Gestern war es Eklig...
Wir hatten schon auf dem weg zur Jagd eine Mischung aus Regen, starkem Wind und ab und an Schneegestöber.
(Nachmittags würde es schöner)
Nichtsdestotrotz ein Highlight in meinem Kalender, alle Jagdteilnehmer kennen sich seit einigen Jahren, alle haben einen Hang zu fiesem Humor und die Stimmung ist immer Klasse.
Nach der Obligatorischen Ansprache, bei der ich dank eines Absprachefehlers vor ein paar Jahren immer extra genannt werde, ging es dann los.
Ich stellte meine Gruppe an und bezog meinen Posten im letzten Eck an der Grenze des Reviers welchen ich nun schon einige Jahre besetze.
Der Stand ist recht anspruchsvoll vom Schießen, ich mag ihn aber sehr.
Leider hatte der Nachbar scheinbar inzwischen Mitbekommen das in den letzten Jahren um den Stand herum sehr viel Anlauf war, deswegen standen in ca 50 Meter Entfernung gleich zwei Stände im Nachbarrrevier... Aber gut, steckt man nicht drin.
Das Treiben ging los und im Nachbarrevier wurde sogleich Rehwild hoch, leider vor sehr schnellen Hunden so das an sauberes Schießen im dichten Bestand nicht zu denken war.
Dann wurde es ungemütlich, Hagel, Regen und Wind setzten ein aber dank Heizklamotte und Co ein ein nicht allzu großes Problem.
Nur der Hut musste als Behelfsmäßige Abdeckung fürs ZF herhalten da ich den Lappen den ich sonst dafür nutze nicht im Rucksack hatte.
Nach ca. einer Stunde wechselte mich Rehwild an, auf ein kurzes "Böh" stoppte das Stück und verendete in der Hochblatt angetragenen Kugel.
Kurz darauf beschoss einer der von mir Angestellten Schützen etwas, wenige Minuten Später sah ich weit entfernt und ohne Kugelfang ein krankes Stück Rehwild, wieder kurz darauf folgte der alte Rüde meiner Freundin.
Also kurz über Walkie Talkie abgestimmt, Abfangmesser aus dem Rucksack und los in Richtung klagenden Stück.
Es klagte vielleicht 20 Sekunden dann war Ruhe, am Stück angekommen war der Hund nach verichteter Arbeit schon wieder am jagen, er hatte das Stück abgetan und hat dann weiter gejagt.
Also wieder auf den Stand, kurz umgesehen, erschrocken weil mich ein Überläufer im Tiefflug abwechseln, glorreich mit dem ersten Schuss vorneweg vorbei und mit dem zweiten eine dünne Birke erschossen.
Kontrolle mit dem Hund ergab "Unfähiger Schütze"....
Schlecht für dir Laune, aber gut, auch das passiert, nach den guten und anspruchsvollen Schüssen der letzten Tage wurmt es mich trotzdem sehr diese Chance versaut zu haben.
Am Ende der Jagd hörte ich nochmal klagen, die Hunde meiner Freundin hatten einen Überläufer gepackt der mit frischem Gebrächschuss aus der Nachbarjagd eingewechselt war.
Aber auch dieses klagen verstummte schnell und dann war auch schon wieder Hahn in Ruh.
Am Ende lagen mit einem guten Dutzend Schützen sieben Rehe, drei Sauen und ein Fuchs.
Eine der Sauen wurde vom Nachbarn beansprucht da sie ja "Nur" von den Hunden gefangen wurde.
Ein Danke für die verhinderte schwere Nachsuche gab es natürlich auch nicht... nur sparsame Blicke da die Hunde beim halten einen Teller abgerissen haben.
Ein sehr schöner Jagdtag, trotz beschissenem Wetter und einer ärgerlicher Fehlleistung meinerseits.
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.