Drückjagdglas, welches?

Ich beabsichtige mir eine vernünftiges Drückjagd Glas zu zu legen. Montiert soll es mittels EAW-Schwenkmontage werden. Da mir das 56er für die Drückjagd zu "fett" wollte ich mit eine variables Drückjagdglas anschaffen.
Es darf ruhig ein paar Euro mehr kosten!
Und welches Absehen würdet ihr empfehlen?

WeiHei
houndman

Bevor sich jetzt die Rotpunkt-Fraktion meldet:
Ich bin mit meinem - sicher nicht besonders teuren - Nickel 1-4x... sehr zufrieden.

Der Vorteil bei dieser Vergrösserung ist nunmal, dass man bei 1-2fach beide Augen offen halten, und dennoch ein Stück auf 100m ordentlich beschiessen kann, wenn man hochdreht.

Warum sollte ich für so ein Glas 1000ende von Euro ausgeben? Hauptsache robust und halbwegs dicht! Und nen roten Punkt habe ich auch noch nie vermisst.

Ich werde wohl doch auf ein Leuchtabsehen zugreiffen, denn eines ohne, mit fester Vergrößerung habe ich schon und das gefällt mir nicht so richtig!
Als Grunddaten sollte das Glas ein großes Sehfeld und einen maximalen Objektivdurchmesser von 30mm haben. Weiterhin bestehe ich auf Variable Vergrößerung!

houndman

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
Ich werde wohl doch auf ein Leuchtabsehen zugreiffen, denn eines ohne, mit fester Vergrößerung habe ich schon und das gefällt mir nicht so richtig!
Als Grunddaten sollte das Glas ein großes Sehfeld und einen maximalen Objektivdurchmesser von 30mm haben. Weiterhin bestehe ich auf Variable Vergrößerung!

houndman
<HR></BLOCKQUOTE>

Rede ja auch von variabler Vergrösserung. Nur habe ich keinen roten Punkt. Ist aber wohl auch eine Frage der Gewohnheit und des Geldbeutels.

Ich war auch am Überlegen wg. einem Drückjagdglas, werde jetzt aber ein Doctor Holosight II nehmen, kostet incl. Montage zw. € 350,-- - 400,--.
Hätte ich ein Glas genommen, dann LEUPOLD.
Waihei
caguma

Ich liebäugel ja mit einem Aimpoint. Hab mir letztens mal eins angesehn....Feine Sache das....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:
Ich war auch am Überlegen wg. einem Drückjagdglas, werde jetzt aber ein Doctor Holosight II nehmen, kostet incl. Montage zw. € 350,-- - 400,--.
Hätte ich ein Glas genommen, dann LEUPOLD.
Waihei
caguma<HR></BLOCKQUOTE>

Docter Holosight II - gibts das ? Oder meinst Du das Docter Sight II ?

Fragt HW

Wenn ich nicht bereits ein variables Glas (1,5-6x42) hätte, wäre das meine 1. und 2. und 3. Wahl, ein Glas für (fast) alle Zwecke. Das 1,5-6x...

[ 21. August 2003: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Wenn ein Kaliber mit starkem Rückstoß geführt wird, ist Leupold wegen des großen Augenabstandes immer eine Überlegung wert.

Ich führe das Vari-X III in 1,5 -5 x 20 mit dem groben Duplex auf einer Doppelbüchse und bin sehr zufrieden.
Soll es inzwischen auch mit Leuchtabsehen geben.

Hallo zusammen !

Für das oben angesprochene Docter Sight II habe ich mich vor ein paar Tagen auch interessiert, da es sehr leicht/führig und zudem auch noch recht günstig ist. Trotzdem bin ich wieder davon abgekommen, weil es doch speziell bei Drückjagden, Nachsuchen, Maisäckern... einfach überfordert ist. Das Gerät besitzt lediglich einen Spritzwasserschutz und wäre damit schon bei dem alljährlichen Drückjagd-Sauwetter nur eingeschränkt nutzbar. Natürlich gibt es auch diesen "tollen" überziehbaren Gummischutz, aber das Auf- und Abziehen ist doch vollkommen unpraktisch. Und die nötige Stabilität für jagdliche Einsätze scheint es auch nicht zu besitzen. Darum tendiere ich inzwischen auch zu einem Aimpoint.

