Drückjagdrepetierer

Hallo miteinander,

obwohl ich eigentlich "Drillingfanatiker" bin, will ich mir für die Drückjagden einen unempfindlichen Repetierer zulegen.
Die Waffe soll wenig kosten. (Am Besten wärs, wenn ich beim Kauf noch ein paar Euro dazubekommen würde ...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)
Habe soeben den Thread Welche Drückjagdwaffegelesen.
Als Kaliber schwebt mir 8x57IS vor.
Als Waffe würde ich mir 'nen guten alten Mauser K98 Militärkarabiner zulegen, dazu 'nen Jagdschaft, wie er im Moment bei egun angeboten wird.
Wer hat Tips zu einer solchen Sparlösung?
Besonders würde mich die Möglichkeit der Montage einer entsprechenden Optik interessieren.

Danke für Infos - dieter

Hallo.
Ich glaube, dass Dein Vorhaben recht leicht in die Realität umzusetzen ist. Die gewünschten "Eckdaten" sind i.d.R. gut verfügbar.
Ich würde auf folgende Punkte zusätzlich wert legen:
1) Flintenabzug (beim 98er kein Problem, es gibt verschiedene Angebote)

2) angepasste, optimierte offene Visierung, z.B. RÄZ o.ä. (auf engen Schneisen immer noch die Beste Variante)

3) dementsprechende keine Festmontage

4) Lauf kürzen oder kurzen Lauf einsetzen lassen. Die Waffe wird deutlich führiger

Gerade bei diesem Waffentyp gibt es Unmengen ungenutzer Teile in den Waffenschränken. Daher macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, mal ein wenig rumzufragen und dadurch vielleicht schon eine teilweise abgeänderte Waffe günstig zu bekommen.

Persönlich habe ich es auch bereits einmal gemacht. Einen Militärkarabiner komplett umgebaut (wie oben beschrieben). Leider kommt bei der Verwendung von Neuteilen zum Umbau auch eine schöne Summe zusammen. Daher rate ich nochmal, nach gebrauchten Waffen Ausschau zu halten. Viele Büma haben einen größeren Teil gebrauchter 98er im Angebot.

wipi

Hallo Dieter!

Ich weiß ja nicht,in wie weit du deine finanzielle Situation ausschöpfen möchtest.

Es gibt jedoch einen BüMa in Austria, der dir deinen 98er entsprechend fertigt.
Die Neuwaffe beläuft sich dann in einer Standardversion auf ca. 400€. Genaueres mußt du allerdings selbst mit ihm klären.

Hier der Link: www.jagd-shop.at

Hab einen 98er im genannten Kaliber.
Meines erachtens eine super Wahl.
Flintenabzug würde ich ebenfalls wählen. Genauso wie eine Schäftung, die das Schießen über die offene Visierung zuläßt.
Auf eine Festmontage würde ich aber nicht verzichten wollen.
Ich habe ein Zeiss 3-12x56 abs4 drauf.
Damit gehts auch auf der Schneise, wie ein Fuchs gestern zu spüren bekommen hat. Ebenso das schnelle Repetieren.

Wenn ich noch mal investieren will, dann würde ich allerdings für Drückjagdzwecke ein 1-6 faches Glas vorziehen.

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

Frag mal bei Waffen-Velser in Nerdeln bei Daun nach. Velser baut die 98-er für Frankonia und fast jeder hier in der Eifel, der sich einen neuen 98-er zulegt, greift auf ihn zurück. Flintenabzug oder Kombiabzug (Frankonia-Rückstecher) und als Optik ein 1,5-6x42, dann ist die Waffe sowohl drückjagd- als auch ansitztauglich. 8x57IS ist auch eine sehr gute Wahl.

Ich kann 8x57 nur uneingeschränkt zustimmen, vor allem beim 1,5-6 fachen ZF.
Es lohnt sich nach bereits umgebauten 98gern zu suchen. Ich hab einen sehr günstig übernommen und nur noch mit minimalem Aufwand (Montage passte zufällig) ein variables Glas (gebrauchtes älteres Zeiss 1,5-6x36 ) und einen Recknagel-Direktabzug eingebaut.

