache:

... Der Trick ist: Vorher ordentlich viel durch die Kälte laufen, am besten dabei in Sachen Jagd unterwegs sein. Und den Schnaps vorher, zwischendurch und nachher braucht man wirklich - zur Verdauung

Genau das ist es, was ich an den Herbstlichen
Niederwildtreibjagden so liebe !!!

Dirk

Der Pinkelwurst wird bei der Herstellung Hafergrütze beigemengt.
Wenn sie dann nach dem brühen abhängt dann tropft die Wurst vor sich hin sie pinkelt eben. Daher kommt der Begriff.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:

Servus Lindy,
Ist Grünkohl hier tatsächlich unbekannt ???
Welche kulinarische Sünde !!!
Bestimmt gibt es auf dem Viktualienmarkt eine Bezugsquelle, Rezepte dann gerne von uns !!!
Viele Grüße
Christian

P.S. Am liebsten mit einer dicken
icon_biggrin.gif
Mettwurst !!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf dem Vik-Markt gab es definitiv keinen Grünkohl. Und wenn hätte ich ihn gekauft und wie bei meiner Mutter mit Bregenwurst und Pinkel (müssen importiert werden) aber vor allem ZUCKER auf dem Kohl verspeist.

Mit friesischen Grüssen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

Auf dem Vik-Markt gab es definitiv keinen Grünkohl. Und wenn hätte ich ihn gekauft und wie bei meiner Mutter mit Bregenwurst und Pinkel (müssen importiert werden) aber vor allem ZUCKER auf dem Kohl verspeist.

Mit friesischen Grüssen
<HR></BLOCKQUOTE>

Also;
müßen wir tatsächlich noch Grünkohlcarepackete nach Süden schicken ?
Dann aber nur gegen Vorkasse ( obwohl es kein Pilzgericht ist...)

Andreas
( letztes Jahr gabs bei unserer Treibjagd
zun Schüßeltreiben Jägerschnitzel aus der Pfanne mit Bratkartoffeln, Salat und Gemüseplatte Satt= nachnehmen bis der Hosengürtel als Begrentzender Faktor einschnürt ) mit einem Bier als Vorsuppe und nen Doppelkorn als Nachtisch für :
20 DM )

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

letztes Jahr gabs bei unserer Treibjagd
zun Schüßeltreiben Jägerschnitzel aus der Pfanne mit Bratkartoffeln, Salat und Gemüseplatte Satt= nachnehmen bis der Hosengürtel als Begrentzender Faktor einschnürt ) mit einem Bier als Vorsuppe und nen Doppelkorn als Nachtisch für :
20 DM
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu diesem Tarif gibt es im Raum München nur die Vorsuppe und den Nachtisch !!!

Original erstellt von Christian H:
[QB]

Zu diesem Tarif gibt es im Raum München nur die Vorsuppe und den Nachtisch

Servus Christian,

ich glaube das meinst Du nicht ernst. Wie groß ist denn bei Dir der Raum München? Fußgängerzone + Schwabing?

Falls Du es tatsächlich nicht besser weist, ich werde Dich gern von der Unrichtigkeit Deiner o.a. Aussage überzeugen.

Ein stets gut genährter
Amadeus

P.S. Kontakt bitte via e-mail oder Nussjackl.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HubertusX:
Hier mal nen Bild zu Appetitanregen http://www.gaiser-spieker.de/images/Rezepte/00-12-Gruenkohl2.jpg<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,
kullinarisch gegenüber fast allem aufgeschlossen (ausgenommen Austern und Schnecken, Austern schmecken nach gesalzenem Rotz, das kann ich billiger haben und bei Schnecken ist es eine Frage der Menschenwürde), erinnert mich das obige Bild aber doch eher an einen Aufbruch nach Pansenschuß als an eine regionale Delikatesse.

Oder, anders formuliert:

J E H O V A !!

Mit ketzerischem wmh
wutach

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:

Zu diesem Tarif gibt es im Raum München nur die Vorsuppe und den Nachtisch !!!
<HR></BLOCKQUOTE>
Aus dem Duden :
Gastwirte [ bayrisch ] =
Wegelagerer und sonstiege Gangster / Ganoven / Lichtscheues Gesindel;
meistens kein Lehrberuf sondern vorläufiege Entstation eines Beruflichen Werdeganges [ wer nichts wird, wird Wirt
ist es ihm dann nicht gelungen, macht er in Versicherungen ]

Andreas

[ 09. November 2001: Beitrag editiert von: Rugen ]

Wie ja schon wiederholt gepostet war es im Paulaner ganz nett. Sogar der Grünkohl konnte sich sehen lassen. Das Kasslerstück war allerdings ein bisschen trocken.
Aber mit richtigem hausgemachtem konnte er natürlich nicht mithalten.

Wie ein Kollege von mir immer sagt: zum sch... reichts.

Servus Boarhunter,

jetzt lass dich doch mal aus, was an diesem Grünkohl so besonders sein soll?

Wieso reicht da nicht einfach das Kasseler?

Muss man das jemals bestellt, bzw. noch schlimmer, gegessen haben?
Du kennst doch unsere sensiblen, bayuwarischen Magennerven, schnell wird einem da bei unbekannten oder undefinierbaren Tellerinhalten schlecht!

Wieviel Obstler braucht man da denn anschließend?

Waidmannsgeheul!
Njl.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:
jetzt lass dich doch mal aus, was an diesem Grünkohl so besonders sein soll?
Wieso reicht da nicht einfach das Kasseler?
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Nussjackl,
obwohl meine folgende Aussage vielleicht durch regionale rheinische Wurzeln etwas subjektiviert sein könnte, gibt es auf Deine Frage nur eine Antwort:

Grünkohl ist einfach L E C K E R !!!
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Viele hungrige Grüße
Christian

A

anonym

Guest
Jetzt weiss ich nach dem langen thread noch immer nicht was der Grünkohl botanisch auf hochdeutsch ist. Ist dieser das Gemüse das bei uns Wirsing heisst? Oder doch eine eigene norddeutsche ( und damit arktistaugliche ) subspecies von Kraut ?.

Bratl, Lindy hat der Grünkohl bei euch in Bayern auch einen richtigen deutschen Namen? Wenn ja dann komm ich vielleicht drauf, wie das Zeugs bei uns heisst.

Jedenfalls klingt das Grünkohlgericht schmackhaft und verdauungsfördernd.

Ich hatte lange Zeit bei meiner Drückjagd das eine Jahr Gulasch ( aber richtiges mit 1,5 : 1 = Zwiebel:Rindfleisch ) und das nächste Jahr Szegediner Krautfleisch. Alles selbst gemacht. Die Innovation kam voriges Jahr, da gab es Wildschwein-Ragout. Für heuer steht der Speiseplan noch nicht fest, aber da einer der Treiber ein Wirt mit einer Haube im Gault Millau ist, darf sich der ums Essen kümmern.

Gruss

H.

Moin Hürsch,

ich kenne das Gericht auch unter dem Namen "Braunkohl", aber ich glaube das hilft dir nicht weiter. Wird so in der Nähe von Bremen genannt. Außerdem gibt es bei uns zu hause mit Abstand die fetteste, und damit beste, Pinkel. Am Wochenende in der Heide musten wir leider mit Bregenwurst vorlieb nehmen. Bregenwurst ist zwar auch gut, aber eben keine Pinkel, welche im Harz ebenfalls unbekannt ist.

@ all
Wer von Euch kennt eigentlich noch die schöne Tradition der "Kohl und Pinkel Fahrt"?

WH
Moorerpel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
598
Oben