Waidmannsheil

Falko
icon_rolleyes.gif

Hallo Houndman,

ich besitze ein 1,5-4x24 Zeiss, Abs 4, ohne Leuchteinheit und ein 1,5-6x42 Swarowski mit Leucht-Dot.

Von der Lichthelligkeit her benötigt man für den Drückjagdeinsatz nicht unbedingt ein 42-Durchmesser aber schaden tut´s auch nicht - gleiches gilt m.E. für den Leuchtpunkt - ich persönlich komme mit dem Abs4 genauso gut klar.

Entscheidender ist da eher die Vergrößerung - meiner Meinung nach: Die (Ansitz-)Drückjagden, die ich in den letzten Jahren mitgemacht habe, spielen sich doch immer mehr mit der Möglichkeit auf weitere Schussentfernungen ab. Dass man auf einer ganz engen Schneise mit nur wenigen Metern Sichtfeld ist, ist eher die Ausnahme. Bei größeren Entfernungen - ab ca. 80 m - bin ich bei der schnellen Ansprache speziell von Rehwild über das Zielfernrohr über jedes plus an Vergrößerung froh. Deshalb würde ich heute - nochmals vor die Wahl gestellt - ein 1,5-6x42 nehmen.

Ich bin mit meinem Zeiss Varipoint 1,5-6x42 Abs. 54 sehr zufrieden.
Heute würde ich aber auch ein S&B mit den gleichen Daten nehmen.
Für mich ist es das Allroundglas schlechthin.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Ich bin mit meinem Zeiss Varipoint 1,5-6x42 Abs. 54 sehr zufrieden.
Heute würde ich aber auch ein S&B mit den gleichen Daten nehmen.
Für mich ist es das Allroundglas schlechthin.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe das gleiche Glas.. warum würdest Du lieber S&B nehmen?

Ich seh´s wie Ingwer und startac:

Komme auch ohne Leuchtpunkt aus; dagegen ist die Möglichkeit, mit stärkerer Vergrößerung noch gut anzusprechen, ein großer Vorteil.

Unter 3-fach schieße ich selbst auf engen Schneisen sehr selten (drüber aber auch). Nur Bei starkem Regen oder Schneefall bevorzuge ich die offene (Raetz-) Visierung, schieße dann aber auch nicht weiter als 25-30 m.

Als 1:1 Rotpunktvisier würde ich ausschließlich Aimpoint wählen.

Sollte es unbedingt ein LP-Tages-Zfr. sein, wäre das S&B Flash-Dot mein Favorit ganz knapp vor dem Zeiss Varipoint, mont. mit Schiene.

(Aber ich finde nach wie vor meine beiden Zfre. Swarovski 3-9x36 und Zeiss 2,5-10x52 unübertroffen in ihrem Einsatzbereich!)

Neben dem Doctor Sight II gibt es doch auch von Zeiss sowas, sogar mit Solarzelle
icon_biggrin.gif
.
Dass das Doctor kein Wasser abkann
icon_sad.gif
kann ich kaum glauben, gibt es da schon Erfahrungswerte?.
Ich bin vom Aimpoint abgekommen, weil ich dann wieder ein "Rohr" auf der Waffe habe, dann würde ich eher das kleine Leupold mit Leuchtpunkt nehmen (nach den ausnahmlos guten Kritiken hier im Forum mag ich Leupold
icon_smile.gif
.
Am universellsten sind allerdings die schon angesprochenen 1,5-6*42 Markengläser mit oder ohne Leuchtpunkt (nach wie vor Geschmackssache, ich würde nur eins mit LP nehmen), die kosten aber auch .... .
Waihei
caguma

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
577
Oben