Funzt herrlich

[ 06. November 2003: Beitrag editiert von: Bioferdi ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:
..... Genauso wie eine Schäftung, die das Schießen über die offene Visierung zuläßt.
Auf eine Festmontage würde ich aber nicht verzichten wollen.
.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Das verstehe ich nicht.
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Revier:
Hallo,

wie sieht es denn mit einem Stutzen in .308 aus?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn der mit schweren Geschossen klar komt, wy not...

Bernhard

Ich hab ja den Erst-Beitrag gestartet. Drum hier mal meine Entscheidung zu dem Thema:
Ich behalte meinen Heym-Stutzen in .308 Win. Den Schaft habe ich zwischenzeitlich selbst abgeändert (mit ein wenig Holzerfahrung überhaupt kein Problem!!!). Nun liegt das Ding hervorragend. Mein Büma hat mit von Recknagel eine Dreieckskimme eingesetzt - super. In Kürze kommt das alte ZF runter ein 1,5-6x42 PV I von Swarovski drauf, da ich schon eine Leuchteinheit vom anderen ZF habe. Als Absehen habe ich das 4 A IK gewählt, somit dürfte auch auf weitere Entfernungen ein genaues Zielen möglich sein. Schau mer mal, was die Drückjagd am Samstag bringt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Ich hab ja den Erst-Beitrag gestartet. Drum hier mal meine Entscheidung zu dem Thema:
Ich behalte meinen Heym-Stutzen in .308 Win. Den Schaft habe ich zwischenzeitlich selbst abgeändert (mit ein wenig Holzerfahrung überhaupt kein Problem!!!). Nun liegt das Ding hervorragend. Mein Büma hat mit von Recknagel eine Dreieckskimme eingesetzt - super. In Kürze kommt das alte ZF runter ein 1,5-6x42 PV I von Swarovski drauf, da ich schon eine Leuchteinheit vom anderen ZF habe. Als Absehen habe ich das 4 A IK gewählt, somit dürfte auch auf weitere Entfernungen ein genaues Zielen möglich sein. Schau mer mal, was die Drückjagd am Samstag bringt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hört sich nach einer runden Sache an. Für die anstehende Drückjagd wünsche ich Dir ein kräftiges Waidmannsheil.
icon_biggrin.gif

Gruß

Brackenjäger

Moin Dieter,
ich stand letzte Woche vor genau der gleichen Entscheidung. Ich habe diverse Angebote geprüft und bin dann zum Schluß doch zu einer Neuwaffe gekommen.
Kriterien waren bei mir:
Führigkeit (Waffenlänge)
Unempfindlich
Schlagbolzensicherung
Waffengewicht
Mein bevorzugtes Kaliber wäre auch 8X57IS gewesen.

Entschieden habe ich mich dann aber für folgende Waffe:
RUGER 77 MK CR ( Compact Rifle )
Kal. .308 , 42 cm Lauflänge, Lauf und System aus Stainless Steel, Gesamtlänge 89 cm bei 2,6 Kg Gewicht (ohne Glas), Schichtholzschaft.

Das Ding sieht aus wie ein "Spielzeuggewehr"

Gekostet hat die 879.- Euro

Das einzige was der Waffe fehlt, ist eine offene (Drückjagd-)Visierung, die läßt sich aber mit geringen finanz. Mitteln
nachträglich anbringen.

Gruß
Waidblatt

Habs am Wochenende bereits getestet: Drückjagd: 1 Fuchs und 1 Überläuferbache 42 kg, wurden mein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
oder man wählt einen schaft, wie z.b. bei der sauer jagdmatch: schaftrücken höhenverstellbar.<HR></BLOCKQUOTE>

Ihr habt Sorgen...
Ich schieße alles übers ZF, habe mir über Schäftung noch nie Gedanken gemacht und treffe trotzdem. Was mache ich falsch?
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
593
Oben